memtest fehler, rechner trotzdem stabil? *staun*

baFh

Captain
hallo,

habe meinen neuen ram (4x 512mb balistic crucial tracer pc500@2.8v@2,5.3.3.8 auf gigabyte k8nf-9 bios f10 mit amd X2 4400+@4800+) gestern eingebaut und über stunden 2x prime95 (blend und fpu) fightaids@home, 3dmark05, k!TV, mozilla und thunderbird und andere anwendungen laufen lassen. keine probleme, keine abstürze.

heute morgen lies ich mal scherzeshalber memtest+ laufen lassen, und der findet massenweise fehler?! was das denn?

seit 10:00 heute morgen läuft der rechner wieder im stresstest, prime etc. hab gezockt (NFSmw und SIMs2), kein einziger absturz.

kann es sein, das memtest+ auch mal nicht korrekt funktioniert und fehlalarme auslöst? schon mal jemand was ähnlicher erlebt?

baFh

Inwieweit "massenweise Fehler"? Also praktisch kontinuierlich? Wenn ja, wird Memtest sicherlich ein Problem haben sie anzusprechen. Würd mir erstmal keine allzugroßen sorgen machen, wenn all die anderen Tests über Stunden stabil liefen.

also massenweise soll bedeuten, innerhalb einer stunde 21 fehlerhafte speicheradressen, und das über alle 4 riegel verteilt. sind doch nicht alle defekt! oder doch?

baFh

Mh... vlt. ist ja auch die CPU das Problem? Immerhin besitzt sie den MemoryController. Was passiert wenn du wieder auf Standardtakt gehst und dann nochmal Memtest laufen lässt?

Ahjo, weil ich grad nochma nachgelesen habe: du hast 4 RAMs. Das ist ein bekanntes Problem bei Athlon64-Systemen. Sobald du 4 RAMs nutzt, wird die Geschwindigkeit auf DDR333 gedrosselt oder läuft nicht gerade stabil. Probier mal noch aus, immer nur 2 Module gleichzeitig testen zu lassen.

Auch allgemein solltest du lieber auf 2x1 GB wechseln anstatt auf 4x512 MB zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
im augenblick sind von meinem RAM nurnoch 137MB frei, sagt der taskmanager, es laufen 2x prime, 1x stability test, thunderbird, firefox, defragmentierung, zoomplayer, und noch ein paar dinge (office) keine abstürze, vieleicht ignoriere ich einfach memtest?

hatte mit demselben proz/takt voher 2x512 mdt und 2x512 corsair drin, war auch nie ein problem, natürlich wie jetzt nur mit CommandRate2, aber wirklich stabil und schnell. allerdings habe ich mit diesen modulen nie memtest+ gefahren.

mal überraschen lassen.

baFh

Tjoar... musst du entscheiden ;)

hab mal memtest+1.65 gezogen und getestet, nun hat er nach einen erneuten lauf wieder fehler, diesmal aber an ganz anderen adressen. ich denke mal, es ist ein fehler von memtest in kombi mit meinen komponenten.

baFh

edit:
keiner hier mal eine ähnliche erfahrung gemacht, memtest fehler aber rechner stabil? brauche rückendeckung :D

Zuletzt bearbeitet:
Rückendeckung kann ich dir zwar nicht geben, aber teste doch jedes modul mal einzelnd...Wenn jedes einzelnd läuft dann mal Paarweise. Geht das würde ich mir nicht wirklich Sorgen machen.

Zurück
Oben