Können AMD Treiber mittlerweile mit Nvidia mithalten?

@Freddy-03 hattest du bei deiner Arc750 auch RBAR im Bios aktiviert?

Ansonsten konkurriert eine Rtx3060 12GB eher mit einer rx6700 10GB . Ca 10€ unterschied. Und in dem Preisbereich liegt auch die A770(16GB)

Auf PCGH ist ein Test mit aktuellen Treiber.

Ich benutze seid Jahren AMD Karten und habe keine Probleme damit. Ich benutze den Adrenalin aber auch nur um eventuell RSR/VSR/CAS zu aktivieren oder die fps zu begrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hamju63 schrieb:
Auf deutsch - im Grunde 'reifen' die Treiber bei AMD besser - und das schon seit Langem
klar kann mans so sehen... viele hätten aber einfach gerne jetzt 100% leistung und nicht ein Jahr nach dem kauf..

maxi_rodriges schrieb:
sind es immer wieder die selbe kleine aber nervige Probleme bei den AMD Karten, die ich selbst auch hatte: Wattman reset, max VRam mit mehreren Monitoren, Installationen Probleme, prozentuale Lüfterdrehzahl Angabe passt im Wattman nicht mit der tatsächlichen Drehzahl überein, Ruckler in manchen Spielen
this!

Amd kann funktionieren, aber öfters mal auch mit bastelei verbunden. Wer Plug&Play will kauft wohl besser eine Nvidia, was aber nicht heißt dass man dann nie ein Problem haben wird.
 
Ich kann einfach nicht anders, ich kann die Titelfrage doch nicht ignorieren, obwohl es schon so ähnlich geschrieben wurde..
Es ist vielmehr anders herum, wann schließt Nvidia wieder zu AMD seitens Treiber auf? (unter Windows natürlich, wenn man mit Linux anfangen würde, dann friert eher die Hölle zu, als das Nvidia vollumfänglich einen zu Linux so gut passenden Treiber liefert wie AMD es tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, rg88, xXDariusXx und eine weitere Person
Benni16it schrieb:
klar kann mans so sehen... viele hätten aber einfach gerne jetzt 100% leistung und nicht ein Jahr nach dem kauf..

Ist halt auch für mich der Grund, warum ich seit Ewigkeiten nur noch nVidia Karten habe (980, 1080, 2070, 2080, 3080)
 
Ok erstmal danke für die ganzen Antworten und auch sorry das diese Titelfrage so polarisiert hat das wollte ich nicht. War gestern abend ein sehr spontaner Thread und habe mit wohl zu wenig Gedanken gemacht.

Ich probiere mal die meisten Fragen zu beantworten die aufkamen:
Ich spiele wie oben genannt hauptsächlich FPS games wie CSGO, Valorant, R6. Selten auch mal Single Player spiele (da muss mich etwas aber wirklich catchen). Hogwarts Legacy wollte ich allerdings mal probieren.

Meine Treiber Erfahrungen: Damals als ich die r9 390 hatte, war ich schon sehr unzufrieden mit den AMD Treibern. Viele Features waren sehr unausgereift und unintuitiv. Erinneren kann ich mich jetzt nur an das AMD Shadowplay und das es unendlich kompliziert war csgo stretched zu spielen. Ist jetzt allerdings bestimmt 5 Jahre her. Bei Nvidia hingegen hatte ich nie Probleme. Das Control Panel wurde wegen dem schlechten UI kritisiert. Mir ist es ziemlich egal wie gut ein UI ist etc. ich will einfach nur das die Features intuitiv zu finden sind und die Software nicht ultra lange lädt. Nach den ganzen Antworten und lobpreisungen für AMD werde ich wohl wieder zu AMD wechseln, denn die Preisleistung scheint einfach deutlich besser zu sein.

Zu Intel ARC: Ja ich habe im BIOS das geforderte Feature aktiviert. Ich hab die oben genannten spiele mit einer 1650 super verglichen: Tatsächlich lief CSGO wirklich ordentlich, Valorant hatte ganz komische Framedrops (Vom AVG 400 auf 150 oder niedrieger.) und R6 war einfach eine katastrophe. Für FPS kann ich die ARCs wirklich nicht empfehlen.

