Könnt ihr mir das absegnen??

A

Apeescape

Gast
So hier ist jetzt meine fertig platzierten Ultra-Silent Lüfter

Front:Scythe Slipstream 800rpm
Grafikkarte+Accelero S1:2*Scythe Kaze Jyu Slim 1000
Xigmatek Sh1283:Blacknoise Blacksilent Xl1(schaut besser aus)
Heck:Scythe Slipstream 800rpm
Nt Bereits drinnen:Sharkoon Silent Eagle 1000
Geregelt durch:Zalman Mfc-1 plus
Ich könnte noch einen leisen bereits integrierten Coolermaster Fan benutzen
Kann man da was verbessern?Wird doch sicher unhörbar sein

Mfg Flo

Zuletzt bearbeitet:
Unhörbar für den Idle-Betrieb ?

Finde, du betreibst da sehr viel Aufwand, mir wäre die Investition zu teuer.

Und du verwendest weiterhin den gedämmten Centurion 534 ? Bei einem Midi mit so vielen Lüftern bin ich etwas skeptisch, halte ein größeres Gehäuse und 1-2 Lüfter für sinnvoller, preislich auch.

Ja tue ich.okay doesntmatter dann schlag mir was vor, mir is das eh ein bissel zu teuer=)

gebt bitte alle euren senf dazu damit ich das beste P/l verhältniss erhalte .das ist nich böse gemeint

Zuletzt bearbeitet: (Beiträge zusammengeführt. Bitte Regeln beachten! Ändern-Button nutzen.)
Preislich wird es ganz schwierig deinen Anspruch "Ultra-Silent" zu erfüllen. Gut gedämmte Big-Tower-Gehäuse kosten ja alleine schon das Mehrfache (z.B. bei caseking).

Und Leistung in deinem Fall wäre geringe Lautstärke, was genau jeder unter leise versteht, ist ein riesiges Spektrum.

Persönlich halte ich es am besten, die Lärmquellen nacheinander auszuschalten: ist es das Netzteil, dann dort anfangen, dann kommt womöglich die Festplatten-Aufhängung, dann der CPU-Lüfter, Grafikkarten-Kühler usw. usf. Dies nur als einen Weg unter anderen. Mancher war enttäuscht, als das teure Gehäuse oder viele teure Lüfter nicht absolute Ruhe im Alltags-Betrieb gebracht haben.

Für Spiele-Rechner (bzw. Dauer-Betrieb, wie bei mir) gibt es bspw. die Antec-Modelle Three oder Nine Hundred. Ersteres ist eine gute+billige Grundlage wg. dem Lüftungs-Konzept, verwende ich selbst.

Mein vor über 7 Jahren gekauftes Tower-Gehäuse mit Matten zum Selbst-Dämmen und zusätzlich leisem CPU- und Gehäuse-Lüfter hatte damals alle Erwartungen erfüllt. Nach späterem Aufrüsten mit stärkerem Netzteil, CPU und Grafikkarte war es nicht mehr leise, weil die Wärmeentwicklung zu hoch war und ich nur 80mm-Lüfter montieren konnte. Also aufgeschnitten (Deckel und Decken-Matten) und größeren Lüfter verbaut, am Boden Rollen montiert und zusätzlichen Lufteinlass ausgeschnitten. Ein Riesen-Aufwand, Ärger, viel Gepfrimel bis alles lief und von den Kosten her, na ja.

Würde heute - wie bei meinem Zweit-Rechner - ein geeignetes großes Gehäuse nehmen (Bsp. Chieftec), sehr gezielt die Komponenten zusammenstellen (CPU, CPU-Heatpipe, GPU, 2,5-Zoll-HDD, DVD-LW) und dann "normal teure" Lüfter über das Board oder Front-Steuerung regeln. Die Dämmung bringt m.E. zu wenig bzw. die Lautstärken-Absenkung wird durch falsche Komponenten zunichte gemacht.

Wirklich konkret raten, was am besten einkaufen, kann ich leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Chieftech Gehäuse mag ja ganz gut sein, hat nur einen Nachteil: Nur 1x 120mm und der Rest alles 92mm Lüfter.

Also ich habe insgesamt 11 Lüfter im Gehäuse verkauft, bedingt durch wakü, und man hört sie natürlich, jedoch ist es wirklich nur ein leiser luftsound

Sev7eNup schrieb:
... habe insgesamt 11 Lüfter im Gehäuse ...

Ab wieviel Lüfter hebt so ein Gehäuse vom Boden ab ? Alu ab 25, Stahl ab 33 ? Jetzt weiß ich, warum man hinten an der Öffnung eine Kette befestigen kann ... :evillol:

Jo ich muss immer aufpassen, wenn ich die Lüfter ganz aufdrehe, dass er nicht auf einmal aus meinem Zimmer fliegt ;)

Zurück
Oben