Können AMD Treiber mittlerweile mit Nvidia mithalten?

Freddy-03

Cadet 4th Year
Registriert
März 2017
Beiträge
76
Hallo,

ich tuhe mich gerade sehr schwer bei der Suche nach einer neuen Graffikkarte. Gekauft hatte ich schon eine Intel Arc a750, hauptsächlich wegen dem (scheinbar) guten Preisleistungsverhältnis und um Intel Graffikkarten mal auszuprobieren. Leider war die Performance unterirdisch in den spielen die ich gerne spiele. (Hauptsächlich FPS Titel)

Jetzt hatte ich mir eigentlich eine RTX 3060 ausgesucht und zwar aus folgenden gründen:

1. Ich hatte eine 1650 Super und vorher eine 2070 super und war mit den Treibern super zufrieden. Früher hatte ich mal eine r9 390 aber die AMD Treiber waren einfach schlecht. Ich finde zwar Geforce Experience auch unübersichtlich aber das Nvidia Control Panel ist für mich einfach ein Gamechanger.
2. Ich war der Ansicht dass das Preisleistungs Verhältnis auch ganz ordentlich sei.

Heute habe ich mich allerdings nochmal ein bisschen genauer damit ausseinandergesetzt und musste feststellen das man für das gleiche Geld eine rx 6650xt mit mehr Leistung bekommen könnte. Außerdem muss man sich zwischen 8 und 12 GB entscheiden.

Deswegen mein Anliegen:
Wie sind die AMD Treiber heute? Gibt es auch etwas vergelichbares zum Nvidia Control Panel? Oder nur zur Geforce Experience? Außerdem war ich der Meinung das alle Graffikkarten unter 300 eigentlich eine grausame Preisleistung haben, liege ich damit Richtig? Wenn ja welche kann man da gut kaufen? (Eigentlich wärs mir lieber weniger Geld auszugeben)

Danke schonmal für eure Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reaper75
Hatte selbst noch nie schleche Erfahrungen mit ATi/AMD Treiber gemacht,
bin bisher zufrieden auch mit der zugehörigen Software.
Freddy-03 schrieb:
Außerdem war ich der Meinung das alle Graffikkarten unter 300 eigentlich eine grausame Preisleistung haben, liege ich damit Richtig?
Unter 300 was, 300€ oder R9 300 Series?
Preisleistung war bei ATi/AMD eigtl. schon immer gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, Gothic47 und Der Lord
Ich hatte eine 2070 Super und bin dann auf die 6800XT umgestiegen.
Dort war der Treiber meiner Meinung viel besser, da ich zum übertakten keinen Afterburner benötige
und alles dort machen kann. Probleme hatte ich mit meiner 6800XT in dem genau 1 Jahr keine.

Jetzt wieder auf eine 4080 umgestiegen und vermisse den AMD Treiber schon irgendwie.
Aber die 4080 läuft auch Super. Bin auch nur zu nvidia die die 7900XTX zum Zeitpunkt meiner entscheidung gerade ziemlich in der Kritik stand (Kühlerprobleme).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Legalev und iron_monkey
Also von der Optik und Übersicht ist der AMD Treiber her deutlich besser in meinen Augen.

Davon ab machst du da ein Sidegrade nach dem anderen 2070s, 3060, 6600xt spielen doch alle mehr oder weniger in einer Leistungsklasse.

Also was möchtest du jetzt genau? Test gibts hier auf CB zu P/L und Leistungsrating.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, mannefix, sebbolein und 2 andere
Sind beide gleich bescheiden in meinen Augen, Nvidia packt immer mehr in die Geforce Experience und damit hinter eine Emailregistrierung, um nebenbei noch mehr Kohle zu scheffeln und das Nvidia Control Panel dahin siechen.

AMD hingegen hat die größeren QA Probleme mit ihren Treibern, als die RX5770er rauskamen wars das über, aktuell ist auch wieder was kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder, Klever und iSight2TheBlind
Willst du eine Kaufberatung? Dann nenne uns Budget, Auflösung, Ziel FPS und restliche Hardware.

