symetic schrieb:
Ich kenne Kodi nicht, aber bevor man sich Zusatzhardware anschafft würde ich trotzdem empfehlen, sich einmal die Plex App von Samsung anzuschauen.
- Sämtliche Filme und Serien werden automatisch mit Cover und Beschreibung versehen (auch in Deutsch).
- Informationen über Bild und Tonformat werden angezeigt.
- Bereits angesehene Filme/Serien werden markiert und können ausgeblendet werden.
- Bei Serien wird mir auf der Startseite sofort die nächste Folge angeboten.
- Sämtliche Dateiformate lassen sich abspielen.
- Es lassen sich eigene Kategorien zum einordnen der Medien erstellen.
- Es gibt jede menge Möglichkeiten die Daten zu filtern.
- Es wird keine zusätzliche Hardware benötigt, alles läßt sich mit einer Fernbedienung steuern.
Welche Vorteile bietet Kodi da jetzt noch?
Ich kenne Plex jetzt nicht so genau, aber dafür läuft bei mir auf jedem HTPC XBMC/Kodi und das bietet noch folgende zusätzliche Vorteile:
- Große Auswahl an Plugins z.B. für Radio, Youtube oder die Mediatheken der verschiedenen Sender oder für Selfmade Ambilight uvm.
- Über das Plugin "Radio" kann man im grunde jeden Radio-Sender empfangen den es auch als Internet Stream gibt
- Über die Mediatheken Plugins lassen sich die Mediatheken direkt anwählen, sei es von ZDF, ARD, DMAX etc.
- Yatse als Fernsteuerung für Smartphone und Tablets
- Über Yatse können Plugins wie Radio direkt angewählt und Sender ausgewählt werden
- Umfangreiche Playlistenerstellung für die Musiksammlung z.B. nach Charts, Random, Party-Modus etc. auch über Yatse
- Ist Yatse auf einem Smartphone installiert, so pausiert ein Filme/Serie automatisch, wenn ein Anruf eingeht
- Bilder/Videos die auf dem Tablet/Smartphone rausgesucht werden, können ganz einfach über Yatse an Kodi/XBMC gesendet werden
- Auch anders herum ist es möglich laufende Sendungen auf das Smartphone/Tablet zuziehen und dann z.B. mit auf Klo zu nehmen *g*
- Mit einer passenden TV Karte kann Live TV in Kodi/XBMC integriert werden
- Wenn bei der Musikwiedergabe Interpret und Titel erkannt wurden, läd Kodi/XBMC automatisch Bilder von den Künstlern runter und lässt sich bei der Wiedergabe als Diashow laufen
- Lyrics für Karaoke bei vielen Liedern vorhanden die auch automatisch geladen werden
- Je nach Skin können auch Spielesammlungen in XBMC katalogisiert werden
Gibt noch mehr Möglichkeiten mit Kodi/XBMC die ich selber kaum bis garnicht nutze, dafür aber Andere.
Die Zusätzliche Hardware ist nicht teuer. Z.B. Raspberry Pi 2 im Bundle gibt es oft für 39€. Die Steuerung erfolgt dann entweder über Yatse oder wenn vom Fernseher unterstützt CRC, dann kann man Kodi/XBMC auch mit der normalen FB steuern. Klappt allerdings nicht immer, vorallem mit alten Fernsehern (die 3-4 Jahre alt sind und noch keine Smart TV Funktionen haben) gibt es da hin und wieder kompatibilitäts Probleme.