Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Knall beim Ausschalten
- Ersteller Lapsy
- Erstellt am
Bombwurzel
Admiral
ja
erst die Boxen ausschalten, dann den PC
erst die Boxen ausschalten, dann den PC
Bombwurzel
Admiral
der "Knall" entsteht durch eine Spannungspitze, den die Soundkarte beim Abschalten an die Boxen schickt.
Das macht fast jede ältere Soundkarte, viele neue auch und auch diverse OnBoard-Lösungen. Du kannst kaum was dagegen tun. Theroretisch sollte ein hochkapazitiver Kondensator (parallel zu jeder einzelnen Box geschaltet) die Spannugsspitze eindämmen können.
Oder halt Boxen, die du abschalten kannst.
Das macht fast jede ältere Soundkarte, viele neue auch und auch diverse OnBoard-Lösungen. Du kannst kaum was dagegen tun. Theroretisch sollte ein hochkapazitiver Kondensator (parallel zu jeder einzelnen Box geschaltet) die Spannugsspitze eindämmen können.
Oder halt Boxen, die du abschalten kannst.
Morgoth
Captain
sollte aber ein sehr hochkapazitiver Kondensator sein, je nach Eingangswiderstand der Boxen, der so um die 8 Ohm liegen dürfte, weil ganz offentsichtlich nicht aktiv (sonst könnt man sie ausschalten, gelle?)
viel Spannung muss er wohl nicht aushalten, was kommt denn so aus einer Soundkarte maximal raus?
zum Ausrechnen hab ich jetzt aber keinen Bock...
viel Spannung muss er wohl nicht aushalten, was kommt denn so aus einer Soundkarte maximal raus?
zum Ausrechnen hab ich jetzt aber keinen Bock...
GuaRdiaN
Captain
Habt ihr mal ne richtig dicke anlage am PC gehabt... mit einem Subwoofer...
Das war der reinste alptraum! Denn so ein Peak kann echt nicht gerade ein Geschenk sein!...
Ich würde auch andere lautsprecher oder eine andere Soundkarte nutzen! Denn das ist eigentlich die einzige wirkliche mögl. das zu bekaämpfen wie du es so nennst!
MfG!
Das war der reinste alptraum! Denn so ein Peak kann echt nicht gerade ein Geschenk sein!...
Ich würde auch andere lautsprecher oder eine andere Soundkarte nutzen! Denn das ist eigentlich die einzige wirkliche mögl. das zu bekaämpfen wie du es so nennst!
MfG!
Original erstellt von GuaRdiaN
MfG!
Als bekennender Hardwarejunkie geize ich eigentlich bei solche Ausgaben nicht. Allerdings dachte ich nicht meine SB Live Player schon wieder zu tauschen. Meine Boxen sind von Microsoft (Phillips) haben mal 400 Mark gekostet. Dann sah ich sie für 150 bei Karstatt und jetzt gibts die schon lange nicht mehr.
Lapsy
PS: Muss los bei meinem Weibe nach Geld betteln..
GuaRdiaN
Captain
Also bei einer Player ist das nun wirklich mehr als merkwürdig!
Zumal ich mit Creative Produkten egtl. keine schlechten Erfahrungen gemacht habe!
Mehr als mutmaßen kann ich da auch nicht, aber kann es vielleicht noch sein, das das Netzteil einen Peak Pegel beim abschalten sendet? Denn Wenn das Netzteil ausgeht und alle anderen geräte auch, dann steigt der Widerstand zwischen "+" und "-" (man kann sich jedes Gerät wie einen Widerstand vorstellen, das verhalten ist zwar anders, aber um es simpel zu erklären sollte man diese annahme machen können). Wenn der Widerstand sinkt, so steigt die Spannung. ggf. kann durch eine Induktion so ein spitzenpegel generiert werden!
Also das wäre meine erklärung!
MfG GuaRdiaN
Zumal ich mit Creative Produkten egtl. keine schlechten Erfahrungen gemacht habe!
Mehr als mutmaßen kann ich da auch nicht, aber kann es vielleicht noch sein, das das Netzteil einen Peak Pegel beim abschalten sendet? Denn Wenn das Netzteil ausgeht und alle anderen geräte auch, dann steigt der Widerstand zwischen "+" und "-" (man kann sich jedes Gerät wie einen Widerstand vorstellen, das verhalten ist zwar anders, aber um es simpel zu erklären sollte man diese annahme machen können). Wenn der Widerstand sinkt, so steigt die Spannung. ggf. kann durch eine Induktion so ein spitzenpegel generiert werden!
