Können Pixelfehler durch "Swiffer" entstehen?

addicTix

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
610
Hallo,

ich hab nur mal eine kleine Frage.
Ich nutze eigentlich gerne meinen Swiffer um den Monitor von Staub zu befreien.
Nun habe ich ihn eben ausversehen aus Reflex bei eingeschaltenem Zustand abgewischt.
Kurz danach kam mir sowas wie elektrostatische Aufladung in den Sinn, daher meine Frage: Könnten so Pixelfehler entstehen?

Für den ein oder anderen mag die Frage bekloppt sein, aber da ich bestimmt 17 Monitore hatte der 144 Hz 1440p Teile und bestimmt 12 davon Pixelfehler hatten, bin ich in der Hinsicht absolut geschädigt und soweit ich das erkennen konnte hat mein jetziger PG348Q keine Pixelfehler. So solls ja auch am besten bleiben.
 
versuch mal ein feuchtes (nicht nass!) mikrofasertuch und dann mit einem passenden trockentuch hinterher. mach ich schon ewigst und hatte noch nie probleme.
 
Die Pixelfehler liegen daran die ganzen Gaming Monitor Hersteller nix taugen.
Bei Swiffer sollte aber solange du dich nicht extrem dumm anstellst nix passieren.
 
Elektrostatik hat immer was mit hohen Spannungen und geringen Strömen zu tun, außer beim Gewitter.
Durch den geringen Strom sollte nichts kaputt gehen, aber es kann trotzdem passieren.
 
Dunkelschwinge schrieb:
Wenn Du dir Sorgen machst, dann nimm halt keinen Swiffer!
Beantwortet meine Frage zwar überhaupt nicht, aber nunja.
Der Beiträge-Counter muss gepusht werden.

spezialprodukt schrieb:
versuch mal ein feuchtes (nicht nass!) mikrofasertuch und dann mit einem passenden trockentuch hinterher. mach ich schon ewigst und hatte noch nie probleme.

Um gröbere Verschmutzungen zu entfernen benutze ich diese Methode auch, aber für staub ist's halt einfach angenehmer einfach den Swiffer zu nutzen.
Bei ausgeschaltetem Zustand mach ich mir da eigentlich keine Sorgen, ging mir jetzt rein um den eingeschalteten.

Fujiyama schrieb:
Die Pixelfehler liegen daran die ganzen Gaming Monitor Hersteller nix taugen.
Bei Swiffer sollte aber solange du dich nicht extrem dumm anstellst nix passieren.
Ja, das AUO Panel das in den 144 Hz 1440p Monitoren verwendet wird ist halt auch reinster Müll.
Beim PG348Q hat man das Glück ein LG Panel zu haben, mit dem hatte ich jetzt noch keine wirklichen Probleme.
 
Also 12/17 Monitoren sind kaputtgegangen? Also die elektrostatische differenz könnte ja theoretisch stark genug sein um eine Led im bildschirm zu zerstören, aber Monitore sind ja mehrfach beschichtet. Eigenlich ist das mit dem swiffer ziemlich abwegig, vielleicht hat es einen anderen Grund z.b fehlerhafte Treiber oder überhitzung?
 
killingspr33 schrieb:
Also 12/17 Monitoren sind kaputtgegangen? Also die elektrostatische differenz könnte ja theoretisch stark genug sein um eine Led im bildschirm zu zerstören, aber Monitore sind ja mehrfach beschichtet. Eigenlich ist das mit dem swiffer ziemlich abwegig, vielleicht hat es einen anderen Grund z.b fehlerhafte Treiber oder überhitzung?
Nene das wollte ich nicht damit sagen.
Die Monitore hatten von sich aus schon Pixelfehler, deshalb bin ich in dem Bereich so empfindlich geworden.
Ich hab halt nur die "Angst" dass ich, weil ich eben unterbewusst zum Swiffer gegriffen habe und über den eingeschalteten Bildschirm gewischt hab, da eventuell Pixelfehler durch bekomme.

