Kodi bringt seit Neuinstallation Fehlermeldung

Carello93

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
35
Hallo,

ich habe Kodi auf meinem MINIX NEO U22-XJ Gerät installiert um damit Videos von meinem Synology Server via DS Video über das Netzwerk an meinen Fernseher zu streamen.
Klarer Vorteil von Kodi hierbei ist, dass die Filme perfekt synchronisiert werden, sprich wenn ich auf dem App auf 1:20:15 im Film gehe, spult der Film auf dem Fernseher auch entsprechend vor. Wenn ich auf dem Fernseher vor spule, aktualisiert sich dies auch in der DS Video App. Dies klappt mit ähnlichen Programmen die VLC o. ä. nicht. Diese scheinen nicht kompatibel mit DS Video.
Außerdem frisst Kodi so ziemlich alle Videoformate und war bisher ein guter Player.

Vor einiger Zeit als ich wieder einen Film ansehen wollte stimmte die Skalierung auf einmal gar nicht mehr von Kodi, dieser war nur noch im rechten oberen Viertel des Bildes, jedoch zeigte die Auflösung 1080p an. Ich konnte mir das nicht erklären und versuchte alle Möglichen Dinge die mir eingefallen sind aber entschloss mich schließlich, den Werksreset durch zu führen.

Seitdem bringt mir der Kodi immer Fehlermeldungen, sobald ich einen Zweiten Film anschauen möchte. Es läuft so ab - ich öffne Kodi, öffne einen Film, alles prima. Sobald ich diesen aber abbreche und neu starten will oder einen anderen starte, kommt die Fehlermeldung:
"Playback failed
One or more items failed to play. Check the log for more information about this message."
Wenn ich jetzt Kodi neu starte kann ich wieder immerhin einen Film schauen bevor dieser Fehler auftritt und ich Kodi erneut neu starten muss.

Zur Fehlerbehebung habe ich schon alles probiert was ich im Internet gefunden habe. Von den typischen Lösungen wie Cache löschen, kompatibilitätseinstellungen ändern, irgendwelche Add-Ons installieren usw. brachten alle keinen Erfolg. Im Log steht nichts drin.
Ältere Kodi Versionen, neuere Versionen, Kodi in der Beta Phase, alle hatten die selbe Fehlermeldung nach einem Film. Habe selbst das Gerät getauscht um einen Hardware Fehler aus zu schließen. Auch bei anderen Streaminggeräten wie beim Chromecast kommt bei Kodi dieser Fehler.

Ich verstehe nicht wieso ich plötzlich nur noch einen Film anschauen kann pro Session, wo es doch davor wunderbar klappte. An den Servereinstellungen habe ich nichts geändert.

Vielleicht hatte von euch ja jemand das selbe Problem und kann mir helfen :(

Danke und liebe Grüße
 
In Kodi einfach mal das Debug-Log aktivieren: https://kodi.wiki/view/Log_file/Easy

Fehler reproduzieren und Log hier per Pastebin posten. Falls das Log direkt klar Aufschluss auf die Fehlerursache gibt, dann gerne auch nur die Lösung posten ;)
 
https://paste.kodi.tv/yazinivevo

ich weiß jetzt nicht wie lange der Link gültig ist aber ich poste ihn trotzdem mal rein
hab jetzt beim ersten durchschauen nichts gefunden, werde nochmal gucken eben
Ergänzung ()

Achso - was ich gemacht habe: Kodi gestartet - Film gestartet > bisschen vor gespult > abgebrochen > anderen Film gestartet > Fehlermeldung
 
Irgendwie verstehe hier was nicht. DS Video ist eine App von Synology, oder?
Kodi bedarf eigentlich keiner weiteren Erklärung ;) und greift doch über eine Freigabe direkt auf die Dateien zu.
Was haben die beiden jetzt miteinander zu tun?
 
