Preislich wird es ganz schwierig deinen Anspruch "Ultra-Silent" zu erfüllen. Gut gedämmte Big-Tower-Gehäuse kosten ja alleine schon das Mehrfache (z.B. bei
caseking).
Und Leistung in deinem Fall wäre geringe Lautstärke, was genau jeder unter leise versteht, ist ein riesiges Spektrum.
Persönlich halte ich es am besten, die Lärmquellen
nacheinander auszuschalten: ist es das Netzteil, dann dort anfangen, dann kommt womöglich die Festplatten-Aufhängung, dann der CPU-Lüfter, Grafikkarten-Kühler usw. usf. Dies nur als einen Weg unter anderen. Mancher war enttäuscht, als das teure Gehäuse oder viele teure Lüfter nicht absolute Ruhe im Alltags-Betrieb gebracht haben.
Für Spiele-Rechner (bzw. Dauer-Betrieb, wie bei mir) gibt es bspw. die Antec-Modelle
Three oder
Nine Hundred. Ersteres ist eine gute+billige Grundlage wg. dem Lüftungs-Konzept, verwende ich selbst.
Mein vor über 7 Jahren gekauftes Tower-Gehäuse mit Matten zum Selbst-Dämmen und zusätzlich leisem CPU- und Gehäuse-Lüfter hatte damals alle Erwartungen erfüllt. Nach späterem Aufrüsten mit stärkerem Netzteil, CPU und Grafikkarte war es
nicht mehr leise, weil die Wärmeentwicklung zu hoch war und ich nur 80mm-Lüfter montieren konnte. Also aufgeschnitten (Deckel und Decken-Matten) und größeren Lüfter verbaut, am Boden Rollen montiert und zusätzlichen Lufteinlass ausgeschnitten. Ein Riesen-Aufwand, Ärger, viel Gepfrimel bis alles lief und von den Kosten her, na ja.
Würde heute - wie bei meinem Zweit-Rechner - ein geeignetes großes Gehäuse nehmen (Bsp.
Chieftec), sehr gezielt die Komponenten zusammenstellen (CPU, CPU-Heatpipe, GPU, 2,5-Zoll-HDD, DVD-LW) und dann "normal teure" Lüfter über das Board oder Front-Steuerung regeln. Die Dämmung bringt m.E. zu wenig bzw. die Lautstärken-Absenkung wird durch falsche Komponenten zunichte gemacht.
Wirklich konkret raten, was am besten einkaufen, kann ich leider nicht.