Kodi ignoriert Eintrag für excludefromlisting in der advancedsettings.xml

JohnSheridan

Cadet 4th Year
Hallo und einen schönen Samstag gewünscht!

Folgende Fragestellung: Ich habe 2 Kodi-Installationen auf 2 FireTV-Geräten (Stick & Cube). Beide haben Verbindungen zu NFS-Shares auf einem Windows-PC. Dort sind jeweils mehrere externe Festplatten verbunden. Wie typisch für Windows enthalten alle diese Festplatten im root 2 System-Ordner - "System Volume Information" & "$RECYCLE.BIN". Hinzu kommt noch ein Ordner namens "autorun". Diese 3 Ordner sollen von Kodi nicht angezeigt werden. Dazu verwende ich die Datei "advancedsettings.xml" mittels des Schalters "excludefromlisting"

So sieht der Quelltext aus:

Code:
<video>

<excludefromlisting>

<regexp>\$RECYCLE.BIN</regexp>

<regexp>\autorun</regexp>

<regexp>\System Volume Information</regexp>

</excludefromlisting>

</video>

Für die beiden Ordner "System Volume Information" & "$RECYCLE.BIN" funktioniert das perfekt. Der Eintrag für den Ordner "autorun" wird dagegen ignoriert und Kodi listet den Ordner beim Aufruf des Shares. Kann mir vielleicht jemand sagen wo hier der Fehler liegt?
Schreibfehler liegt nicht vor. Was seh ich hier nicht? Ich habe den Ordnernamen im Windows-Explorer kopiert und dann in die advancedsettings eingefügt.

Die Einträge für alle 3 Ordner sind doch bis auf die Benennung der Ordner identisch. Warum funktioniert es bei 2, aber beim Dritten nicht? Was überseh ich hier?

Bitte bringt Licht ins Dunkel. Vielen Dank im Voraus

Wäre ein Workaround den Share nicht auf die komplette Festplatte sondern auf das entsprechende Unterverzeichnis zu machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Versuch's mal hiermit:
Code:
<advancedsettings>

<video>

<excludefromlisting>

<regexp>[\\/]System Volume Information[\\/]</regexp>

<regexp>[\\/]\\$RECYCLE\.BIN[\\/]</regexp>

<regexp>[\\/]autorun[\\/]</regexp>

</excludefromlisting>

</video>

</advancedsettings>

Ansonsten würde ich dir auch empfehlen, was @F1database als workaround empfohlen hat.
Ich gehe ebenfalls so vor, mein NAS hat einen Multimedia Ordner und darin halt dann die Ordner "Filme" & "Serien" man könnte noch Bilder und Musik mit in den share machen und dann jeder Freigabe den entsprechenden ordner zuweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnSheridan und F1database
@CrazyT Du bist für heute mein persönlicher Held des Tages :D

DANKESCHÖN

Das hat perfekt funktioniert. Und wieder was dazu gelernt. Danke für diese kleine Lektion in Regular Expressions

DANKESCHÖN

Dank ein wenig zusätzlicher Hilfe von ChatGPT weiß ich nun auch genau was an meinen Zeilen falsch war weil ich die funktionierende Code-Zeile und die nicht funktionierende Code-Zeile gegenüber stellen konnte. Ich sollte mich mal etwas mehr mit diesem Thema beschäftigen.

Zurück
Oben