Ok dann wurde kritisiert das ich für eine ordentliche Kaufberatung mehr informationen geben soll. Sorry das hatte ich vergessen, war schon spät.

Wie obengenannt spiele ich eigentlich nur FPS Titel plus hier und da The Witcher 3. In zukunft werde ich Hogwarts Legacy spielen und dann irgendwann mal das James Bond game (das aber ignorieren da werde ich dann schauen ob es passt). Ich werde kein Raytracing verwenden und um ehrlich zu sein kann ich auch sehr gut damit leben die Graffiksettings etwas zu verringern für mehr fps. Momentan habe ich einen 240hz Monitor möchte aber in den nächsten Jahren auf 360hz umsteigen. Bei den Treibern/Software verwende ich hauptsächlich Digitale Farbanpassung (also mehr Saturation), dann für CSGO stretchen und Shadow Play. Ich denke mal das sollte es auch bei AMD geben. Ich will natürlich am liebsten so wenig Geld wie möglich ausgeben (ist ja klar) aber es geht mir darum das ich schon was bekommen will für mein Geld. Also den sogenannten Sweet Spot treffen. Die Richtung wäre ungefähr bei 300€. Pluspunkt bei den rx6650xt ist für mich auch das es schon für 330€ welche gibt mit 3 Lüftern (Gigabyte Eagle) denn Lautstärke möchte ich so niedrig wie möglich halten. Als case habe ich ein Fractal Torrent Compact.


So jetzt noch mal entschuldigung das ich ein wenig polarisiert habe das war wirklich nicht mein Ziel. Aber schonmal danke für weitere antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaW85
Freddy-03 schrieb:
Momentan habe ich einen 240hz Monitor möchte aber in den nächsten Jahren auf 360hz umsteigen.

So jetzt noch mal entschuldigung das ich ein wenig polarisiert habe das war wirklich nicht mein Ziel. Aber schonmal danke für weitere antworten.

Darf man fragen ob du mit 240Hz Monitor zufrieden bist und warum du auf einen 360Hz Monitor umsteigen möchtest? Ja Egoshooter sind perfekt für solche Monitore. Aber erzähle mal bitte was dir so daran gefällt.
Ich selber bin mit 120HZ 4K unterwegs, aber bin auch kein Egoshooter Player mehr.
 
kkuhlemann schrieb:
Außerdem schaltet die default-Einstellung die Lüfter der Grafikkarte sehr lange aus, bei plötzlichem Start grafikintensiver Programme wird es ohne manuelle Änderung reichlich heiß.
Die Steuerung erfolgt nicht im Treiber sondern im BIOS der Karte. Das liegt dann an der Karte die da benutzt wurde. Außer natürlich man spielt selber an Settings rum...
 
MaW85 schrieb:
Darf man fragen ob du mit 240Hz Monitor zufrieden bist und warum du auf einen 360Hz Monitor umsteigen möchtest? Ja Egoshooter sind perfekt für solche Monitore. Aber erzähle mal bitte was dir so daran gefällt.
Ich selber bin mit 120HZ 4K unterwegs, aber bin auch kein Egoshooter Player mehr
Ich bin umgestiegen von 144hz und 240hz der sprung war schon sehr deutlich, allerdings wirklich nur in schnellen Multiplayern. Es fühlt sich einfach alles nochmal flüssiger und responsiver an. Ich werde in d er nächsten Zeit mir keinen 360hz monitor zulegen aber ich möchte die möglichkeit haben einen zu betreiben. Falls ich mir in 1-2 Jahren einen kaufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaW85
Ich habe vereinzelte schlechte Erfahrungen mit den Treibern meiner 6800 XT gemacht. Bin vor ein paar Monaten dann wieder zu Nvidia zurückgewechselt und es läuft wieder alles wie geschmiert. Also ich finde, dass die Nvidia-Treiber nach wie vor ein Stück weit besser sind bzw. stabiler laufen.
 
Die geben sich beide nix. Auch bei Nvidia Treibern kannst ins Klo greifen und das nicht nur einmal.
 
MaW85 schrieb:
die Spiel Optimierung (Oberflächen Optimierung) rausschmeißt.