Ich hatte damals Monitore wie XB270HU, PG278Q, PG279Q und insgesamt 17 Stück davon - natürlich nicht auf einmal.
Jeder Monitor hatte irgendwas, Pixelfehler gabs eigentlich immer, wenn man noch mehr Pech hatte gabs noch Staubeinschlüsse, white dots oder sonstige chinesen im Bildschirm.
Jetzt habe ich einen PG348Q der ja bekanntlich auf ein LG Panel setzt statt AUO und da ich diesen seit ca 2 Wochen benutze und keine Pixelfehler entdecken konnte, will ich dass das auch so bleibt
 
Also für Staub entfernen nutze ich schon seit Jahren einen Kosmetikpinsel. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find's ja echt super von euch, dass ihr mir eure Alternativen bzw eure Möglichkeiten der Monitor-Entstaubung vorschlagt, die ein oder andere Methode werde ich mir bestimmt zu Herzen nehmen.
Aber meine Frage ist damit ja leider nicht beantwortet :P
Also ja, es wurde sich dazu schon teilweise geäußert.
Aber ich mein, theoretisch ist es auch möglich vom Blitz getroffen zu werden - nur sehr unwahrscheinlich.
Wie sieht das bei Pixelfehlern aus, wie wahrscheinlich ist es diese zu bekommen wenn man mit einem Swiffer über einen eingeschalteten Monitor wischt bzw vielleicht sogar ausgeschalteten?
 
Da gibt es keine Untersuchungen zu, wie soll dir das jemand hier sagen? 1:10 pro Wischmeter @20°C @50% Luftfeuchtigkeit?
 
Naja ich frage dann mal anders, sind Mikrofasertücher nicht auch in gewisser Weise statisch aufgeladen?
 
Dann natürlich noch von dem Display Panel abhängig.

Nein. Sind sie nicht.
 
Kleiner Tip wäre, dich vorher zur "erden" (z.B. Heizung mit Metallkörper berühren). Sofern Ich an meinen PC rumbastelte "erde" Ich mich vorher immer. Da die Monitoroberfläche meisten aus Plastik oder selten auch Glas besteht, gibt es eigentlich hier keine Probleme, das Restspannung diesen beschädigt. Natürlich sollte man immer seinen Monitor vorher ausschalten, bevor man diesen reinigt.
 
Hm nunja.
Gut mir gings halt einfach nur darum, ob so Dinger wie Swiffer generell ein Spiel mit dem Feuer sind oder eher nicht.
Im Normalfall wisch ich meine Displays damit auch in ausgeschaltetem Zustand ab, bisher ist da auch nichts passiert soweit ich weiß.
Hab natürlich grob nach dem wischen drüber geschaut ob sich da nichts verabschiedet hat, sehen kann ich nix aber ich will da auch nicht mit der Lupe suchen.

Hab halt generell in meinem Zimmer ein Staub Problem, es ist relativ klein, darin steht mein Bett, der PC läuft etc.
Also ich kann quasi jeden Tag den Monitor von Staub befreien.
Ohne Bett in diesem Raum wärs bestimmt schon deutlich staubfreier.
 
Also grundsätzlich ist es so, dass die Monitore ja in Deutschland verkauft werden und damit ein CE Zeichen brauchen. Dazu ist aber ein ESD-Test erforderlich bzw. der Nachweis dass dieser unnötig ist. Prüfpegel dürfte bei den Geräten bei 4kV liegen. Dieser Test wird übrigens auch bei eingeschaltetem Gerät durchgeführt und an allen Stellen die mit den Fingern erreichbar sind.
Der Swiffer reinigt zwar durch elektrostatische Aufladung, aber Funken wie bei einer Prüfung mit 4kV habe ich bei den Swiffern noch nicht gesehen. Ich würde daher die Wahrscheinlichkeit, dass durch den Swiffer etwas passiert als extremst gering einschätzen. Ich denke die Wahrscheinlichkeit der Zerstörung durch einen Blitzschlag ist höher. :-)
 
Was soll das eigentlich für nen Unterschied machen, ob der Monitor eingeschaltet ist oder nicht? Sind die Komponenten im eingeschalteten Zustand irgendwie empfindlicher?
 
Ich swiffer schon seit Jahren meine Monitore und alles andere mit den Dinger ab. Nie ist irgendwas passiert. Daher glaube ich nicht an diese Ursache.
 
Das ist Glas zwischen.
Is Glas nicht ein wundervoller Isolator? Also wie kommt da Spannung oder Strom durch? Ganz ehrlich jetzt?
Wenn, würde die Gefahr also nur am Rand bestehen, wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN Auch Glas hat eine Durchschlagspannung. Aber solange der Swiffer keine Funken schlägt bzw knistert bei Kontakt mit Händen oder anderen Gegenständen passiert da nichts.
 
Zurück
Oben