News Kodi 18: Leia bringt Spracheingabe und Emulatoren

Prinzessin Leia ist imho ziemlich zickig!
Die Version hatte Probleme meine bisherigen libary-sources zu lesen. Alle Links waren zwar nicht da, aber der Quelleninhalt Stand auf "keine".
Nachdem ich den korrekten Typ, Sprache & Co wieder eingestellt habe, hat er alle items doppelt gefunden. Glückwunsch! Da hätte ich also auch ein truncate auf die db setzen können.
Alte SD sources werden nicht mehr abgespielt - Bild bleibt schwarz. Manuelles ändern der rendermethode auf Software schafft Abhilfe.
Tone mapping bei HDR funzt nur, wenn der renderer auf pixel shader gestellt ist. Herzlichen Glückwunsch - entweder schwarzes Bild bei den einen oder ausgewaschenes Bild bei den anderen Inhalten. Oder gleich beides auf einmal (!) Wenn ich die Methode auf auto lasse. Fühlt sich an wie ne Beta...

Kennt jemand eine Methode dem eingebauten Player je nach source eine rendermethode mitzugeben? Externe Player sind mir zu frickelig und bringen wieder eigene Einschränkungen - die "Lösung" fällt also flach. Jemand ne Idee?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinzelwaffel
Madman1209 schrieb:
@Moep89

dann kann aber Android per se nichts dafür! ;)


VG,
Mad

Hab ich auch nie behauptet ;)
Ich würde mir nur wünschen, dass Kodi auf dem Q5 Pro HDR und Audio Pass-Through hinkriegt, da Kodi mir von der Bedienung her lieber ist als der native Player, der all das kann.
 
fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
Und wenn er selber zu einem VPN verbunden ist?
Client und Server gleichzeitig unabhängig voneinander, funktioniert das?
Klappt das, oder klappt das, nicht?
Weiß das Jemand?
 
Was soll da klappen? Wer soll "er" sein? Kodi ist erst einmal nur eine Standalone-Anwendung (wenn man von der Möglichkeit einer zentralen DB für die Infohaltung absieht). Du sprichst in Rätseln, zumindest für mich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
snaxilian schrieb:
nur eine Standalone-Anwendung
Okay, da habe ich scheinbar was falsch verstanden. Dachte ganze Zeit das ganze wäre eine fertige Distribution, nicht nur Anwendung. Okay mein Fehler. Die Frage bezog sich auf einen Raspberry ("er") mit installiertem Kodi, ob er dann gleichzeitig als VPN Server (für den Zugriff auf die eigenen Dateifreigaben) und auch als VPN Client (für den "anonymisierten" Internet-Zugriff des Pis selbst) dienen kann, oder ob sich das irgendwie beißt.
 
Kodi ist auch eine Distribution bzw. wenn du das ganze Paket mit OS runterlädst.
Es gibt natürlich auch Kodi als Oberfläche für Windows.
 
Heinzelwaffel schrieb:
Kodi ist auch eine Distribution bzw. wenn du das ganze Paket mit OS runterlädst.
Es gibt natürlich auch Kodi als Oberfläche für Windows.
Nein, libreelec ist eine Distribution. Kodi ein Programm, egal auf welches OS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und Volkimann
Die Änderungen lesen sich phantastisch! Gut, daß sich die Jungs ausreichend Zeit gelassen haben. Mal sehen, wann OSMC auf die 18 umsteigt, der Testthread mit den Vorabversionen exisitiert ja schon lange.
Werde für den Pi3 aber auf jeden Fall eine Sicherung der SD-Karte machen, man weiß ja nie.
 