Hatte noch nie wirklich Probleme mit AMD, oft sitzt der Fehler vorm Bildschirm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xikax
john.smiles schrieb:
aktuell ist auch wieder was kaputt.
Soll ich dir was beichten? In jeder Software ist immer irgendwas "kaputt". Das fällt mal mehr und mal weniger auf. Blöd ist es jedoch immer. Wir haben bei uns zuletzt eine neue Version eines Clienten installiert, der dafür gesorgt hat, nachweislich, dass der Anwendungsserver wortwörtlich in die Knie gegangen ist. Folge: 2 Tage war das System quasi eingeschränkt bis gar nicht nutzbar. Recht ärgerlich gewesen. Im Unternehmensbereich noch mehr, als beim poppeligen Privatanwender. Das kostet nämlich Geld.
Lösung: Rollback auf die alte Version, Debugging beim Software-Entwickler. Das kann 'ne Weile dauern.

Es gibt keine Software ohne Bugs und Fehler. Und es kann eben auch sein, dass ein Fehler sich "nicht mal eben so" beheben lässt. NV baut genauso viel Bockmist wie AMD. "Bescheiden" wäre in "deinen Augen" wohl jede Art von Software. In etwa wie die Reviews über Produkt XY im Internet. Wenn man nach Reviews geht, darf man gar nichts benutzen und geht wohl lieber in die Matschküche Teller selbsttöpfern.

Long story short: Ich finde AMDs Adrenalin tatsächlich intuitiver als NVs Ausgeburt aus der Vergangenheit. Geforce Experience macht es da nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, JDK91, iron_monkey und 5 andere
Freddy-03 schrieb:
Außerdem war ich der Meinung das alle Graffikkarten unter 300 eigentlich eine grausame Preisleistung haben, liege ich damit Richtig?
Kauf dir für 300€ eine RTX 3070 auf Ebaykleinanzeigen mit "sicherem Bezahlen" über die Plattform. Das wäre aktuell der Preiskracher. Hab mir selbst eine für 320€ gezogen.

Ansonsten ist es egal ob AMD oder Nvidia. Ist beides gleich scheisse. Es geht eher darum das das Game was man damit zocken will, weniger müllig ist ^^
 
Hatte auch schon beides. Erste Nvidia war eine 1660S die auch ca. 2 Jahre im Rechner war (war die letzte erschwingliche Karte bevor der Miningboom so richtig einschlug). Ich war damals schon regelrecht schockiert von der Benutzeroberfläche beim Nvidia Treiber. Rein technisch gab es keine Probleme, nur braucht man aufeinmal den Afterburner um bisschen was einzustellen und damit der beim Start funktioniert muss mein normales Benutzerkonto auch noch Adminrechte haben. Als ehemaliger Admin und jetzt Berater für Informationssicherheit ging mir das schon gegen den Strich. Dann auf 3060 kurz umgestiegen bis dann die 6800 für 499€ doch nochmal wesentlich attraktiver war. Also Probleme hatte ich in den letzten 15 Jahren weder mit ATI/AMD noch Nvidia. Wenn was war gabs flott ein Update.

Witzig finde ich, dass du das Nvidia Control Panel als Game Changer betitelst. Das sieht doch seit gefühlten 10 Jahren so aus? Von der UI maximal 2000er und unterirdisch. So sah bei AMD das CCC auch mal aus, aber naja das ist halt schon ne Weile her...

Nvidia hat definitiv ein paar Punkte für sich, aber der Treiber wäre in meinen Augen der aller Letzte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, iron_monkey, DannyA4 und eine weitere Person
Ich als RX6900XT Nutzer, kann dir Sagen solang du den AMD Treiber nicht anfasst(OC/UV) und die Spiel Optimierung (Oberflächen Optimierung) rausschmeißt. Kannst du sehr zufrieden sein mit dem Treiber.
Aktuell Treiber 23.3.1 in Nutzung und macht was er soll.

