Nachfolger für Galaxy A8 (2018) für Ältere Person

Sylar

Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.631
Hallo,

ich soll einen geeigneten Nachfolger für das Galaxy A8 (2018) (Triple Slot (Dual SIM+microSD)) kaufen. Am liebsten wieder ein Samsung, da das "Umlernen" weniger Aufwand ist. Ja ich weiß Android 8 != >Android 11...aber naja
Nutzungsdauer liegt wohl bei 2-3 Jahre (somit wäre wohl längere Sicherheits Updates interessant)
Preislich um die 500€-700€ würd ich mal sagen..

Hauptnutzen:
Telefonieren,
Videotelefon
Facebook
Musik Hören
Youtube
Fotografieren


Was soll es haben
Dual SIM
Lange Updates
3.5 mm Klinke (evenutell auch über Adapter, aber es wird sehr oft genutzt)
microSD (optional, wird aber eh schwierig mit Triple Slot und da gibts nur das Redmi Note 10 Pro)
AMOLED
128GB, 256GB wäre besser
brauchbare Kamera (sollten die meisten schon sein)

Aktuell:
Galaxy A52s 5G 128GB (460€...im Prinzip erfüllt es fast alles)
Galaxy A72 128GB (420€) (eventuell kommt eine S version)
Galaxy S20 FE 128G (470€, ganz interessantes Gerät, aber leider keine Klinke und Preislich ähnlich dem A52s 5G..hätte es Klinke wohl mein Favorit, aber bald steht ja das S21 FE in den Löchern)
Xiaomi 11T PRO (700€, aber warte bis lokal auch verfügbar ist, keine Klinke, aber dafür lange Updates)
Poco F3 256GB (400€...bin da noch eher unentschlossen)

A52s ist derzeit Favorit...Den Aufpreis zum S20 FE ist fragwüridg. Würde aber fast zum 11T PRO tendieren, auch wenn da keine Klinke hat...Der "Aufpreis" ist natürlich nicht ohne, aber dafür deutlich(!) mehr Leistung, bessere Kamera, 120W (gut, ist eh irrelevant). Aber aktuell halt noch schwer verfügbar lokal....

Bestellt wird Lokal (kein Amazon, kein Ali oder sonst was, deshalb auch die etwas "höhere" Preise, als sonst)

Eher unwahrscheinlich
Redmi Note 10 Pro (wäre im Prinzip recht interessant, aber der SoC macht mir etwas sorgen)
Pixel 4a (eher nicht, finde es für den Preis wenig interessant)
Poco X3 Pro (hab es hier, aber LCD ist einfach ein Downgrade gegenüber AMOLED)

Sonst noch welche Ideen?
 
Das A72 hat nur einen SD720, das Pixel 4a einen SD730 - wenn die infrage kommen, brauchst du dir wegen dem SoC (SD732) im Note 10 pro keine Gedanken zu machen.

Updates für deine Nutzungszeit dürftest du auch mit jedem aktuellen Xiaomi bekommen.

Was macht dich denn beim F3 so unentschlossen?

Evtl auch mal das Mi 11 lite 5G anschauen.
 
Xiaomi mi11 i.
Das -i- Modell hat nie jemand auf dem Schirm.
Adapter auf 3.5mm Klinke liegt bei.
SD 888 und 108MP Kamera mit dem HM2 Sensor.
Das 11t PRO nutzt ebenfalls den HM2 Sensor und beide Modelle haben nur EIS und kein OIS an Board.
Bekommste mit 256GB Global Version für um die EUR 500.
Schnell laden mit 33W ist kein Meilenstein aber ausreichend.

Der Aufpreis zum Mi11T oder PRO für die 120W beim Pro wäre es mir nicht wert.
 
Sylar schrieb:
Am liebsten wieder ein Samsung, da das "Umlernen" weniger Aufwand ist.
Dann rate ich dir aber von Xiaomi (u. Poco) ab, denn das MIUI ist nicht jedermanns Sache!

Mein Tipp
SG A51
 
MSSaar schrieb:
Das A72 hat nur einen SD720, das Pixel 4a einen SD730 - wenn die infrage kommen, brauchst du dir wegen dem SoC (SD732) im Note 10 pro keine Gedanken zu machen.

