Können Pixelfehler schlimmer, mehr oder permanent werden

fuchen

Lieutenant
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
703
Liebe Internet-Superfreunde,

ich bin bisher vom Pixelfehlerteufel eigentlich über all die Jahre verschont geblieben … wie gesagt, bisher.

tl;dr: Neuer Moni, 2-3 Pixelfehler, gehen bei Berühgung/Pusten weg – wird's je schlimmer oder bleibt das so?

Langversion:

Ich habe beim Amazon-Prime-Day nun allerdings einen Acer Predator XB271HUAbmiprz im WHD zu nem genialen Kurs geschossen.

Mir sind dann nach Abschluss der Konfiguration 2, manchmal auch 3 Pixelfehler (nicht nah bei einander) aufgefallen. Es scheint kein großes, zusammenhängendes Feld zu sein sondern lediglich einzelne Pixel.
Es sind rote bzw. grüne Pixel auf schwarzem Hintergrund.

Das Gute daran: Ich kann sie mit einer sanften Berührung wieer zum Leben erwecken, meist reicht es auch, sie einfach nur kurz anzupusten. Sie sind dann wieder für viele Stunden, oft mehrere Tage aktiv und nicht auffindbar und stören mich nicht.

Ich habe selbstverständlich bereits recherchiert, konnte aber nur widersprüchliche bzw. unqualifizierte Meinungen finden. Es gibt eine Vielzahl an „Pixelfehler-Rettungsprogrammen“, die ich jedoch noch nicht eingesetzt habe.

Nun meine Frage:
Können Pixelfehler mit der Zeit schlimmer werden?
Können sie permanent werden oder sich ausbreiten?

Der Monitor gefällt mir ansonsten nämlich ziemlich gut und er war ein guter Schnapper, sodass ich ihn ungern zurückschicken würde.

Danke für eure Hilfe!
 
Versuch doch einfach bei Amazon einen Umtausch anzufordern indem du den Monitor eben als Defekt angibst. Pixelfehler die jetzt temporär sind können durchaus permanent werden. Es können auch Pixel sterben wenn man zuerst ein komplett gutes Display hatte, davor ist man eigentlich nie sicher.
 
der Monitor stammt aus einem Warehouse-Deal, war somit bereits gebraucht und es würde keinen neuen geben
 
Dann weisst Du ja warum er zurückgeschickt wurde, stören dich die Fehler geb Ihn zurück. Wenn du damit leben kannst behalt Ihn.

Hab aber bis jetzt noch keinen Monitor gehabt, wo Pixelfehler dazu gekommen sind. Hab aber auch noch keinen Monitor mit Pixelfehlern behalten. Aber das ist subjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hat man auch bei den WHDs mindestens 14 Tage Umtausch Recht sofern das direkt von Amazon kam.
 
Immerfreundlich schrieb:
Dann weisst Du ja warum er zurückgeschickt wurde, stören dich die Fehler geb Ihn zurück. Wenn du damit leben kannst behalt Ihn.

genau das ist ja die Frage – selbstverständlich stören mich die Fehler, sie sind sehr auffallend und ich könnte niemals mit ihnen leben, wären sie permanent.
Sie sind aber nun mal nur für wenige Sekunden sichtbar und das auch nur alle paar Tage mal, aber ich habe Angst, dass sich diese Zeit verkürzt bzw. dass sie permanent werden, deswegen die Frage.

Und sorry, ich will nicht böse wirken, aber ich weiß, dass Amazon kulant ist und ich weiß auch um mein Umtauschrecht – es gilt noch weitere 16 Tage, deswegen wollte ich diese Frage früh genug loswerden, um mich dann zu entscheiden. Es geht hier NICHT um das Umtauschrecht sondern um die eigentliche Frage zu den Fehlern.
 
Das lässt sich pauschal nicht beantworten. Grundsätzlich gilt: Ein Pixel hat eine Ausfallwahrscheinlichkeit X in Abhängigkeit zur Benutzungsdauer/-zeit.

Zu Beginn ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, fällt schnell ab und steigt dann langsam wieder an.

Es passiert immer, dass Pixel fehlerhaft sind oder "kaputt" gehen, ob es jetzt aber genau die sind, die schon ab und zu flackern, lässt sich schwer sagen. Im schlimmsten Fall ist deren Ausfallwahrscheinlichkeit höher.

Lg, Franz
 
fuchen schrieb:
genau das ist ja die Frage – selbstverständlich stören mich die Fehler, sie sind sehr auffallend und ich könnte niemals mit ihnen leben, wären sie permanent.

Pixelfehler sind immer permanent, manche werden aber nur bei bestimmten Farben deutlich.
 
fuchen schrieb:
Können Pixelfehler mit der Zeit schlimmer werden?
Können sie permanent werden oder sich ausbreiten?
*Können* 3x ja. Es können weitere dazukommen. Das können Subpixelfehler sein, Dark-Pixel oder Hot-Pixel. Hängt aber immer vom einzelnen Monitor ab.
Leider.
 
Mir wäre das Risiko zu groß, hab den Bildschirm aber ja nicht gesehen. Wenn Sie dich stören, hast Du ja eigentlich schon deine Entscheidung, besser wird der Monitor über längere Zeit nicht.

Selbstreparierende Displays kenne ich leider auch noch nicht . :)
Mag es aber auch geben.
 
Defekte Pixel scheinen direkte Herstellungsfehler zu sein, es sollten also keine weiteren hinzu kommen.
Soweit die Theorie. Wenn aber weitere vor geschädigt sind, dann kann man gar nichts dazu sagen.

Jedenfalls nicht zu fest drücken, am besten gar nicht, dann lieber nur pusten, der ist dann aber empfindlich, also gute Chancen.
Aus dem Artikel unten können defekte Subpixel softwaremäßig repariert werden, immer schwarze nicht.
Ich würde es mit der Software versuchen.
http://www.techfacts.de/ratgeber/pixelfehler-beheben
Zu den Klassen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Pixelfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
fuchen schrieb:
der Monitor stammt aus einem Warehouse-Deal, war somit bereits gebraucht und es würde keinen neuen geben

also zurück damit.
Amazon gewährt ja auch auf Warehouse-Deals 30 Tage Rückgabe ;)
Für ein paar € mehr dann einen neuen Kaufen
 
Bei so einem Hochpreisigen Monitor würde ich keinen Pixelfehler tolerieren.
Aber ich würde auch keinen Monitor aus einem Warehouse-Deal kaufen, da diese meisens immer eine Beeinträchtigung haben. (Pixelfehler, Lichthöfe, usw.)
Diese wurden ja nicht ohne Grund zurück gegeben.
 
Mal so zur Info:
Pixelfehler sind bis zu einer bestimmten Anzahl kein Defekt (Pixelfehlerklasse 2: zwei ständig leuchtende und 2 ständig schwarze Pixel erlaubt).
Also auch wenn der Händler (aus Kulanz) sowas zurücknimmt wird Irgendjemand damit leben müssen weil der Hersteller deswegen kein Panel tauscht.
 
Würde ihn zurückschicken, sie nerven dich ja jetzt schon. Keiner weiß ob das nicht schlimmer wird. Hatte früher auch ein Monitor mit Pixelfehler, über die Monate sind es etwas mehr geworden.

P.s: Vlt das nächste mal nicht ein Monitor von einem Hersteller mit "A" am Anfang kaufen. Diese liefern praktisch nur Müll aus.
 
Danke für all euren Input, ich teste an diesem Wochenende noch einmal alles ausgiebig und überlege dann die weiteren Schritte.
 
Zurück
Oben