Kodi PC (Linux) mit HDMI 2.0 (HTPC)

dacleric

Cadet 4th Year
Hallo,

ich suche für einen HTPC einen Unterbau. Zur Zeit habe ich einen noch aktuellen NUC verbaut, erwarte aber in den nächsten Tagen einen 4k TV und möchte dann auch in der Lage sein den voll anzusteuern.

Anforderungen:
Linux support, jetzt oder in Kürze (openelec)
4k mit 60 FPS über HDMI (AV Receiver hat nur HDMI)
HEVC und h264 4k decoding ohne mich anzubrüllen.
Muss im Hifi Rack verschwinden können (nuc ist perfekt, darf aber auch etwas größer)
leise

Keine Anforderungen sind:
HDCP
optische Laufwerke
Spiele

Ich habe jetzt zwei Möglichkeiten gefunden:

Skylake mir entsprechendem Mainboard ( http://www.asrock.com/mb/Intel/Fatal1ty Z170 Gaming-ITXac/?cat=Specifications gibt es günstigere? )

oder eben irgend ein Mini-ITX und eine GeForce GTX 950.

Habt Ihr noch andere Ideen? Was denkt ihr ist sinnvoller?

Viele Grüße

HDMI 2 gibt es bei Skylake nur mit Alpine Ridge IO Controller - aus Preisgründen würde ich den nicht außerhalb der Premiumklassen erwarten.

DP1.2 zu HDMI 2 Adapter gibt es noch.

john.veil schrieb:
DP1.2 zu HDMI 2 Adapter gibt es noch.

Nochmal, wenn du wirklich einen aktuellen NUC hast, der zB den i3-5010u verbaut hat, brauchst du nur einen aktiven DP 1.2 zu HDMI 2 Adapter. HEVC kann der i3-5010U, über DP kann er auch 4k@60Hz, ...

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon spät, sorry ;)

Ja, ich habe einen NUC5i3RYK mit der CPU.

Ich habe aber leider keinen aktiven adapter gefunden. Kannst du einen empfehlen?

Nachtrag:
Und ich bräuchte auch pass through für die unterschiedlichen Tonspuren (True HD etc.)

Meiner Meinung nach baust du ein HTPC in Mini-ITX mit einer GTX 950.
Wenn du im Internet umgeschaut hast, dann weiß du auch warum. Der neue Standard für 4K ist HEVC 10 bit. Nur GTX 950 bzw. 960 kann Hardware 4K HEVC 10 bit flüssig wiedergeben.
Neue i7 6700k (oder bessere CPU) kann das auch, aber die CPU kostet allein schon wie ein Mini-ITX (CPU + Board + GTX 950).
Und pass through hast du einfach durch HDMI @ GTX 950.

Die Intel Lösung kostet grade (Preisvergleich) ab 447,31€ zzgl. Nebenkosten.
Die Nvidia Lösung kostet grade ab 339,98 € zzgl. Nebenkosten.

110€ mehr - dafür 4 Kern CPU und "latest&greatest" ;)

Zurück
Oben