Was macht dich denn beim F3 so unentschlossen?

Evtl auch mal das Mi 11 lite 5G anschauen.
Stimmt auch wieder, dann fällt das A72 dann flach....
Pixel 4a kommt halt eher NICHT in Frage
Hatte mal irgendwo gelesen/ oder ein Video gesehen, wo die Leistung etwas kritisiert wurde am Note 10 Pro. Deshalb auch die Skepsis am Note 10 Pro

Poco F3 leider etwas "teuer" beim Lokalen Händler. (Ja ich weiß, bei Ali und Co gibts es für 300€, aber das fällt hier halt flach). Einerseits hab ich hier wohl noch immer den Vergleich zu meinem Poco F2 Pro, das hat natürlich irgendwie auch die Bewertung eingeflossen. Für 300€ wäre es natürlich ein TOP Gerät, aber anderseits ist das Konzept ja nicht schlecht.
Nur MIUI macht mir etwas sorgen. Entweder ich muss alles nochmals Zeigen bzw. vieles "beibringen" bzw. erklären. Das F3 überlege ich mir noch..ist da ein Adapter für die Klinke dabei?

Ja das Mi 11 Lite 5G kann ich mir noch anschauen
eddietwo schrieb:
Xiaomi mi11 i.

Der Aufpreis zum Mi11T oder PRO für die 120W beim Pro wäre es mir nicht wert.

Leider Lokal kaum verfügbar, nur irgendwelche kleinen Shops hier. Aber ansonsten ist das ein Interessantes Gerät. Definitiv eine Alternative zum 11T

JeGe schrieb:
Dann rate ich dir aber von Xiaomi (u. Poco) ab, denn das MIUI ist nicht jedermanns Sache!

Mein Tipp
SG A51
Das ist mein Bedenken bei Xiaom aktuell. MIUI ist doch wieder komplett anders als Samsungs A8. Aber die neuen Samsungs mit One UI wird wahrscheinlich auch stark verändert sein oder? Habe schon lange keine Samsungs mehr angeschaut.

Das A51 ist aber schon etwas älter und wird ja nur mehr 2 Updates erhalten, wenn ich mich nicht irre
 
Bei deinem Suchverhalten hast du in 2 Jahren noch kein neues Handy.

Bei den Ansprüchen ist der SoC völlig irrelevant.
Bei einer Nutzungsdauer 2-3 Jahre ist das Updateverhalten des Herstellers völlig irrelevant.

Also kauf ein passendes Samsung, da hat sich am UI nix geändert, und gut ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Das Beste wird sein, du gehst mit jener Person in einen Markt und ihr schaut euch dort die UIs der Geräte an...
Denn, na klar ändert sich das UI mit jeder Android-Version (bei einem Hersteller mehr und beim anderen Hersteller weniger, aber auch bei Samsung (mehr oder weniger zumindest graphisch)).
Oder direkt auch Stock-Android umsteigen - wie z.B. auf Motorola und Nokia.

Aber hardwaremäßig wirst du resp. 'die Person' bei den neuen Samsungs auf Klinke verzichten müssen (denn da nur noch mit Adapter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Eltern ( Ü80) das Smartphone gegen ein klassisches Tastenhandy mit Videotelefonie getauscht.

Die ganzen Spielereien / Funktionen von einem Smartphone brauchen die nicht.
Und ich hatte keine Lust mehr, die ganzen Funktionen zu sperren.

Z.b.: Hilfe ich kann nicht mehr Telefonieren, das Icon fehlt auf dem Telefon?
Ich habe aber nichts gemacht...
 
Das Mi11 I gibt zs bei alternate.de

Die Kamera ist 1 zu 1 die aus dem Mi11T und PRO.
HM2 Sensor mit 7P Lense und F 1,75
Lokal kaufen wirds schwierig aber was hindert dich zb am Kauf bei Amazon?
 
Du kannst MIUI entsprechend einmal einrichten, evtl einen anderen Launcher nehmen, falls er damit nicht zurecht kommt.

Wenn es Bedenken wegen des SoC im Note 10 pro gibt, verstehe ich nicht, wie man ein Samsung A51 empfehlen kann, eine lahmere Krücke als den Exynos 9611 gibt es in der Preisklasse nicht.

