Umlaute Knoppix

Es gibt übrigens auch grafische Tools zum Umbenennen von Dateien (zum Beispiel PyRenamer ist ziemlich gut). Dort hat man auch eine Vorschau, sodass man nichts kaputtmachen kann.

peter23555 schrieb:
Code:
...
/dev/sdb1 on /media/sdb1 type vfat (rw,nosuid,nodev,relatime,uid=1000,gid=1000,fmask=0000,dmask=0000,allow_utime=0022,codepage=cp850,iocharset=iso8859-1,shortname=winnt,errors=remount-ro)

Wobei "/media/sdb1" das Laufwerk ist, wovon ich gerne meine Daten gerettet hätte.
Sehr gut. Endlich mal nützliche Infos. :)

Die Option iocharset=iso8859-1 ist dafür verantwortlich, in welchen Zeichensatz die als Unicode im vfat gespeicherten, langen Dateinamen übersetzt werden. iso8859-1 ist der Standardfall. Deshalb mountet Knoppix das Filesystem so.

Der auftretende Fehler besagt mMn, dass auf dem Filesystem lange Unicode-Namen mit Zeichen enthalten sind, die sich nicht in den Iso8859-1-Zeichensatz übersetzen lassen. Die interessante Frage ist nun, mit welcher iocharset-Einstellung die Platte beim Beschreiben im NAS gemountet war. Da können wir nur raten und probieren:

Mounte mal das betroffene Filesystem mit einer anderen iocharset-Einstellung neu:
$ mount -o remount,iocharset=utf8 /dev/sdb1

Damit sind die Dateien hoffentlich kopierbar. Ob die Dateinamen dabei so sind, wie sie sein sollten, ist die 2. Frage. Beim Schreiben aufs Ziel-Filesystem der Kopieraktion ist ggf. noch so eine Zeichenumwandlung im Spiel.

(Falls deine NAS-Kiste einen Shell-Zugang per telnet/ssh hat und dort noch eine andere Platte drin ist, könntest du dir auf dem NAS per "mount" die richtige Einstellung abgucken.)

Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal danke für die rasche Antwort.

Folgendes hab ich Deiner Anleitung nach - mit diesem Ergebnis - gemacht:
Code:
root@Microknoppix:/home/knoppix# mount -o remount,iocharset=utf8 /dev/sdb1
root@Microknoppix:/home/knoppix# mount
rootfs on / type rootfs (rw,relatime)
proc on /proc type proc (rw,relatime)
sysfs on /sys type sysfs (rw,relatime)
/dev/sr0 on /mnt-system type iso9660 (ro,relatime)
tmpfs on /ramdisk type tmpfs (rw,relatime,size=2097152k)
/dev/cloop on /KNOPPIX type iso9660 (ro,relatime)
unionfs on /UNIONFS type aufs (rw,relatime,si=a9f1b57c,noplink)
unionfs on /home type aufs (rw,relatime,si=a9f1b57c,noplink)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw,relatime)
tmpfs on /UNIONFS/var/run type tmpfs (rw,relatime,size=10240k)
tmpfs on /UNIONFS/var/lock type tmpfs (rw,relatime,size=10240k)
tmpfs on /UNIONFS/var/log type tmpfs (rw,relatime,size=102400k)
tmpfs on /tmp type tmpfs (rw,relatime,size=2097152k)
udev on /dev type tmpfs (rw,relatime,size=20480k)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,relatime,size=2097152k)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,relatime,mode=1777)
cgroup on /cgroup/cpu type cgroup (rw,relatime,cpu,release_agent=/usr/sbin/cgroup-remove)
/dev/sdb1 on /media/sdb1 type vfat (rw,nosuid,nodev,relatime,uid=1000,gid=1000,fmask=0000,dmask=0000,allow_utime=0022,codepage=cp850,iocharset=iso8859-1,shortname=winnt,errors=remount-ro)
/dev/sdd1 on /media/sdd1 type fuseblk (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1000,group_id=0,allow_other,blksize=4096

Die Dateien mit den Umlauten haben weiterhin das komische Zeichen (ein Rechteck mit einem X drinnen). Und lassen sich noch immer nicht kopieren. Hab ich was falsch gemacht?

Leider war das die einzige Platte im NAS. Musste es eh auseinandernehmen, da dieses fehlerhaft war. Sonst hätt ich ws. das Problem nicht ;(. Hab halt die Platte in meinen alten Standpc eingebaut, da der glücklicherweise einen SATA Anschluss frei hatte.

EDIT:
Was ich noch anmerken wollte - eben eingefallen und nachgschaut:
Hab noch eine Externe Platte per USB am Rechner. /dev/sdd1
Dort werden alle Umlaute korrekt angezeigt. Bin mir sicher, dass diese NTFS hat. Die im NAS meine ich als FAT32 in Erinnerung zu haben.

Zuletzt bearbeitet: (zusätzliche info)
Nach dem remount steht in der Ausgabe von mount noch immer "iocharset=iso8859-1". Da sollte durch den remount "iocharset=utf8" draus geworden sein. Insofern ist zumindest klar, warum sich nichts gebessert hat.

Der remount hat nichts gemacht oder wurde sofort wieder rückgängig gemacht. Nur warum? Mach mal umount und neu mounten einzeln:
$ umount /dev/sdb1
$ mount # zum nachschauen, ob umount wirkte
$ mount -t vfat -o iocharset=utf8 /dev/sdb1 /media/sdb1

Knoppix verwendet wahrscheinlich einen automounter, der unsere manuellen mount-Spielchen stört. Diesen Mechanismus müßte man deaktivieren. Ich habe nur nicht im Kopf wie. Werde mir morgen mal ein Knoppix ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
*bow* :)
Umlaute werden richtig angezeigt jetzt. Die Idee mit dem Unmounten und wieder Mounten hats gebracht. Vielen Dank!
Bin gerade dabei einen großen Brocken (ca. 100GB) zu kopieren, wo ich mir sicher bin, dass etliche Umlaute drin sind. Melde mich dann, wies am Ende aussieht.

Vorweg aber schon mal danke für Deine geopferte Zeit.

lg

edit:
Hat funktioniert!
Kopier grad weitere Teile. Dann wird die Platte platt gemacht *g*.

Eventuell hast Du noch einen Tipp für mich. Wenn ich die Platte jetzt komplett durchformatieren möchte und dass sie danach das gleiche Dateisytem hat wie mit den Daten. Es gibt sicher ein Tool in Knoppix, aber wenn ich es in der Shell machen möchte, welchen Befehl brauch ich?

mkfs.vfat -F 32 /dev/sdb1 ?

Zuletzt bearbeitet: (neue Erkenntnis)
Zurück
Oben