Onkyo TX-NR515 mit Pc verbinden

Snowside

Lieutenant
Moin Leute,

stehe gerade vor dem Problem, meinen Rechner mit dem Onkyo zu verbinden. Es wäre nicht so, dass ich keinen Ton hinbekommen würde, aber ich suche noch die beste Option.

Gibt wohl mehrere Möglichkeiten:

1) SPDIF Out des Mainboards - funktioniert, aber er kann kein 5.1 richtig?
2) Optical Out der X-Fi Gamer - kann ich nicht testen, hab kein Mini Jack. Aber wäre auch kein 5.1 oder?
3) HDMI über die GTX670 - funktioniert, allerdings überträgt er auch immer das Bild. Kann ich das abschalten oder Unterdrücken?
4) Cinch über Klinke - in welche Eingänge muss ich in den Receiver?

Was würdet ihr davon bevorzugen?

Gruß,
Snowside

Zuletzt bearbeitet:
optisches kabel bzw coax kann 5.1 nur bei komprimierten quellen (DVD/BD) bzw um bei spielen die option auf 5.1 zu haben, müsste eine soundkarte/soundchip mit DTS:connect bzw DD:Live zum einsatz kommen
cinch über klinke wäre generell möglich, jedoch würde der receiver dafür zwingend einen 5.1 eingang für dekodiertes 5.1 haben (hat der 515 bestimmt nicht, mein 609 hats auch nicht ;) - mein alter pioneer hatte sowas aber)

bleibt also nur hdmi, wenn man beim daddeln 5.1 will und nicht unbedingt nochwas "extra" ausgeben möchte

Zuletzt bearbeitet:
HDMI ist das Beste(unkomprimiert 7.1 PCM). Das mit dem Bild lässt sich leider nicht ändern, aber ich finde das nicht so dramatisch

Hi,

1: 5.1 sollte i.d.R. funktionieren. Dann brauchst du aber keine X-Fi mehr.
2: wäre wohl die bessere Wahl. Es reicht auch ein Klinke-Cinch Adapter. Oder eine X-Fi Titanium kaufen.
3: es geht (fast) immer nur Bild+Ton. Sprichwort Handshake.
4: Der AVR hat nur Stereo-EIngänge.

Ich würde HDMI bevorzugen.
Übrigens gibt es "Chinch" nicht. Es heißt Cinch, schon immer!

Gruß, Eisholz

Danke für die Beiträge.

Also wenn ich 5.1 haben möchte, muss ich entweder HDMI der Graka oder Cinch/Klinke der Soundkarte.

Zu HDMI: Kann ich die Bildausgabe in dem Sinne unterdrücken, dass ich mit der Maus nicht den Primärmonitor verlasse?
ZU Klinke: Ich hab 3 Klinke an der Soundkarte, aber weiss nicht, wo ich in den Receiver muss. Kann mir das jemand beantworten?

Bild zu den Anschlüssen Onkyo

Die ganzen aktuellen AVRs haben keine analogen 5.1 Anschlüsse mehr. Du wirst deine Soundkarte also niemals analog mit Mehrkanal anschließen können...

-> wie gesagt nimm HDMI - ist die beste Lösung :)

Juhu!

Ich kann einfach die beiden Bilder auf klonen stellen, dann geht die Maus nicht mehr aus dem Monitor :)

So kann ich auch HDMI lassen. Danke Leute.

Snowside schrieb:
Zu HDMI: Kann ich die Bildausgabe in dem Sinne unterdrücken, dass ich mit der Maus nicht den Primärmonitor verlasse?

Du kannst das Bild in den nVidia-Eistellungen duplizieren (statt erweiterter Desktop stellen).

Eisholz schrieb:
Übrigens gibt es "Chinch" nicht. Es heißt Cinch, schon immer!
Ja @ Schreibweise
Jain/Nein @ "heissen"
Richtig würde es wohl nur RCA buchse/stecker heissen müssen, da Cinch wohl (zugegeben, laut wikipedia) ein Hersteller für solche Steckverbinder war, bürgerte sich das aber (hierzulande) wohl so ein ...

das mit RCA wusste ich aber auch vorher/ohne wiki, sprich, dass es eigentlich nicht "cinch" heisst sondern nur in unseren breitengraden so genannt wird <3

Zuletzt bearbeitet:
Nickproof schrieb:
Du kannst das Bild in den nVidia-Eistellungen duplizieren (statt erweiterter Desktop stellen).

Dadurch ergibt sich ein Problem. Ich kann im klonen Modus nicht die 120 Hz des Hauptmonitors einstellen. Was mache ich nun? :(

Zurück
Oben