Mein daily driver ist zur Zeit ein Poco X3, das auch den SD732 hat, selbst mit 120 Hz habe ich keine Performanceprobleme, testweise habe ich mal ein Rennspiel probiert (ist schon länger her, daher weiß ich den Namen nicht mehr).

Ein SoC wie der SD732 hat auch noch den Vorteil, dass damit die Akkulaufzeit länger ist, evtl ist das dem Nutzer wichtiger als das letzte Quentchen Performance, das er evtl gar nicht braucht.
 
MSSaar schrieb:
Wenn es Bedenken wegen des SoC im Note 10 pro gibt, verstehe ich nicht, wie man ein Samsung A51 empfehlen kann, eine lahmere Krücke als den Exynos 9611 gibt es in der Preisklasse nicht.
Reicht für die Ansprüche 10 mal.
Leute ich such ein Auto für Stadtfahrten. Da kann ich dir nur den Porsche empfehlen, der hat 500 PS
 
MSSaar schrieb:
Wenn es Bedenken wegen des SoC im Note 10 pro gibt, verstehe ich nicht, wie man ein Samsung A51 empfehlen kann, eine lahmere Krücke als den Exynos 9611 gibt es in der Preisklasse nicht.
Einfach mal die Anforderungen in #1 beachten (und dafür genügt der Exynos allemal)...
 
Einfach Beitrag #5 beachten, dort ist auch eine Anforderung genannt, die einen stärkeren SoC beinhaltet. Ein schwächerer SOC ist einfach nicht gewünscht, selbst wenn er jetzt mehr oder weniger die Anforderungen aus #1 erfüllen sollte.

rpsch,
der Vergleich ist gut, daher sieht man so viele SUVs vor Schulen, man braucht eben sowas, damit das Kind in die Schule kommt.
 
@JeGe
Wird am Schluss eh hinauslaufen, dass man es vorort sich anschaut, aber es ist mal halt nicht so schlecht, wenn man sich vorher etwas informiert. Stock Android ist irrelevant, da der User eh nicht viel davon mitbekommt. Hab ja selber den Pixel Launcher auf das Gerät installiert, weil es beim Vorgänger auch so war...
Adapter ist wohl nicht bei jedem Gerät dabei oder?

@kodename
Tastenhandy ist wohl noch zu früh, er kommt mit dem Galaxy A8 ja auch recht gut zu recht. Ab und zu mal gibts halt fragen, aber sonst eher wenig Probleme


@eddietwo
Ist vom Anforder so gewünscht. Zwecks Steuern und Gewährleistung. Sonst hätte ich auch günstigere Geräte von Ali und Co vorgeschlagen.

@MSSar
Nutze ja selber Xiaomi Geräte, abgesehen vom Launcher sind die Einstellungen etc. doch recht anders als bei Samsung.

Ja eventuell überlege ich mir das Redmi Note 10 Pro noch einmal, hab es nur irgendwann aufgeschnappt, dass der SoC etwas schwach war.
Werde es auch mal vorschlagen...soll er sich mal anschauen. Wichtig ist halt, dass man es länger nutzt. Es bringt mir nix, wenn der SoC bei Android 13, dann Probleme macht. Das Gerät soll ja wirklich länger Herhalten


...
Ich werde mal bei Gelegenheit mitgehen und er soll sich einige Geräte anschauen, die schon vorgeschlagen sind.
 
Du hast doch bei Alternate oder Amazon ( VERSAND AUS DE ) ganz normale Steuerausweisung und bessere Gewährleistung als bei Amazon hast du wohl nirgends..
 
Du warst doch schon auf dem richtigen Weg. Wieso soll es jetzt plötzlich ein Xiaomi werden.
Nimm das Samsung a52 oder a52s.

Sylar schrieb:
3.5 mm Klinke (evenutell auch über Adapter, aber es wird sehr oft genutzt)
Nimm auf jeden Fall eins mit Klinke. Das Hantieren mit diesen frickeligen Adaptern kann einen wahnsinnig machen. Ich spreche aus Erfahrung 🤪
 
Diese Suche wird sich wohl erledigt haben.
Der TE war/ist mMn überfordert mit der Suche...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955
Zurück
Oben