KNX Drehdimmer? Mehrere für dieselbe Lampengruppe?

batch.consuming

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

da ich plane ein KNX System in einer Sanierung eines Einfamilienhauses umzusetzen und beginne gerade erst zu verstehen wie KNX funktioniert und welche Möglichkeiten es gibt. Da ich sehr gerne auf klassische Drehdimmer für Lampen setze, frage ich mich ob es diese für KNX gibt und ob man auch mehrere solche Dimmer für dieselbe Lampengruppe einbinden kann, also z.B. 2 Dimmer an den gegenüberliegenden Wänden eines Raumes, die dann denselben Dimmer Aktor eines beliebigen Herstellers schalten (vorausgesetzt entsprechend programmiert)? Ist das technisch möglich?

In diesem sehr alten Thread scheint das Dimmen über Drehdimmer nicht möglich... aber es ist auch mehr als 10 Jahre her.

Bei der Produktsuche finde ich zwar Produkte, aber nur sehr wenige, bei denen ich nicht ganz sicher bin ob sie wirklich das tun, was ich suche, z.B. https://www.jung-group.com/de-DE/p/KNX-Drehsensor/DS-4092-TS

Hat vielleicht jemand eigene Erfahrungen dazu aus der Praxis?

Vielen Dank für euren Input!

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

sollte mit dem Jung Dimmer funktionieren. In der Beschreibung steht Wertgeber, sollte also alles mögliche steuern können und wenn es ein wasserdurchlaufregler sein soll, weil du ja dann Werte in der ETS allem zuordnen kannst.

Hab mir gerade die beschreibung etwas angeschaut. Ja das alles möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Zurück
Oben