Faust II schrieb:
Die Frage bezog sich auf einen Raspberry ("er") mit installiertem Kodi, ob er dann gleichzeitig als VPN Server (für den Zugriff auf die eigenen Dateifreigaben) und auch als VPN Client (für den "anonymisierten" Internet-Zugriff des Pis selbst) dienen kann, oder ob sich das irgendwie beißt.
Klar, möglich ist vieles mit einem Linux als Unterbau. Die Frage ist da eher: Kannst du dies alles so konfigurieren, verwalten, administrieren? Die größte Herausforderung wird vermutlich das Routing darstellen und danach die Frage nach der Performance und ob es ggf. nicht sinnvoller ist, die gewünschten Dienste auf mehr als ein Gerät aufzuteilen.
 
Hat einer ne Sony Glotze aus 2018 mit neuem Android 8 Update und hat mal 4K Videos in Kodi laufen lassen? Ruckelt das was?
 
WilliTheSmith schrieb:
Mich würde interessieren, ob Passthrough von Dolby Atmos, DTS:X und Auro 3D möglich ist. Mangels Material habe ich es bisher nie getestet.

Ich hab Kodi auf Windowsbasis per HDMI am Onkyo Receiver. Musst in Kodi auf 7.1 umstellen (5.1+2 Atmos Boxen) und natürlich die HD Formate durchschleifen lassen an HDMI. Bei entsprechenden Files zeigt Receiver auch Atmos an und Boxen werden entsprechend angesteuert.
 
Hab jetzt OSMC nightly seit fast einem jahr mit Kodi18 im Einsatz. Zwischendurch gabs hin-und-wieder mal Aussetzer und man musste eine Version zurücksteigen. Im großen und ganzen wars aber auch schon vor langer Zeit sehr stabil.
Der Grund für das Ganze waren eigentlich die DRM Möglichkeiten.
 
Gibt es eine Testversion von Kodi 18 für die XBox One X? Auf der Downloadseite von Kodi steht nur "soon". Die Emulationsfunktion würde ich interessieren, falls es auf der XBox One X funktioniert.
 
*schüttel* *polier* hmm nein schade, da ist meine Glaskugel wohl defekt.
Welche Downloadseite meinst du? https://kodi.tv/download beinhaltet nirgends das Wörtchen 'soon' und nennt auch keine einzige Konsole. Falls du den "Store" von Microsoft meinst: Dort ist Kodi als Verfügbar gelistet für Windows 10 und Xbox One. Leider ohne jegliche Angabe ob dies die alte v17.6 oder schon v18 ist. Aber da du nur so mit Informationen um dich wirfst, bleibt dir wohl nur zu warten bis aus dem soon ein available wird.

Kann man denn auf der Xbox am Store vorbei überhaupt Software installieren? Afaik geht das doch nur per Store oder eben passender Scheibe.
 
Sorry meine Schuld. Meinte eigentlich RetroArch, welches ja als Emulator in Kodi funktionieren soll.
 
@pcblizzard Das stimmt so nicht ganz. Kodi hat ein neues Feature namens RetroPlayer bekommen. Dieses nutzt die libretro API, um die Emulatoren zu nutzen/anzusprechen. RetroArch (die Oberfläche) wird dabei nicht genutzt.

Zu der Frage: Microsoft erlaubt meines Wissens nach keine Emulatoren auf der Xbox. Daher ist das Feature dort nicht verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
snaxilian schrieb:
Die Frage ist da eher: Kannst du dies alles so konfigurieren, verwalten, administrieren?
Tja das ist natürlich eine andere Frage... aber dass es grundsätzlich möglich ist, ist ja schon mal ein Anfang.
snaxilian schrieb:
und ob es ggf. nicht sinnvoller ist, die gewünschten Dienste auf mehr als ein Gerät aufzuteilen.
Aber der Konfigurationsaufwand bleibt dann derselbe oder?
 
Ja, der Aufwand bleibt theoretisch gleich aber bei allem auf einem System muss man eben die Abhängigkeiten beachten. Paketabhängigkeiten, Routing und Firewall die aufeinander abgestimmt werden müssen etc.
 
Zurück
Oben