Fusionator schrieb:
Irgendwie verstehe hier was nicht. DS Video ist eine App von Synology, oder?
Kodi bedarf eigentlich keiner weiteren Erklärung ;) und greift doch über eine Freigabe direkt auf die Dateien zu.
Was haben die beiden jetzt miteinander zu tun?
genau, DS Video ist eine App von Synology worin die Filmsammlung eingelesen und kategorisiert ist. Sprich ich kann an mein Handy gehen, nach einem Film suchen und diesen starten lassen. Brauche hierfür halt einen Player im Netzwerk, in dem Fall Kodi - welcher halt nicht gescheit funktionieren möchte ^^

Fusionator schrieb:
Kodi bedarf eigentlich keiner weiteren Erklärung ;)
sprich Kodi is Müll oder wieso das zwinkern? :p
 
Die App ist also sowas wie die Fernbedienung für Kodi? Sowas wie Yatse?
 
Carello93 schrieb:

Nein, KODI ist natürlich nicht Müll. Es ist halt für Viele DIE Software zur Filmverwaltung. Dann gibts da noch die Plex Jünger 😅

Wenn ich das richtig verstehe nutzt du KODI aber lediglich als DLNA-Client für die DS-App. 🤦‍♂️
Da kann ich eh nichts weiter dazu sagen, aber wie wäre es mal damit KODI nativ als Player zu nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database
Fusionator schrieb:
Nein, KODI ist natürlich nicht Müll. Es ist halt für Viele DIE Software zur Filmverwaltung. Dann gibts da noch die Plex Jünger 😅

Wenn ich das richtig verstehe nutzt du KODI aber lediglich als DLNA-Client für die DS-App. 🤦‍♂️
Da kann ich eh nichts weiter dazu sagen, aber wie wäre es mal damit KODI nativ als Player zu nutzen?
Exakt

Kodi nativ als Player nutzen hatte ich auch schon gemacht, jedoch habe ich keine Lust gehabt mich in das Thema rein zu lesen um ähnlichen Komfort zu genießen wie bei der DS Video Lösung. Wenn ich einen Film habe schiebe ich diesen auf den Server und er erscheint mit allen Daten in meiner App.
Geht mit Kodi bestimmt auch irgendwie aber die Hauseigene Lösung von Synology funktioniert ja auch super und Kodi als DLNA-Client hat ja bisher auch einwandfrei funktioniert 😅
Ergänzung ()

F1database schrieb:
Die App ist also sowas wie die Fernbedienung für Kodi? Sowas wie Yatse?
Ne, dort werden alle Videos gelistet die auf meinem Server sind und von dort aus kann ich sie an einem im Netzwerk befindlichen Player schicken, z. B. eben Kodi 😃
 
Zeile 2540 und folgende zeigt, wenn ich es richtig deute, den Versuch den zweiten Film zu starten und er bricht dann ab mit der Fehlermeldung:
<CODE>
2022-06-28 14:48:59.642 T:29029 ERROR <general>: CVideoPlayer::OpenInputStream - error opening [http://192.168.178.26:5000/webman/3...iOiJoNmtMOWZaQ2ZXV0dfMTY1NjQyNzc0MCJ9Cg==.mkv]
2022-06-28 14:48:59.642 T:29029 INFO <general>: CVideoPlayer::OnExit()
2022-06-28 14:48:59.643 T:29029 DEBUG <general>: Thread VideoPlayer 2090641776 terminating
</ICODE>

Was du machen könntest:
  • Bricht die Wiedergabe auch ab wenn du Film 1 startest, spulst, stoppst und dann erneut Film 1 startest?
  • Was passiert wenn du zuerst Film 2 startest, spulst, stoppst und dann Film 1 startest?

Nur um sicher zu gehen, dass es ggf. nicht an Film 2 liegt sondern ein generelles Problem vorliegt bei Wiedergabe von 2+ Medien.

Aber ganz ehrlich: Ich würde mir ernsthaft überlegen ob Kodi die richtige Software für dich ist... Kodi bietet unfassbar viele gute Funktionen und UPNP Client gehört jetzt ggf. nicht oder nur am Rande dazu meiner Meinung nach.
Hast du mal darüber nach gedacht, direkt die DS Video App auf dem Player zu verwenden? https://play.google.com/store/apps/details?id=com.synology.dsvideo
Wenn du mit dem noch testest und ein anderes Verhalten hast, wird der Fehler im UPNP Bereich von Kodi liegen. Tritt der Fehler da auch auf, liegt der Fehler am NAS bzw. der DS Video Station oder wie auch immer das heißt aktuell^^
 
Zurück
Oben