Kannst Du das erläutern? Bin da letzthin drüber gestolpert und man liest durchaus unterschiedliche Berichte dazu. Soll ich das also im globalen Teil des Adrenalin ausschalten? Oder doch eher nur individuell je Spiel?
 
probier es doch einfach aus. ist 1klick
 
AnkH schrieb:
Kannst Du das erläutern? Bin da letzthin drüber gestolpert und man liest durchaus unterschiedliche Berichte dazu. Soll ich das also im globalen Teil des Adrenalin ausschalten? Oder doch eher nur individuell je Spiel?
Wenn du Vollinstallation hast kannst du je Spiel ein extra Profil einrichten, oder der Treiber findet das Spiel selber. Und dort kann man alles einstellen.
Die Globale Einstellung beeinflusst nur die Grundeinstellung der einzelnen Profile, wenn du die extra Profile nutzt sollte das Globale Profil nicht mehr greifen.

Die meisten Einstellung sind aber Witzlos und nur für DX9 Spiele. Die habe ich mal mit einem Roten Punkt auf dem Bild markiert.
Oberflächenoptimierung geht angeblich überall und kann manchmal einfach schlechte Ergebnisse liefern.
Grafik.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Ich hatte in die ltzte Zeit AMD und nVidia Karten gehabt, und beide Treiber haben immer prima funktioniert. Keine ist besser, mMn.
 
ferris19 schrieb:
Also von der Optik und Übersicht ist der AMD Treiber her deutlich besser in meinen Augen.
Jop,und so lange wie NV am 80er style festhält kommt mir auch keine mehr ins Haus^^.

Noch dazu brauch man kein nerviges extra Tool mehr für übertakten/undervolten und die ganzen anzeigen.

maxi_rodriges schrieb:
Das liegt zu 99% am schnellstart von Win.


Oft sitzt das Prob auch einfach vorm PC:).

Hab Jahre NV und Jahre AMD gehabt sumarum laufen alle mehr oder weniger gut.

Blos bei AMD hat man halt alles in einem (kein extra tool nötig)
 
Hallo!

Es ist verständlich, dass die Wahl einer neuen Grafikkarte eine Herausforderung sein kann, da es viele Faktoren zu berücksichtigen gibt.

Zu deinen Fragen:

  1. Die AMD-Treiber haben in den letzten Jahren erhebliche Verbesserungen erfahren und sind jetzt im Allgemeinen sehr stabil und zuverlässig. Das AMD Control Panel heißt AMD Radeon Software und bietet ähnliche Funktionen wie das Nvidia Control Panel. Es ist möglich, dass es eine Lernkurve gibt, wenn man von Nvidia zu AMD wechselt, aber es gibt viele Ressourcen online, die bei der Einrichtung und Nutzung von Radeon Software helfen können.
  2. Das Preisleistungsverhältnis von Grafikkarten ist derzeit sehr schlecht aufgrund der hohen Nachfrage und des begrenzten Angebots aufgrund von Halbleiterknappheit. Das bedeutet, dass Grafikkarten, die normalerweise ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten würden, im Moment möglicherweise überhöht sind. Wenn du jedoch bereit bist, ein wenig zu suchen, gibt es immer noch gute Angebote zu finden.
 
Schwanenkind schrieb:
Es ist möglich, dass es eine Lernkurve gibt, wenn man von Nvidia zu AMD wechselt, aber es gibt viele Ressourcen online
Nunja Eigentlich! ist das so Kinderleicht - man hält was den Treiber und die Treibersoftware angeht einfach de Füße still während man simpel Zockt und die Spiele in sich umstellt... und auf die Art kann man das Jahrelang laufen lassen..
Was sollte daran auch nur im geringsten schwer sein? :D
Ergänzung ()

Schwanenkind schrieb:
aufgrund der hohen Nachfrage
Die gibt es nicht mehr, die überteuerten Karten liegen wie Blei in den Regalen. klar, gibts Leute, die auch so überteuerte Ware kaufen, und bei den winzigen stückzahlen teils zu Anfang die bei den Händlern aufschlug ist es auch dann immernoch so, das die mal auslaufen.
 
Zurück
Oben