Probleme seit Neuinstallation von Windows

Columbus

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
6
Meine Specs:
MSI B450m pro-vdh max
AMD Ryzen 5 2600
MSI AMD Radeon RX 580 Armor OC 8gb
Bequiet 400w netzteil
16gb RAM DDR4 3200mhz


Moin ich habe das Problem, dass seitdem ich Windows neu installiert habe meine Grafikkarte extreme Probleme macht.
Ich habe eine MSI RX 580 Armor OC 8gb und hatte vor der Neuinstallation keine technischen Probleme, jedoch habe ich seit dem das Problem, dass ich einfach einen Blackscreen beim zocken bekomme [Es liegt nicht an der Temperatur die liegt meist bei 50-65° C . Ich habe bereits im Internet recherchiert die Beiträge konnten mir aber leider nicht helfen.

Was ich versucht habe:
Neuinstallation der Grafikkartentreiber
Underclocking der Grafikkarte
Lüfterkurve einstellen um Überhitzung zu vermeiden

Ich hoffe hier gibt es jemanden der mir helfen kann ich bedanke mich fürs lesen meines Beitrags
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Treiber installiert und up-to-date?
Bei einem bestimmten Spiel?
Sonst mal Benchmark laufen lassen und schauen, ob dort auch die Fehler auftauchen.
 
Treiber alle die neusten. In Valorant zum Beispiel habe ich absolut keine Probleme und bei Stresstests und Benchmarks auch nicht.
 
Das Netzteil ist 1 1/2 Jahre alt und die Chipsatztreiber sind aktuell. In den Logs finde ich keine Auffälligkeiten auße dass nach dem Neustart in dem AMD Adrenaline Treiber steht, dass die WattMan settings aufgrund eines unerwarteten Fehlers wieder in die Standarteinstellungen versetzt wurden.
 
Dann deinstalliere mal den Graka Treiber komplett und mach eine rudimentäre installation, ohne Wattman, ohne den ganzen Firlefanz. Nur der GPU Treiber und sonst nichts.

Meine RX5700 verhällt sich extrem seltsam, sobald ich auch nur eine Einstellung im Wattman ändere. Belasse ich alles wie es sein soll, läufts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
cyberpirate schrieb:
Ich würde das dann mal mit dem DDU komplett entfernen und den Treiber sauber ohne Gedöns installieren.

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/

im abgesicherten Modus auf AMD und alles runter putzen. Vorher den aktuellen Treiber downloaden. PC vom Netz und dann nach säubern den Treiber installieren.
Was für Einstellungen soll ich denn im DDU vornehmen habe das bis jetzt mit dem Programme deinstallieren von Windows gemacht
1641985252313.png
 
coxon schrieb:
Dann deinstalliere mal den Graka Treiber komplett und mach eine rudimentäre installation, ohne Wattman, ohne den ganzen Firlefanz. Nur der GPU Treiber und sonst nichts.

Meine RX5700 verhällt sich extrem seltsam, sobald ich auch nur eine Einstellung im Wattman ändere. Belasse ich alles wie es sein soll, läufts.
Wie installiere ich denn den Treiber ohne Wattman?
 
Installation starten und den Anweisungen folgen.
 
Zurück
Oben