Kochplatte für ältere Person!?

samuelclemens

Lieutenant
Ich hab hier den Fall das ich für eine ältere Person eine alternative zum Gasherd suchen soll. Offene Flamme, sieht schlecht, vergesslich usw... ->Gefahr ... usw

Mir kam in den Sin das eine Induktionsplatte schon einmal ein groß teil des Gefahrenpotentials beseitigt.
Jedoch gibt es auch das Szenario das mal ein Kochtopf mit auf dem Herd vergessen wird.
Der Topf wird also so oder so extrem heiß.
Ich suche nach einer smarten Induktionsplatte wo man zb mittels Temperatursensors oder zeitschaltautomatik das Problem beheben könnte.
Es sollte möglichst unkompliziert und wartungsarm sein.
Ein Timer zum fest einprogrammieren und der Benutzer muss nur noch Topf drauf und Einschaltknopf drücken. Nichts extra. Je mehr Knöpfe und Möglichkeiten umso wahrscheinlicher das man was verstellt.
Genial wäre wenn zb ein Hitzesensor auch die Temperatur des Topfes erfassen könnte so das ein überhitzen verhindert wird. Das sich also der Induktionsherd selbst reguliert. Geht sowas technisch überhaupt?

Ich weiß nicht was es da alles auf dem Markt gibt. Sicherlich bin ich nicht der erste mit so einem Problem und es gibt bereits spezielle Lösungen.

Eine Mikrowelle gibts auch. Wird aber anscheinend ungern benutzt. Also keine Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
@Löschknecht An eine Zeitschaltuhr hab ich auch gedacht. Aber wie bewerkstelligt man das diese sich selbstständig einschaltet wenn der Herd angemacht wird und immer dieselbe fest einprogrammierte zeit abläuft?
Gibt es welche die das Endgerät erfassen/abfragen können? Also das die Zeitschaltuhr nur anläuft wenn die Kochplatte eingeschaltet wird?
Wie gesagt, möglichst unkompliziert.

Der "Herdwächter" ist für das vorhaben entschieden zu teuer. Zumal es ja auch nur eine Teillösung darstellen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Möglichst unkompllziert und billig schließt sich hier aus. ES gibt auch Berater für sowas, die selben die auch Seniorengerchte Wohnungen umbauen usw.

Die Induktionsplatten von Hendi haben anscheinend eine Notabschaltung:
1745178909980.png

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich mal meine Edelstahlpfanne beim Fleisch braten versehentlich so heiß gemacht habe, dass das Öl am rauchen war und die Pfanne den Korkuntersetzer angekokelt hat und es gab keine Abschaltung... daher habe ich keine Ahnung, wann die Platte wirklich Schluss macht.

In meinem Fall besitze ich den Hendi 3500 D XL, da ich damals bei meiner Suche nach einer vernünftigen Einzel-Induktionsplatte lange nach einem Gerät mit einer vernünftig großen Induktionsspule gesucht hatte.

Die meisten billigen Induktionskocher haben eine Induktionsspule mit einem Durchmesser von 12~16cm und entsprechend ungleichmäßig wird auch bei einer großen Pfanne die Hitze alles in die Mitte der Pfanne konzentriert. So macht das keinen Spaß, zu kochen.

Ich hatte einige Recherche durchgeführt und zwei-drei Geräte bestellt und war letztendlich bei dem 3500 XL gelandet. Das hat eine Induktionsspule mit echten 24cm Durchmesser (ich habe das Gerät aufgemacht und nachgemessen). Einzig für sehr kleine Töpfe und Pfannen ist es damit nicht geeignet.

Ein Preis Highlight ist er zugegeben nicht, aber ich hatte den 2022 bei Amazon Warehouse für 210€ gefunden und seitdem viele Stunden damit gekocht.
Einen bequemen Drehknopf hat er nicht, aber dafür kann man ihn auch feucht mit Spüli abwischen wenn der Braten mal wieder gespritzt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens
einfach mal anleitung studieren. ich hab ein ultra billiges noname kochfeld und selbst das, hat eine auto abschaltung eingebaut. kann natürlich sein, daß die im zweifelfall zu spät kommt. kann leider auch nicht justiert werden! trotzdem, besser als gasherd allemal.

die zeitschaltuhr zum nachtasten klingt super. wenn senioren dran steht ist es teuer. dabei vergessen auch junge leute mal den herd oder die pizza im ofen beim zocken

Eine normale Kochplatte mit Timer und Notabschaltung wäre immerhin schonmal sehr viel besser als Gasherd mit offener flamme.
Zur Not halt dann mit ner smarten Zeitschaltuhr.

Die Mikrowelle hat nur einen Drehregler an dem man die Zeit einstellt anhand am Rand aufgedruckter Zahlen (minuten). Sobald man das tut gehts automatisch los. Das wäre perfekt für ne Kochplatte.
Mittels zweitem, räumlich schön separatem Drehregler lässt sich dann auch noch zwischem auftauen, mittel und hoch schalten anhand von eindeutigen Piktogrammen.
So Geschichten mit Kombi Reglern/Knöpfen und Displayanzeige wo man jederzeit plötzlich in irgendeinem Menü feststeckt weil man zum falschen Zeitpunkt den Regler oder Knopf betätigt hat, geht gar nicht.

In diesem Bereich wären zukünftig intelligente und lokal begrenzte KI Systeme wirklich sinnvoll wo dann die Küchenkamera automatisch merkt das man gerade nen 5 Minuten Ei aufgesetzt hat oder sich jemand ein Ölspritzer eingefangen und gestürzt ist usw.
Fürs Bad natürlich auch. Aber da ist ja die Sache mit Privatsphäre und so noch ne ecke heikler!🛀

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ziemlich sicher, du suchst etwas, das nicht existiert.

Die von mir vorgeschlagene Platte kann das alles einstellen, aber nicht ohne etwas Menüführung.

Ich hatte vor ein Paar Jahren für meinen Schwiegervater eine Indiktionskochplatte besorgt.

Der war leicht dement, und hatte oft ein Topf auf dem E herd vergessen bis die Nachbarn mit Hämmern an der Tür geweckt haben.

Ich weiss nicht mehr welche Marke die war, aber die hatte eine Temperaturbegrenzung auf 100 Grad.. Das hat das Problem gelöst.

Zurück
Oben