Also das wäre meine erklärung!
MfG GuaRdiaN
Ist natürlich nicht auszuschliessen. Muss ich mal ein anderes NT einbauen. Würde mich aber total ärgern, weil das ein Enermax mit 431 Watt ist für das ich mal 185 DM bezahlt habe. Schliesslich gebe ich viel Geld für Einzelkomponenten aus um keinen Ärger mit sowas zu haben, aber offensichtlich bringt das nicht viel. Ist jetzt sicher übertrieben, aber das würde mich echt ärgern, denn ich finde das viel Geld für ein NT. Ich werde es mal testen. Oder kann ich das irgendwie ohne grossen Aufwand messen ?
Lapsy
Lapsy
GuaRdiaN
Captain
wenn du ein 1a messgerät hast, kannste das mal versuchen!
Entweder du misst einfach mal die Spannung die den PCI slot versorgt! (Soundkarte)
Oder mal die ganzen NT Spannungen beim ausschalten des Rechners!
Das Messgerät muss aber sau schnell schalten... und diese Geräte sind meist teuer!
MfG GuaRdian
Entweder du misst einfach mal die Spannung die den PCI slot versorgt! (Soundkarte)
Oder mal die ganzen NT Spannungen beim ausschalten des Rechners!
Das Messgerät muss aber sau schnell schalten... und diese Geräte sind meist teuer!
MfG GuaRdian
[AlphaRC]Eraser
Lt. Commander
Ihr Helden!!!
Trenn die Kabel auf und schließ einen Schalter dazwischen....dann knallts net mehr!!! (oder mehrere)
Trenn die Kabel auf und schließ einen Schalter dazwischen....dann knallts net mehr!!! (oder mehrere)
[AlphaRC]Eraser
Lt. Commander
sag mal warum stellt ihr euch so an??
Wo liegt das Probelm???
Kannst du nicht mit Lüsterklemmen umgehen??
Besuch mal nen Elektronikkurs wenn nicht...
Schnapp dir am besten eine Schalterreiher (Conrad) und einen leiste Lüsterklemmen (conrad) und am besten eine kleine Dose oder ähnliches für die "Schaltung"
Dann trennst du die Adern auf und führst jede Masse Leitung auf einen Schalter!
Der Rest wird fein isoliert und dann hat die Geis gefatzt!!!!
Übrigens: Zum befestigen der Kabel ert abisolieren dann in die Lüsterklemmen stecklen und zudrehen (schraubenzieher)
DEIN HELD!

Wo liegt das Probelm???
Kannst du nicht mit Lüsterklemmen umgehen??
Besuch mal nen Elektronikkurs wenn nicht...
Schnapp dir am besten eine Schalterreiher (Conrad) und einen leiste Lüsterklemmen (conrad) und am besten eine kleine Dose oder ähnliches für die "Schaltung"
Dann trennst du die Adern auf und führst jede Masse Leitung auf einen Schalter!
Der Rest wird fein isoliert und dann hat die Geis gefatzt!!!!
Übrigens: Zum befestigen der Kabel ert abisolieren dann in die Lüsterklemmen stecklen und zudrehen (schraubenzieher)
DEIN HELD!
Bombwurzel
Admiral
@[AlphaRC]Eraser
dein Vorschlag ist doch wohl wirklich nicht dein Ernst.
Erstens siehts shice aus wenn irgendwo auf dem Schreibtisch so eine dahingepfriemelte Bastellösung rumliegt und zweitens bringts gar nix, da das ungepufferte Ausschalten über einen Schalter wiederum einen lauten Knall in den Boxen verursacht.
dein Vorschlag ist doch wohl wirklich nicht dein Ernst.
Erstens siehts shice aus wenn irgendwo auf dem Schreibtisch so eine dahingepfriemelte Bastellösung rumliegt und zweitens bringts gar nix, da das ungepufferte Ausschalten über einen Schalter wiederum einen lauten Knall in den Boxen verursacht.
[AlphaRC]Eraser
Lt. Commander
Was heißt hier rumgefriemelt.....das kriegt man mit ein bischen handwerrklichen geschick gut hin.
Oder du regelst vorher das Signal mit der LAutsärke regelung nach unten....das müßte gehen!!!
Nur es gibt halt nunmal nicht auf jedes einfache Problem eine einfache Lösung!!!!!
Oder du regelst vorher das Signal mit der LAutsärke regelung nach unten....das müßte gehen!!!
Nur es gibt halt nunmal nicht auf jedes einfache Problem eine einfache Lösung!!!!!