Knisternder PC

MeisterJoda

Cadet 4th Year
Ein Freund hat sich vor ein paar Tagen mit meiner Hilfe einen neuen PC zusammengebaut. Doch nun kommt es immer wieder vor, dass der PC ein knisterndes Geräusch für ein paar Sekunden von sich gibt.
Die für das Thema wahrscheinlich relevanten Komponenten sind - unserer Meinung nach - das PSU (Corsair 850e ATX 3.1) und die GPU (meine alte RTX 3060Ti von Palit, die bei mir aber nie geknistert hat). Wir können nicht ganz feststellen, woher also das Geräusch kommt. Vermutung liegt jedoch beim Netzteil. Bei meinem ATX 3.0 Netzteil tritt sowas nie auf und so war meine erste Idee, dass es etwas damit zutun haben könnte. (Spulenfiepen und so)
Trotzdem wollten wir nochmal auf Nummer sicher gehen und hier nachfragen.

Hier ist ein Link zu einem Video mit dem Knistern:

Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe!
LG Jonathan

PS: bei Nachfrage nach weiteren Komponenten bitte melden, habe sie nur erstmal für nicht relevant gehalten.

MeisterJoda schrieb:
Wir können nicht ganz feststellen, woher also das Geräusch kommt.
Sollen wir vorbeikommen um zu hören von wo es kommt?
Falls man GraKa vermutet, diese mal tauschen.

Hört sich nach nen Knacken und nicht Knistern an. Könnte theoretisch auch nur was schleifen.
Kannst ggf mal in deinem PC einbauen.

SimmiS schrieb:
Sollen wir vorbeikommen um zu hören von wo es kommt?
Falls man GraKa vermutet, diese mal tauschen.
Momentan liegt die Vermutung eher beim Netzteil. Und meine Frage war eher, ob das Knistern ein Problem darstellt, oder harmlos ist.

Ich würde so einem NT nicht so ganz trauen.

Fujiyama schrieb:
Hört sich nach nen Knacken und nicht Knistern an. Könnte theoretisch auch nur was schleifen.
Kannst ggf mal in deinem PC einbauen.
Guter Tipp. Aber ich vermute nicht, dass etwas schleift, da das Geräusch sehr unregelmäßig auftritt. Und das hat auch nichts damit zutun, ob man gerade bspw. ein Spiel startet oder so.

Meine Glaskugel sagt nichts dazu.
Du wirst doch in der Lage sein rauszufinden woher das kommt.
Leere Papprolle ans Ohr und dann man die Lauscher auf bei GraKa und NT.
In Abhängigkeit der CPU (hat die eine Grafikeinheit?) könnte man die 3060Ti mal rauslassen, testweise.

SimmiS schrieb:
Ich würde so einem NT nicht so ganz trauen.
prian schrieb:
Meine Glaskugel sagt nichts dazu.
Du wirst doch in der Lage sein rauszufinden woher das kommt.
Leere Papprolle ans Ohr und dann man die Lauscher auf bei GraKa und NT.
In Abhängigkeit der CPU (hat die eine Grafikeinheit?) könnte man die 3060Ti mal rauslassen, testweise.
Ok, dann würde ich mit ziemlicher Sicherheit das Netzteil als Problem nennen.

Man könnte es auch erstmal die nächsten Tage und Wochen beobachten, Gewährleistung hast du ja noch fast ein gnzes Jahr. (+ ggf Garantie) Kaputt gehen sollte nichts außer vlt das Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: HSVKIng1887 und MeisterJoda
Kann es sich denn um Spulenfiepen handeln? Oder ist das bei den Geräuschen ausgeschlossen?
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Könnte man denn für die Aufnahme mal die Lüfter anhalten? Die übertönen ja alles.
Das ist quasi unmöglich, da das Geräusch sehr unregelmäßig, kurz und plötzlich auftritt.

Könnte auch elektrisches knistern sein.
Mal alle stecker überprüfen. Inkl 230 V Stromstecker des Netzteils

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda
MeisterJoda schrieb:
Und meine Frage war eher, ob das Knistern ein Problem darstellt, oder harmlos ist.
Gegenfrage: Du denkst wirklich, dass Elektronik, die knistert, kein Problem darstellt - bzw. zum Problem wird? 😉
Im Zweifel würde ich in diesem Fall empfehlen die Feuer- und Hausratversicherung mal zu aktualisieren - just in case. 🤔

Wie schon andere angedeutet haben musst Du schon selbst die Lauscher spitzen, woher das kommt - oder das Ding einem Techniker zur Prüfung/Wartung überlassen. Vor allem, wenn wir schleifende Lüfter bzw. Spulenfiepen ausschließen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda und SimmiS
Lagerschaden am Lüfter?

• Gefällt mir
Für mich hört sich das nicht nach nem Fiepen oder Schleifen an. Aber auch nicht unbedingt nach elektrischem Knistern. Tritt das nur unter Last auf? Sonst könnte man die Gehäuselüfter mal ausmachen, das Gehäuse öffnen und mit nem Paprohr von der Zewarolle mal horchen.

• Gefällt mir
djducky schrieb:
Für mich hört sich das nicht nach nem Fiepen oder Schleifen an.
Ach Du warst vor Ort und konntest lauschen?
Sieh mal einer an.
Oder vermutest Du nur ins Blaue hinein? M. E. deutlich wahrscheinlicher. 🤷‍♂️

@mchawk777
Das habe ich besonders gerne: Pampige Beiträge und direkter Konfrontationskurs... Wahrscheinlich hast du irgendetwas laufen, was das embedded Video bei dir blockt.

Aber Hauptsache mal anblöken, statt mich einfach mal zu fragen, was ich da höre?

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda, Alexander2, steff0rn und 3 andere
cartridge_case schrieb:
Das Video seht ihr aber schon, oder nicht?!
Das wurde wohl nachgeliefert - und nicht kenntlich gemacht. 🤷‍♂️
Normalerweise der Punkt, ab dem ich nicht mehr weiter helfen.

Wie dem auch sei: Auch mit Video ist es natürlich nicht möglich die Position der Geräusche ausfindig zu machen. Wie denn auch? 🤷‍♂️
djducky schrieb:
Das habe ich besonders gerne: Pampige Beiträge und direkter Konfrontationskurs... Wahrscheinlich hast du irgendetwas laufen, was das embedded Video bei dir blockt.
Blockiert wird nix - das war eben noch nicht da.
Aber interessant, dass Du direkt davon ausgehst, dass eine Frage nie geändert oder editiert werden kann.
Anyway: Es ändert nix an meiner Aussage, dass Du bestenfalls Mutmaßungen anstellst. Fühle Dich von mir aus "angepamt" oder nicht - ist mir wuppe. Man hört nix Genaues - geschweige denn kann etwas akustisch lokalisieren. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Zurück
Oben