HTPC als NAS für Kodi, Netflix, Amazon Prime

FeelsGoodManJPG

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.179
Hallo,
da ich schon länger ein NAS möchte und mir mein Amazon FireTV als Mediacenter zu langsam ist, würde ich mir gerne einen HTPC zusammenbauen. Das Hauptproblem des FireTV ist glaube ich die 100Mbit LAN Anbindung (über USB2.x, wenn mich nicht alles täuscht).

Der HTPC soll an einen AVR angeschlossen werden, welcher wiederum an einem 1080p Beamer hängt.
Somit benötige ich nur einen HDMI Anschluss. Leider kann der AVR kein Dolby Atmos/DTS:X, weshalb der HTPC stark genug sein muss, um diese und zukünftige Standards zu dekodieren.
Platz ist genug da. Ich bin am Überlegen, ob ich auf ein Gehäuse verzichten soll und die Komponenten direkt in die TV Bank integriere, aber vermutlich ist ein richtiges Gehäuse doch besser. Hinter oder neben dem Sofa habe ich genügend Platz, ein langes HDMI Kabel ist auch vorhanden. Somit haben wir keine Einschränkungen was die Bauform angeht. ATX ist vermutlich das Günstigste und Leisteste?

Als Basis hatte ich an einen Athlon 200GE gedacht. Dazu ein µATX Board (oder auch ATX) das evtl. schon einen RAID Controller besitzt und 8 GB RAM (sollte ja locker reichen). Für die Daten eine günstige SSD (M2 oder SATA) und ein paar Festplatten, aber diese können wir erst mal außen vor lassen.

Als OS denke ich an Windows 10, aber eigentlich nur, da ich dann die Netflix App nutzen kann und auch bei Amazon nicht eingeschränkt bin. Als Mediacenter kommt Kodi zum Einsatz. Gegen Linux habe ich aber prinzipiell nichts einzuwenden.

Was NAS Software/Hardware angeht, habe ich noch keine Erfahrungen.


1. Was ist der Verwendungszweck?
Ich möchte ein NAS, das ich als Cloudspeicher einrichten kann und zusätzlich als Mediacenter dient.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Keine Spiele, evtl. ein Emulator. Ansonsten habe ich eine(n?) Steam Link.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
- Ruckelfreie Wiedergabe von allen gängigen Codecs bei 1080p (z.B. HEVC mit DTS-HD) mit Luft nach oben
- NAS-Funktionalität (vermutlich über Software RAID 5), genug Platz für 4 HDDs sollte da sein.
- Leise


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~300€ ohne HDDs

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Würde man bei einer kurzen Nutzungszeit extra schlechtere Hardware kaufen? So lange wie er die oberen Aufgaben erfüllen kann.

5. Wann soll gekauft werden?
Anfang Dezember

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen


Welche Komponenten würdet ihr wählen?
Ist der Athlon stark genug, oder evtl. schon übertrieben?
Alternative wäre vermutlich ein Intel NUC mit externen Festplatten, aber wie schnell das NAS dann ist, weiß ich leider auch nicht.

Vielen Dank schon mal
 
Ich würde mir da eher eine Nvidia Shild oder ein Apple-TV 4k kaufen, auf beiden läuft Kodi (Auf Apple-TV heißt es anders, Plex, Netflix, Amazon-Prime
Ein HTPC für die Medienwiedergabe ist in der Regel mehr arbeit und fummeln als "genießen".

Kauf dir nen "richtiges" NAS und dazu einen "Media-Player" der alles was Du brauchst kann, damit wirst Du auf Dauer mehr Freude habe und WAF steigt ebenfalls.

