Kodi schiebt sich vor Linux - kein Booten von Linux-Installation mehr möglich

santander

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
671
Hi!
Ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich vor einigen Tagen auf meinem MX-Linux-System Kodi installiert. Nach der Installation und dem Neustart wird nun jedes Mal Kodi geladen. Ich komme aber nicht mehr auf mein Linux-System. Deinstallieren kann ich Kodi aber auch nicht mehr.

Weiß jemand, wie ich Kodi wieder von der Platte bekomme, damit mein Betriebssystem wieder ganz normal bootet? MX-Linux ist zum Glück nur mein Zweitsystem, trotzdem möchte ich, dass es wieder nutzbar wird.
 
Du wechselst mit Strg+Alt+F[n] in ein virtuelles Terminal, meldest dich dort mit deinem Nutzernamen und Passwort an und deinstallierst Kodi mit
Bash:
sudo apt remove kodi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Schau doch mal in deinem BIOS nach, ob dort die Kodi Installation als erste Bootoption festgelegt ist und ob es dort noch dein Linux System als weitere Bootmöglichkeit vorhanden ist.

Wenn ja, dann einfach das Linux System auf erste Stelle setzen.
 
Das Problem ist, dass die Betriebssystem-Partition samt Kodi verschlüsselt auf der SSD liegt.
 
Das ist egal. Die Lösung steht oben. Schon ausprobiert?
 
motorazrv3 schrieb:
Schau doch mal in deinem BIOS nach, ob dort die Kodi Installation als erste Bootoption festgelegt ist und ob es dort noch dein Linux System als weitere Bootmöglichkeit vorhanden ist.
Ja, auch wenn ich im BIOS "MX-Linux" ganz nach oben schiebe, bootet er mit Kodi.

Uridium schrieb:
Das ist egal. Die Lösung steht oben. Schon ausprobiert?
Vorhin probiert. Funktioniert aber leider nicht. Ich gebe das Passwort zum Entschlüsseln ein, danach drücke ich sofort die 3 oben erwähnten Tasten rythmisch. Es erscheint aber kein virtuelles Terminal, sondern er bootet weiterhin in Kodi.

Sobald Kodi gestartet ist, komme ich nicht mehr 'raus aus dem Programm. Da ist dann nur noch "Neustart" oder "Shutdown" als Auswahl möglich.

Iapetos schrieb:
Du wechselst mit Strg+Alt+F[n] in ein virtuelles Terminal, meldest dich dort mit deinem Nutzernamen und Passwort an und deinstallierst Kodi mit
Bash:
sudo apt remove kodi
Wann soll ich diese Tasten drücken? - Wenn Kodi gestartet ist, bewirkt das Drücken dieser Tasten nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Strg+Alt+F[n] ist etwas undeutlich, da manche Tastaturen eine "fn" Taste haben :) Nur zur Sicherheit: "Strg + Alt + F1"

Falls Kodi die Tastatur irgendwie sperrt, so dass die Kombination nicht funktioniert, könnte man auch mit der Brechstange den Zugriff auf diese entziehen. Das wäre dann "Alt + Druck + r" und danach "Strg + Alt + F1". Sollte aber normalerweise nicht nötig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santander und Iapetos
aki schrieb:
Ich werfe 'Strg+Alt+F2' hinterher. Auf vielen Systemen ist F1 (tty1) bereits das aktive Terminal.
Edit: Unter 'Wayland' soll das 'VT switching' nicht funktionieren.

Wie genau hast Du das installiert? Über den MX Paketmanager?

Wenn es keine normale "Schließen" Funktion gibt, könnte das eine Xless Kodi, bzw. spezielle standalone Version sein (GBM, Wayland,..). Dann hättest Du irgendwas exotisches installiert. Wenn dir dazu näheres einfällt, wäre das sicher hilfreich.
Edit: Also z.B. sowas: kodi-standalone-service
 
Zuletzt bearbeitet:
Kodi ist ein Anwendungsprogramm, keine Distribution.
Daher kann man das naturgemäss nicht booten.
Evtl. im Autostart, dann kann man aber Kodi schliessen, Strg + s oder so.

Eine Distribution wäre LibreELEC, das ist etwas anderes.
 
garfield121 schrieb:
Kodi ist ein Anwendungsprogramm, keine Distribution.
Daher kann man das naturgemäss nicht booten.
Bei der Installation von Kodi sah ich aber, dass es sich mit dem Kernel verschmolzen hat. Jedenfalls wurde dabei ein neuer Kernel erstellt.
 
ich würde mal in den Kodi Einstellungen suchen ob sich der Autostart oder die Sitzung(automatischer Login) einstellen lässt.

Im Login-Manager hast du gewöhnlich eine Auswahl in einem kleinen Menü, welche Sitzung es sein soll (Kodi oder Desktop)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
santander schrieb:
Bei der Installation von Kodi sah ich
Was heißt das? Wie hast Du das genau installiert? Hast Du was ins Terminal unter MX Linux eingetippt oder über den Paketmanager installiert? Oder hast Du von einem USB Stick gebootet?
 
Ums kurz zu machen: Es hat sich erledigt. Bin aus Kodi heraus in die Konsole (Terminal) gekommen mit "Strg+ALT+F1". Alsdann mit "sudo apt remove kodi" deinstalliert.

Danach kamen beim Neustart noch einige Fehlermeldungen Kodi betreffend, die mit "OK" übersprungen werden mussten. Nach dem "Purge"-Löschbefehl in der Konsole waren diese dann auch verschwunden.

Danke allen, die mit Tipps geholfen haben.

aki schrieb:
Strg+Alt+F[n] ist etwas undeutlich, da manche Tastaturen eine "fn" Taste haben :) Nur zur Sicherheit: "Strg + Alt + F1"
Ja, "Fn" hat meine. Deswegen funktionierte der Tipp auch nicht.

Uridium schrieb:
Was heißt das? Wie hast Du das genau installiert? Hast Du was ins Terminal unter MX Linux eingetippt oder über den Paketmanager installiert? Oder hast Du von einem USB Stick gebootet?
Als Nachtrag: Alles über den MX-Paket-Installer. Deswegen war ich auch so verwundert, dass sich Kodi dann quasi als Ersatz für das Betriebssystem ganz nach vorne geschoben hatte, und nicht nur als einfaches Programm installierte, das sich nach Bedarf aufrufen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uridium schrieb:
Unter 'Wayland' soll das 'VT switching' nicht funktionieren.
Keine Sorge, das funktioniert einwandfrei. 😉 Tatsächlich bleiben Wayland-Display-Manager auf einem VT und starten einen Wayland-Compositor auf einem anderen VT.
 
Zurück
Oben