Ältere Treiber OC/UV hat bei mir nicht funktioniert, Treiber Showdown oder Spiele sind abgestürzt.
Oberflächen Optimierung deswegen deaktiviert bei mir, da NFS Unbound bei mir schlechter aussieht. Da haben die Programmierer einfach ein 0815 Einstellung reingeschrieben.
Der NfS Unbound Support Treiber 22.11.2 und älter haben nicht funktioniert und es gab Spiele abstürze.
Kann natürlich bei anderen Usern anders sein.

Dann ist mir der Treiber in normaler Installation zu überladen und übersichtlich. Minimal Installation sieht da schon viel besser aus, so gefällt mir das...keine unnötigen Tools oder Spielprofile.

Für einfaches UV/OC empfiehlt sich das MoreClockTool.

Habe aber leider kein vergleich mit einer aktuellen NVIDIA Karten.

Ich weiß aber, das bestimmte extra Einstellung im Treiber nur für DX9 Spiele bei AMD funktionieren, was bei NVIDIA nicht der fall ist. Gerade eine Anisotropische Filterung Erzwingung geht bei AMD nur in DX9 Spielen.

Beide Hersteller kochen mit Wasser.
Der Eine kann das besser der Andere eben dies oder das.^^
 
Hab wenig Probleme mit AMD Treibern bisher gehabt. Manchmal schleicht sich n Bug ein und Spiel xy funzt nemma. Dann kann man aber bis zur Behebung nen Rollback machen, denke das tritt hier und da auch bei Nvidia auf (generell aber wenn dann in nieschen Games)

Übersicht und Funktionalität find ich bei AMD besser. Wattman bietet nen anständigen Afterburner Ersatz, die Aufnahme und streaming Geschichte gehen auch klar.

Inzwischen gibt's sogar die Möglichkeit auf andere Geräte zu streamen. Das ist aber verbesserungswürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und mannefix
Quasi Null Probleme die letzten Jahr mit AMD-Treibern gehabt. Der eine oder andere kleinere Bug kommt immer mal vor, es ist Software und somit niemals fehlerfrei. Ist bei Nvidia nicht anders.
Ich finde den AMD-Treiber deutlich moderner und übersichtlicher. Der von NVidia wirkt für mich mittlerweile ziemlich angestaubt von der GUI her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot, Poati, DannyA4 und 3 andere
Ich war mit der AMD Software Adrenalin Edition, die ja den Treiber sowie die gesamte Treiber-Suite kombiniert, mit einer Vega 56 genauso zufrieden wie aktuell mit dem Grafiktreiber von Nvidia.

Der Treiber von AMD bzw. die gesamte Suite sowie deren GUI ist zudem weitaus moderner und in Sachen OC und UV brauchbar, was der Treiber von Nvidia gar nicht bietet.

Qualität und Fehler, da tun sich beide nicht viel. Ich sehe da keinen Treiber im Vorteil. AMD bietet aber mehr Features.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot, DannyA4, iron_monkey und eine weitere Person
Würde es nicht vom Treiber abhängig machen. Bist Du bereit Lovelace zu bezahlen? Dann mach das. Auf Ampere kannste verzichten. Da kommt AMD mit.
Lovelace ist ultrageil und ultrateuer.
Ich mag Raytracinh in Cyberpunk 2077, darum eine RTX 3060 Ti und weil Lovelace zu teuer ist. Ich warte 2 Jahre und kaufe dann preiswert.
Btw. der Nvidia Treiber ist doch kacke.
 
Mit Nvidia-Treibern hatte ich in mittlerweile 20 Jahren nie Probleme, keine Installationsprobleme, optimale Einstellmöglichkeiten, keine Funktionsstörung. Das Update geht schnell und ohne Neustart.