Ich nutze daheim einen alten PC als NAS und aktuell eine Nvidia-Shild, die aber bald durch ein Apple TV getauscht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster
FeelsGoodManJPG schrieb:
Somit benötige ich nur einen HDMI Anschluss. Leider kann der AVR kein Dolby Atmos/DTS:X, weshalb der HTPC stark genug sein muss, um diese und zukünftige Standards zu dekodieren.
Das musst mir jetzt erklären :confused_alt: Wieso sollte das System Informationen für Höhenlautsprecher dekodieren können die der AVR gar nicht kann weil ihm schon mal die Endstufen fehlen!?
Amazon wird dir eh einen Strich durch die Rechnung machen weil sie ja wollen das so was nur über ihre Hardware funktioniert, oder hat sich das mittlerweile geändert?
 
Darkscream schrieb:
Das musst mir jetzt erklären :confused_alt: Wieso sollte das System Informationen für Höhenlautsprecher dekodieren können die der AVR gar nicht kann weil ihm schon mal die Endstufen fehlen!?
Amazon wird dir eh einen Strich durch die Rechnung machen weil sie ja wollen das so was nur über ihre Hardware funktioniert, oder hat sich das mittlerweile geändert?

Über die Webseite geht es, weiter geht es über die Nvidia-Shild und über Apple-TV wie es mit anderen Media-Playern aussieht kann ich nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream und FeelsGoodManJPG
Darkscream schrieb:
Das musst mir jetzt erklären :confused_alt:
Ich dachte das wäre einfach nur ein weiterer Codec ohne extra Hardwareanforderungen.


Über eine NVIDIA Shield und ein dediziertes NAS habe ich anfangs auch nachgedacht. Aber das kostet jeweils 200€ und ich hab dann erst keine so tollen Spielsachen :)
Am HTPC schätze ich, dass ich darauf auch meine privaten Entwicklungen hosten kann. (Chat Bots, Datenbanken von kleinen Projekten etc.)

eselwald schrieb:
und WAF steigt ebenfalls.
:D Today I learned. Da der PC dann hinterm Sofa steht, dürft das kein Problem sein. Die Bedienung stelle ich mir nicht kompliziert vor. Netflix ist eine App, Kodi ein normales Programm und Amazon Prime kann ich im Browser öffnen. Für alles kann ich eine GUI schreiben, mit der man zwischen den dreien durchswitchen kann per Hotkey. Eine Fernbedienung mit Tastatur auf der Rückseite habe ich ebenfalls.

Mit dem RAID habe ich es mir anders überlegt. Ich denke ich nehme zwei kleinere Platten im RAID 1 als Sicherung und ansonsten normale Platten als Datengrab, da ist es nicht schlimm, wenn eine abraucht. RAID 1 unterstützen ja die meisten Boards.

Zurück zur Hardware:
Ist es irrelevant, welches Board ich nehme, solange die Anschlüsse für mich passen? (zwecks Stromverbrauch und Langlebigkeit bei 24/7 Betrieb)
Beispiel: https://www.computerbase.de/preisve...0-mxb3t0-a0uayz-a1607957.html?hloc=at&hloc=de

RAM sollte ebenfalls unwichtig sein, unterstützt wird laut CB bis zu 2666Mhz:
https://www.computerbase.de/preisve...4-2666c19s-8gis-a1798077.html?hloc=at&hloc=de

Beim Netzteil orientiere ich mich mal bei den ITX Vorschlägen:
https://www.computerbase.de/preisve...w-atx-2-4-bn270-a1564497.html?hloc=at&hloc=de
 
Shield TV, oder nen G4560/5400..... Oder aber wenn man Lust auf basteln hat, dann den Pine. M.M.n ist der Athlon 200GE nicht lohneswert, frist zu viel und leistet zu wenig. Wenn man unbedingt auf ein Ryzen setzen möchte, dann eher einen 3 2200g, wenn man die Leistung wirklich benötigt mit APU, ansonsten wäre selbst ein Ryzen 5 1600 besser, bezieht sich auf den Gebrauchtkauf. I3 8100 ist Effizienter, preislich aber z.Z. eine Kathastrope. Als Server selbst würde (habe) ich auf unRAID setzen.
 
Zurück
Oben