Koenic KEM2024 Kaffeemaschine zu kalt

Registrierung

Lt. Junior Grade
Hallo ihr lieben,

Seit ca einem halben Jahr nutze ich diese Maschine, finde aber den Kaffee zu kalt. Google hat mir leider nichts anständiges ausgespuckt außer due Maschine vorheizen zu lassen. Da die Maschine "neu" ist schließe ich einen Defekt eines Fühlers erst einmal aus - da der Kaffee ja "ansich" warm wird.

Meine Kenntnisse über solche Maschinen sind bei Null und erhoffe mir hier ein paar Tipps zu bekommen um mögliche Fehlerquellen auszuschließen

Einen schönen Abend wünsche ich

Bei den großen Maschinen:
  • Vorgewärmte, massige Tassen nutzen immer!
  • Siebträger in der Maschine lassen damit der durchheizt oder mindestens heißes Wasser durchlaufen lassen.
  • Warmen Träger mit bereits gemahlenem Kaffee füllen, tempern, einsetzen und das schnell genug, dass das Ding nicht zu sehr auskühlt, Lebenelexier ziehen
Ansonsten ist "zu kalt" so ein Ding. Digitalthermometer mit kleinen K-Typ Sonden gibt es günstig. Halte sowas halt mal in den Strom des herauskommenden Wassers/Kaffee und miss. Also ich würde die kleine Sonde nehmen (oben links im Bild), schlicht weil da weniger thermische Masse und Metall zum Ableiten der Wärme dabei ist. Das Wasser/den Kaffee würde ich dann nicht trinken.
Oder halt so ein 0815 digitales Lebensmittel/Fleischthermometer nehmen, die haben zwar mehr thermische Masse und sind für den Zweck unhandlicher, dafür aber in der Küche sowieso ganz nett.
1774905092226.png

Bildquelle:
https://www.amazon.de/Telituny-Ther...probe+ther,aps,131&sr=8-62&xpid=VQI4g4Klk-LUd

Danke für deine Tipps !

Registrierung schrieb:
Da die Maschine "neu" ist schließe ich einen Defekt eines Fühlers erst einmal aus - da der Kaffee ja "ansich" warm wird.
Registrierung schrieb:
Seit ca einem halben Jahr nutze ich diese Maschine, finde aber den Kaffee zu kalt.
Entkalken ist wichtig, sonst geht der Durchlauferhitzer defekt.
Zudem können auch neue Geräte defekt gehen.

Wir haben hier einen Kaffeeautomaten von De’Longhi stehen. Der Kaffee und das heiße Wasser kam nach einem Jahr nur noch lauwarm heraus. Hierzu musste ich den Durchlauferhitzer austauschen und dann war es wieder gut. Muss daher nicht an einem Sensor liegen.

Da die Kaffeemaschine erst ein halbes Jahr alt ist, würde ich den Händler bezüglich der Gewährleistung/Herstellergarantie anschreiben.

Zurück
Oben