Können Grafikkarten "Lagerschäden" kriegen?.

TRToastBrot

Cadet 1st Year
Sooo.....und zwar wollte ich mir an weihnachten meinen ersten pc bauen und da wahrscheinlich Juli-August-September die Graka preise sinken kam ich auf die Gedanken mir dann ne RX580 Red Devil (oder ne RX580 Msi gaming x)zu kaufen damit ich mir keine sorgen machen soll Das die Rx580 preise wieder steigen in der Weihnachtszeit/Das das gpu mining wieder beginnt.Doch die frage ist....ob die Grafikkarte das aushalten kann für 3-5 monate in meinen schrank unbenutzt zu liegen.Kann die grafikkarte davon schaden bekommen wenn sie für ne gewisse zeit unbenutzt in karton bleibt oder kann die grafikkarte das aushalten?.

Beim Hersteller/Händler stapeln sich die Dinger auch für Monate.

Ich glaub aber nicht, dass du dadurch Geld sparst

Hält sie Problemlos auch 1 Jahr oder länger aus

Dein Vorgehen halte ich aber nicht für Sinnvoll, das scheint aber nicht die Frage zu sein.

Na bei der kurzen Zeit kann nichts passieren. Ich würde mir eher wegen der Beweisumkehr nach 6 Monaten bei der Garantie Sorgen machen.

Was glaubst du wie lange die Karten teilweise beim Großhändler/Distributor/Händler liegen - von daher gibt's sicherlich keine Probleme. Du solltest die Karte aber vielleicht direkt nach Kauf irgendwo testen, denn nach Monaten kannst du durchaus Probleme mit der Gewährleistung bekommen (Beweisumkehr).

Allerdings ist deine Voraussage zur Preisentwicklung der Grafikkarten ziemlich gewagt und somit ist deine Kaufabsicht vermutlich ziemlich unsinnig ...

blondi3480 schrieb:
Na bei der kurzen Zeit kann nichts passieren. Ich würde mir eher wegen der Beweisumkehr nach 6 Monaten bei der Garantie Sorgen machen.

Was soll denn das sein? Die Beweislastumkehr nach 6 Monaten bezieht sich auf die Gewährleistung.

Das einzige, wo Lager sind, sind allfällige Lüfter. Da sollte es in deinem Zeithorizont keine Probleme geben. Aber ..... glaubst du wirklich, dass eine dann ja "alte" Karte wirklich im Preis bis Weihnacht steigen wird? Das ist eine lange Zeit und im IT-Bereich kann sich auch technologisch einiges bis dorthin drehen.

Ach Gott meine Ersatzkate lagert nun schon Jahre rum,
und immer wenn ich die mal wieder zwischendurch wo einbaue läuft das ding schön leise wie immer.:D

Macht also kein sinn das ich mir die Grafikkarte sicher.Ok danke das ihr mir bei meiner frage geholfen habt.

Frag im Juli-August hier nochmal nach. (oder noch besser oktober/november)

Alles andere ist Käse.

Natürlich kannst Du nebenbei trotzdem die Preise beobachten.

Kann ja sein das das selbe wie letztes Jahr passieren kann.Tut mir leid ich habe seehr wenig Ahnung (was man wahrscheinlich sehen kann)über das Thema Gpu Mining.

gegen Herbst werden vermutlich wieder neue Grafikkarten raus kommen.
D.h. die jetzigen Preise purzeln und wenn AMD abliefert, könnte mal wieder ein Preiskampf ausbrechen.
jetzt bzw. bald zu Kaufen, wo doch die Grafikkarten Preise aktuell extrem hoch sind ist nicht sehr schlau.

Warum sollten die Preise deswegen purzeln? Als die 500er Serie kam, war die 400er ausverkauft. Die wurde einfach sanft abgelöst. Die Preise purzelten nicht. Und wie der Markt im Herbst aussieht, das wird wohl jetzt niemand sagen können. Aus den bekannten Gründen.

Es ist einfach nicht sinnvoll, sich so lange eine Graka auf Vorrat zu kaufen, ohne sie benutzen zu können. Hardware kauft man genau dann, wenn man sie braucht. In deinem Fall also so Ende Nov. Anfang Dez., alles andere ist einfach nicht sinnvoll.

bensel32 schrieb:
Was soll denn das sein? Die Beweislastumkehr nach 6 Monaten bezieht sich auf die Gewährleistung.

Danke für die Richtigstellung. Bringe das immer mal durcheinander. Trotzdem verkürzt sich praktisch ja die Garantiedauer.

Sapphire Forum
Zurück
Oben