Knoppix - Umlaute mit NTFS-3G.......

And1.G

Lieutenant
Hallo!
Um Daten von einer Festplatte aus einem kaputten PC zu bekommen, wollte ich Knoppix benutzen, da unter Windows die Rechteverwaltung der Festplatte vermurkst zu sein scheint, jedenfalls muss ich sehr oft unnötige Dinge bestätigen und da Linux sich um die NTFS-Rechtevergabe nicht kümmert, bot sich Knoppix so schön an.
Dieses verwandelt nun leider sämtliche Umlaute in kryptische Sonderzeichen...
Mit ein bisschen Google habe ich dann rausgefunden, dass man NTFS-3G irgendwie eine Locale-Variable mitgeben muss, in meinem Fall dann wohl "locale=de_DE.utf8" als Option im Mount-Befehl.
Habe also probiert die Festplatte mit dem Befehl
Code:
mount -t ntfs-3g /dev/sdb1 /mnt/extern -o locale=de_DE.utf8
zu mounten, jedoch erscheinen weiterhin nur kryptische Symbole statt Sonderzeichen... Habe ich da etwas übersehen?
Es wäre nett, wenn mir hier jemand helfen könnte, Tausende Dateien von Hand umzubenennen wollte ich vermeiden :o

Hi,
ich nutze aktuell des öfteren die SystemrescueCD.
Aber so ein mount befehl ist mir noch nie untergekommen.

Mit lese und schreibzugriff gehts ja so:

Code:
ntfs-3g /dev/sda1 /mnt/windows

und nur zum lesen so:

Code:
mount -t ntfs /dev/xxx /mnt/windows -o ro

siehe hier: http://sysresccd.org/Sysresccd-manual-en_Mounting_an_NTFS_partition_with_full_Read-Write_support

Bei mir hat es meist schon geholfen die Partition via ntfs-3g zu mounten. Dann hat Windows auch tadellos damit gearbeitet.

Ich hoffe, dir geholfen zu haben.

Probiere es doch mal hiermit, siehe auch man mount:

Code:
mount -t ntfs-3g -o rw,nls=utf8 /dev/sdb1 /media/extern

Falls das nicht funktioniert kannst du noch folgendes probieren:

Code:
mount -t ntfs-3g -o rw,iocharset=iso8859-1 /dev/sdb1 /media/extern

wenn
Code:
mount -t ntfs-3g -o rw,iocharset=iso8859-1 /dev/sdb1 /media/extern

dann schon eher:

mount -t ntfs-3g -o rw,iocharset=iso8859-15 /dev/sdb1 /media/extern

Sollte für Umlaute nicht auch schon ISO-8859-1 reichen, da sind doch die deutschen Umlaute schon mit dabei?

Frage nochmal nach da ich mich nicht wirklich mit den Zeichensätzen auskenne, aber immer davon ausgegangen bin das ISO-8859-15 nur noch für weitere Sonderzeichen wie z.B. dem Eurosymbol notwendig ist.

Zurück
Oben