Knopf (teil-)defekt Samsung U28R552UQU Monitor

Tulol

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
6.358
Hallo,



habe den Samsung U28R552UQU Monitor.

Soweit so gut, habe ihn vor knapp über 2 Jahren gekauft, jetzt Pünktlich kurz nach Garantieende ist die Mittelfunktion(bestätigen) des Joystick Knopfes defekt, sprich, sie funktioniert nicht mehr. Links, Rechts, Hoch und Runter gehen einwandfrei.

Hilft aber nicht da ich so nicht in das Monitorhauptmenü komme.

Da die Garantie gerade zu ende ist(gekauft März 2020) erwarte ich da jetzt nicht wirklich was vom Samsung Support.

Bevor ich das Ding nun aufschraube und schaue ob ich den Knopf ersetzen/reparieren kann(ich kann mit dem Lötkolben umgehen) wollte ich gerne wissen ob es vielleicht eine Software gibt welche es ermöglicht vom PC aus zugriff auf diese Funktionen zu bekommen.

Eine OpenSource Software dafür habe ich bereits gefunden, aber die kann "nur" die Standard dinge wie Helligkeit/Kontrast/RGB Kanäle ect. verstellen.

Wenn es also per OpenSource Software geht, gibt es doch bestimmt von Samsung selber eine entsprechende Software, die besser auf das Gerät abgestimmt ist als so eine Generische? Im Downloadbereich der Samsung Seite konnte ich jedoch nichts (brauchbares) finden. (mein alter HP Monitor hatte so eine Software von HP eben).

Ansonsten, hat vielleicht hier jemand nen Tipp für mich ob es irgendwo einen entsprechenden 5 Wege Knopf gibt?(Conrad o. Ä.?) Oder einen Tip als workaround?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
manch mal tuts schon etwas druck luft oder kontakt reiniger

es darf davon halt nicht ins display kommen das mag fremd stoffe gar nicht

du kannst trotzdem mal den service kontaktiern manchmal machen die das doch aus kulanz oder eben geggen Aufpreis kommt darauf an ob du dich damit herum ärgern willst

bei anderen samsung Monitoren sind diese knöpfe recht simple Austauschbar aber Samsung will gleich mal 20-30€ haben für das Teil

zu deinem Modell habe ich leider nicht konkretes gefunden
 
Okay, werde mich mal mit Samsung in Verbindung setzen.
Danke schon mal für die Tips.
20-30€ sind zwar für so ein Bauteil happig, aber noch OK. Besser als ein neuer Monitor.
 
Die Software die du gefunden hast ist soweit standardisiert. Da ist es nicht vorgesehen das ganze Menü zubedienen.
Solche Knöpfe bekommst du bei Mouser, Digikey, TME oder LCSC.
 
ifixit eben für ein anderes monitor modell https://www.ifixit.com/Guide/Samsung+U28E510+Jog+Button+Replacement/103364

aber wenn das noch so ähnlich ist, dann ist der button eine eigene platine und relativ leicht zu tauschen, es könnte auch eine P/N aufgedruckt sein damit man weis welches Teil es genau ist

mit dem Löten ist es eben so, diese Knöpfe sind verdammt winzige was die Kontakt stellen angeht, ich glaube da hätte ich als Grob Motoriker keine Chance und würde eher das Kabel selbst auf dröseln um dort, andere Knöpfe anzu bringen, sieht dann natürlich aus wie Sau

aber wenn du Glück hast hat sich einfach nur Staub odgl. rein geschafft und nach dem Kontakt reiniger geht es wieder

fall du deinen auf machst wäre ein Foto nett da ich hier auch ein paar Samsung im Haushalt stehen habe
 
Zurück
Oben