Anders bei AMD. Zwar ist der aktuelle Treiber 23.3.1 erstaunlich fehlerfrei. Aber bei AMD gibt es immer wieder Treiber, die schwer defekt sind. Mit meiner RX5700XT hatte ich 2020 und 2021 massive Probleme mit dem Installer, der immer wieder mittendrin hängen blieb. Auch früher war eine Salami-Installation nicht selten, nach dem 2. oder 3. Durchlauf war der Treiber dann komplett. Die Installation erfordert 2 Neustarts und ein frisches Backup, das habe ich schon öfter gebraucht.
Außerdem hat der Adrenalin-Treiber eine lästige Eigenart: Nach jedem Update und zwischendurch z. B. nach Stromausfall oder Absturz eines Spieles, auch spontan schmeißt er alle persönlichen Einstellungen raus unter der Meldung, dass Wattman wegen einer unklaren Störung neu gestartet ist. Es ist sehr lästig, dann alles wieder manuell einzugeben, bei Eingabe der gespeicherten Einstellungen kracht er regelmäßig ab.
Außerdem schaltet die default-Einstellung die Lüfter der Grafikkarte sehr lange aus, bei plötzlichem Start grafikintensiver Programme wird es ohne manuelle Änderung reichlich heiß. Wenn man ihn kennt, kann man aber mit dem aktuellen Treiber gut leben, die Bildqualität (Schärfe) ist m. E. etwas besser als bei Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Wenn ich hier im Forum lese, wie oft AMD Karten mit den Treibern Probleme haben oder man ältere Treiber nutzen soll und das Vergleiche wie oft ich lese, dass Nvidia Treiber Probleme hat...
Ich selber habe nie ein Problem mit einem Treiber gehabt und Geforce Experience ist nicht nötig (weils oben als negativ Punkt angesprochen wurde). Ich habs nur drauf, weil ich zu faul bin drn Treiber manuell upzudaten.

Dennoch, die AMD Karten sind ein ordentliches Stück Hardware und je nach Anforderungen auch absolut zu empfehlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und maxi_rodriges
solche Thread Titel triggern natuerlich wieder die Leute und fuehren wie man ja sieht weg von einer Kaufberatung, keine Ahnung was das bezwecken wollte. Zaehl doch mal durch, jeder hatte mit jedem schon irgendwelche Probleme, Ende. Es kommen die, die noch nie Probleme hatten mit Hersteller X, dann die mit Hersteller Y Probleme und dann zu X gewechselt, usw ... was bringt dir das am Ende? Jetzt hast du wieder n Meinungen und Erfahrungen hier, teilweise mit historischen Abrissen von frueher - was bringt es dir nun?

Kauf eine GPU nach Leistung oder P/L und mach so auch die Kaufberatung. Evtl. auch mal erwaehnen was du mit der GPU ueberhaupt machen willst, welche Features fuer die relevant sind (ausser den Treibern ...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Was heißt denn 'mittlerweile' ?
Hier auf CB gab es häufiger schon späte Nachtests zu Grafikkarten, in denen gezeigt wurde, dass nVidia zwar initial sehr gute Treiber am Start hat, aber nach einiger Zeit die Unterschiede immer geringer werden.
Auf deutsch - im Grunde 'reifen' die Treiber bei AMD besser - und das schon seit Langem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Ich habe es öfters mit AMD Karten probiert und dann immer wieder zu NVIDA zurück gekehrt.
Wie die Vorgänger oben schon geschrieben haben, sind es immer wieder die selbe kleine aber nervige Probleme bei den AMD Karten, die ich selbst auch hatte: Wattman reset, max VRam mit mehreren Monitoren, Installationen Probleme, prozentuale Lüfterdrehzahl Angabe passt im Wattman nicht mit der tatsächlichen Drehzahl überein, Ruckler in manchen Spielen.
Dabei musste ich selbst feststellen, dass der Treiber ohne Adrenalin Software öfters besser läuft.
Mit NVIDA hatte ich in 20 Jahren nicht einmal ein einziges Problem.
Zuletzt 3 verschiedene AMD Karten ausprobieren (RX 5600xt, 6600, 6600xt) und dann immer wieder zu meiner alte1660 zurück bis ich mir eine 2060 super zugelegt habe.
Was Nvidia Control Panel angeht. Was juckt mich wie diese ausschaut, solange es einwandfrei seit 20 Jahren läuft. Ich muss da nur einmal nach der Treiberinstallation rein, um die Bildwiederholrate und die Farbe des Monitors anzupassen und dann sehen ich sie nie wieder. Dafür ist es alles schlicht und übersichtlich. Hoffentlich es bleibt auch so.
 
Zurück
Oben