Knacksgeräusch TV Sharp LC46XL2E und Onkyo TX-NR515

=Rocco=

Ensign
Tonprobleme TV Sharp LC46XL2E und Onkyo TX-NR515

Hallo zusammen,

habe seit kurzem einen Onkyo NX-TR515 Receiver in verbindung mit einem 5.1 System.
Der Receiver ist mit einem Sharp LC46-XL2E (ca. 3 -4 Jahre alt) über HDMI verbunden. Jetzt habe ich aber ein Problem wenn ich Musik am Onkyo abspiele,egal ob stream vom Netzwerk, USB Stick oder Iphone. Es kommt alle 3 bis 4 sek. so ein Knacksgeräusch bzw. hört sich dass so an als ob der stream immer abbricht. Bisschen doof zum erklären..
Jetzt hab ich rausgefunden dass wenn ich das HDMI Kabel aus dem Sharp TV abziehe diese Geräusche weg sind. Sobald das Kabel wieder dran ist sind die Geräusche wieder da! Kabel hab ich auch schon getauscht, aber keine verbesserung.
Hab den TV auch total Stromlos gemacht aber hilft auch nix. Wenn der TV jedoch an ist dann passt alles aber sobald ich auf Standby schalte fängt 5 Sek später das Tonproblem an.
TV an --> alles OK
TV aus Standby oder komplett vom Strom --> Tonstörung
Hat evtl. jemand einen Tipp für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal ne Vermutung... wenn der TV angeschlossen ist und eingeschaltet ist klappt es. Ist er angeschlossen und aus geht es nicht.
Das könnte auf ein Problem des Onkyo beim HDCP Handshake schließen...

Ok aber warum braucht der den Handshake wenn der TV aus ist?
Wenn ich jetzt den onkyo an einen anderen TV schließen würde und das selbe Problem da ist, ist der Onkyo Defekt ?

Er braucht ansich keinen Handshake... Der HDCP Handshake wird alle paar Sekunden durchgeführt so lange bis er erfolgreich ist. Das ist er nur bei eingeschaltetem TV. Immer wenn der Handshake versucht wird geht ein Impuls über den HDMI Ausgang vom Receiver... wenn der jetzt irgendwie defekt ist könnte das z.B. eine erste Erklärung für das Knacken sein. Evtl. lastet der Handshake den Receiver auch so aus er kurz nicht arbeiten kann.... Aber das ist jetzt nur Spekulation. Versuch mal nen anderen TV.

Benzer schrieb:
...Evtl. lastet der Handshake den Receiver auch so aus er kurz nicht arbeiten kann.... Aber das ist jetzt nur Spekulation. Versuch mal nen anderen TV.

Oder alternativ ne optische Strippe zwischen den beiden Geräten und das Quell-Audio-Signal auf optisch entsprechend umstellen.

Während des HDMI-Handshakes hängt öfter mal kurz der gesamte Datenstrom vom HDMI. Andere Quellen werden dadurch i. d. R. nicht beeinflusst.

Wobei das keine Erklärung für die HDMI-Probleme ist. Da sollte man schon mal weiterprobieren, was nicht stimmt. Letztlich ist HDMI eine aktiv stromführende Komponente. Testweise also auch mal das HDMI-Kabel tauschen und wenn möglich die HDMI-Buchsen wechseln.

So habe mal einen anderen TV über HDMI angeschlossen , stromlos. ---> keine Störungen !
Sobald der HDMI Stecker im Hauptfernseher dem Sharp steckt sind die Störungen wieder da.
Liegt anscheinend nur am Sharp...
In der Onkyo Gebrauchsanleitung steht folgendes:
* Wenn Ihr Fernseher nicht den Audio-Rück-Kanal (Audio Return
Channel - ARC) unterstützt, müssen Sie ein optisches
Digitalkabel zusammen mit dem HDMI-Kabel an den AVReceiver
anschließen.
* Wenn Sie sich die Audiosignale eines HDMI-Gerätes über den
AV-Receiver anhören möchten, müssen Sie das HDMI-Gerät so
einstellen, dass seine Bildsignale am Fernsehbildschirm
wiedergegeben werden (wählen Sie am Fernseher den Eingang,
der dem am AV-Receiver angeschlossenen HDMI-Gerät
entspricht). Wenn das Fernsehgerät ausgeschaltet oder auf eine
andere Eingangsquelle eingestellt ist, kann dies dazu führen,
dass entweder überhaupt keine Tonausgabe vom AV-Receiver
erfolgt oder die Tonausgabe unterbrochen wird.

Hat das was vielleicht was damit zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben