könnt mal wer für mich ?

N

Nutzer_50300

Gast
Ich brauche ein kleines Programm, würde es eher als Tool bezeichnen.

Es soll Ordner mit haufenweisen mp3's auch in Unterordner prüfen können
ob es 128 KBPS mp3's sind.

Wäre echt Cool wenn mir das jemand programmieren könnte.
Zudem hoffe ich das des hier auch reingehört.

Ich selber habe leider keine Zeit dafür und dummerweise auch keine Zeit mich
mit dem Thema programmieren zu befassen.

Interessant ist es ja schon, würde sehr gern selbst programmieren aber ich bin in
dem Moment ein blutiger anfänger.
Da ich gehört habe wieviel und wie lange es dauert nur die Grundlagen zu erlernen, kann ich
selbst nicht, da ich ebend die Zeit einfach nicht habe.

Ich hoffe auf eure Hilfe und schonmal vielen Dank im Voraus.

Gruß Dennis_50300.

Hm... ich habe sicher keine Zeit für solche Geschichten.

Aber wenn dann, müsstest du demjenigen schon ein paar mehr Infos geben, wie z. B. das Betriebssystem.

Gruß,

badday

Guck dir mal MP3Test an. Da gibts ne Testversion dazu. Ist eigentlich gedacht um MP3s nach Fehlern zu durchsuchen, aber wenn man unten die Spaltenauswahl ändert zeigt es auch die Bitrate an. Ist halt leider nicht so flott das Programm da es die kompletten MP3s halt prüft.

Evll. könnte man das über die Vista interne Suche probieren.

Siehe Screenshot.

Edit: Ja Funktioniert auch mit sehr vielen Dateien ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal MediaMonkey an... Musik einlesen und dann kannst du die 128er finden ;-)

@badday:

Windows XP x64 Professional Edition wäre ganz angenehm.
Aber allgemein XP dürfte reichen habe auch eine XP 32-Bit Professional.

Windows 7 Wäre bald am Start und Vista total unwichtig.

Gruß Dennis_50300.

Die Version ist i. d. R. unerheblich. Wollte nur wissen, ob Windows oder Linux oder ...

Gruß,

badday

Hi, falls das Problem immer noch besteht, was soll das Programm dann Machen?
Also du hast nen Ordner mit vielen mp3s und darin sind noch unterordner mit mp3s, die sollen alle überprüft werden ob das mp3s mit 128kbps sind, richtig?
Wenn das Programm jetzt welche gefunden hat, was soll es damit machen? Einfach auflisten, irgendwohin kopieren usw.?

Hätte schon lust das zu versuchen, weiß aber nicht ob ich das hinkriege, und es würd dann auch n paar Tage dauern:)

edit: woher nimmt Windows die Infos zur Bitrate? Ichhab hier testweise Versucht die Bitrate einer mp3-Datei auszulesen, allerdings kommt bei mir was anderes als unter windows raus - windows sagt 621kbit/s(was eig nicht sein kann, die datei ist 3:12min lang und 3,5mb Groß)...

Zuletzt bearbeitet:
@tXX:

Das könnte daran liegen das Windows die Variablen Bitraten nicht kapiert, was unter der x64 Professional Edition noch schlimmer ist^^
Da kann er garkeine Bitrate anzeigen und schreibt ummer 0 lustigerweise.

Wäre Cool wenn man dann einen Tempordner den man unter Eigene Dateien erstellt dorthin die MP3's verschoben würden.
Kopieren wäre eher Sinnfrei finde ich dann hat man sie nachher unter umständen dopppelt.

Das runterconvertieren übernimmt für mich der Xilisoft WMA MP3 Converter.
Der übernimmt dabei fast immer auch den ID3 Tag komplett was ich immer wieder mal
mit Winamp feststelle.

Mir persönlich reichen 128 KBPS Konstant völlig aus.
bei vollem HZ der Originale.

Wielange das dauert ist mir egal die Hauptsache wäre dabei das es nicht gefuscht ist.
Sind ja nicht von Microsoft oder ? :freaky:

Vielen Dank für dein Interesse.

@badday:

Linux wäre auch ganz angenehm, OpenSuse und Ubuntu wären die Derivate die ich manchmal benutze.
Eventuell kann man das ja so programmieren das es am günstigsten ist für beide Systeme.
Sprache etc. ich habe davon leider keine Ahnung wie schon geschrieben.

Gruß Dennis_50300.

Eventuell kann man das ja so programmieren das es am günstigsten ist für beide Systeme.
Sprache etc. ich habe davon leider keine Ahnung wie schon geschrieben.

Das kommt ganz darauf an, wie stark man auf die Betriebssystem-eigenen "Funktionen" zurückgreift,

Ansonsten kann ich für Programme, die auf Windows und Linux laufen sollen Qt empfehlen, was ich auch selber nutze.

Gruß,

badday

@tXX:

Hast du dich schon daran versucht ?

@all :freaky: :

Windows wäre aber die Hauptsache.

Gruß Dennis_50300.

Ja, ich bin dran, gibt natürlich schon einige Schwierigkeiten(das macht ja den Spaß am Programmieren aus :D)
Achso, ich Programmiere mit Qt, das Progg sollte dann auch auf Linux-Systemen Laufen.

Du musst aber bedenken dass ich a)noch nicht besonders viel Erfahrung hab und b)das in meiner Freizeit mache, ich brauch n bisschen Zeit dafür:)

Gruß, tXX

@tXX:

Wielange das dauert ist wie schon geschrieben egal.
Wenn es dir Spaß macht umso besser.

Warum Leute dafür bezahlen die dann fuschen, wenn es jemand aus Hobby mit Eifer und
noch dazu auch eventuell zu seinem eigenem Nutzen schreibt.

Das Programm kann ja ausserdem bestimmt verbessert werden Stück für Stück.
Falls einem Sachen einfallen die es etwas anders oder besser machen könnte.
Fehlerbehebung (Bugs?) u.s.w.

Kannst ja eventuell ab einem bestimmten Reifegrad schimpf ich mal,
das Programm speziell zu diesem Zweck falls es noch kein anderes für sowas
gibt kostenpflichtig anbieten.

Ich behalte mir aber das Recht vor es für umsonst haben zu können da die Grundidee ja
auch von mir stammt.

Hoffe da sind wir uns einig falls das Projekt MP3's Bitratenausleserprogramm Erfolg hat.

:king: :freaky: :evillol:

Gruß Dennis_50300

Ich hab mal ein minimalistisches Skript geschrieben, dass alle MP3s aus einem Ordner (inkl. Unterordner) mit einer gegebenen Bitrate in ein einen anderen Ordner kopiert. Das ist nur mal so dahingeklatscht, sollte aber funktionieren.

Einfach den Code in eine Textdatei speichern. Dann entweder mit chmod +x <file> direkt ausführbar machen oder mit python <file> ausführen.

Code:
#!/usr/bin/env python

import os
import sys
import MP3Info
import shutil

bitrate = int(sys.argv[1])
src_dir = sys.argv[2]
dst_dir = sys.argv[3]

if len(sys.argv) != 4:
    print "Usage: %s <bitrate> <src_dir> <dst_dir>" % sys.argv[0]

for root, dirs, files in os.walk(src_dir):
    for name in files:
        path = os.path.join(root, name)
        file = open(path, "rb")
        mp3info = MP3Info.MP3Info(file)
        file.close()

print 'Copying "%s"' % path

if mp3info.mpeg.bitrate == bitrate:
            shutil.copy(path, dst_dir)

Die Library für das Auslesen der Bitrate findest du hier: MP3Info.py

Ich habe zwar keine Ahnug was chmod sein soll und so weiter aber ich habe das Gefühl so langsam kommt die Sache in's laufen.

:D

Gruß Dennis_50300.

chmod dient dazu Dateiflags zu ändern. Diese bestimmen z.B. wer eine Datei lesen/schreiben darf oder aber ob sie ausführbar ist. Den sollte es in jedem Unix-System geben. Ob es das für Windows gibt, weiß ich allerdings nicht. Aber mit .py als Dateiendung sollte es auch unter Windows mit dem Python Interpreter assoziiert werden.

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Die beiden Skriptdateien müssen im selben Verzeichnis liegen, damit das ganze funktioniert.

@Dennis: Ich denke nicht dass es viel Nutzer gibt die so ein Programm benötigen und bereit sind dafür Geld zu bezahlen ;)

Zurück
Oben