Unter Instabilität verstehe ich grundsätzlich die Möglichkeit von Systemabstürzen. Prime95 und memtest35 sind zwei Programme, mit denen sich die Stabilität messen lässt. Nun ist mir folgendes Phänomen bekannt: ein Freund (der auch einen Core2 E6600, 2 GB Corsair XMS Ram etc.) erhält ständig Fehleranzeigen bei Prime95 sowie memtest - meist laufen die Programme kaum 1 minute und schon die ersten Rundungsfehler bei prime oder Speicherfehler bei memtest. Dies geht jetzt schon etwa gut zwei bis drei monate - der Rechner ist jedoch kurioserweise in Anwendungen und Spielen bisher kein einziges Mal abgestürzt und läuft auf voller Performance (mit Spielen meine ich mind. 5 Stunden WOW oder Spellforce 2 am Stück bei übertakteter CPU etc.pp.). Auch ich hatte - aufgrund falsche Spezifikationen, zu geringer Spannungen etc. - schon Fehlermeldungen bei den oben genannten Programmen (die ich dann zwar behoben habe, allerdings erst sehr spät) - aber auch nie Abstürze in Spielen oder ähnliches erlebt. Für mich (als Laien) wirft dies die Frage auf, inwiefern man von einer akribisch gemessenen Instabilität in benchmark-Programmen tatsächlich auf Stabilität in Anwendungsprogrammen und Spielen schliessen kann.
Oder kann es schlussendlich sein, dass sich "Instabilität" auch anders bemerkbar macht? Also nicht durch Abstürze, sondern vielleicht durch fehlerhafte Savegames, deaktivierte Funktionen etc?
Gruss lead
Oder kann es schlussendlich sein, dass sich "Instabilität" auch anders bemerkbar macht? Also nicht durch Abstürze, sondern vielleicht durch fehlerhafte Savegames, deaktivierte Funktionen etc?
Gruss lead