Könnte da mal jemand kurz drüberschaun?

Passt, allerdings solltest du uns noch deine Wünsche bzgl. Auflösung, Games etc mitteilen.. evtl. auch Budget..

Ansonsten kann man auch ein R7/5 System ins Auge fassen..

Das Board hat nen M.2 Anschluss, hol dir lieber dafür ne SSD, statt der ollen SATA Dinger.

Zuallererst:lesen und ausfüllen https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

Dann fehlen da noch so Kleinigkeiten wie Gehäuse oder CPU Kühler.
Aber wenn du den PC an die Wand nagelst und er niemals schneller als ein PC von vor 15 Jahren sein muss, wird es gehen.

PS: Interessant: wenn man keine Bilder lädt wird der Warenkorb nicht korrekt angezeigt. Also sind Gehäuse und Kühler doch vorhanden. Ist aber ein "wird funktionieren aber wahrscheinlich keine tolle Idee" PC.

Zuletzt bearbeitet:
Sulik schrieb:
Das Board hat nen M.2 Anschluss, hol dir lieber dafür ne SSD, statt der ollen SATA Dinger.

Mit welchem Hintergrund?

Wir wissen ja nicht wofür das System verwendet werden soll. Aber da ne 1080er gewählt wurde geh ich mal von zocken aus, und da bringt dir die Geschwindigkeit der m.2 ssd genau 0%

Finde das System stimmig, wenns nicht um 4K geht.

Evtl Liste nochmal laden, bei mir waren Gehäuse und Kühler dabei

@ M.2:

weils schneller ist bei Ladezeiten und sonst wurde ja auch nicht wirklich groß gegeizt, warum dann hier?!

Zuletzt bearbeitet:
@HominiLupus Cpu Kühler und Gehäuse sind doch drin?

@TE: Ich würde dich auch einmal bitte die Vorlage auszufüllen. Dann können wir alle bessere Tipps abgeben

nicht den 7700, lieber Ryzen 1700x

Bitte den Leitfaden ausfüllen.

Soll übertaktet werden?

Sulik schrieb:

Eine M2 SSD bringt keinen spürbaren Vorteil gegenüber einer SATA SSD in einem Gaming PC.

Imo gibts nur 2 Gründe für eine M2 SSD: weniger Kabelsalat und/oder ein zusätzlicher freier SATA Anschluß.

Zuletzt bearbeitet:
graka wäre nicht meine erste wahl, NT geht günstiger ohne schlecht zu sein, der DRP3 ist unnötig groß. ich würde mir direkt das Corsair Crystal 460X RGB gönnen. bitte mal den leitfaden abarbeiten.

@ Sulik:
die meisten games reizen doch schon die übertragungsraten einer SATA-SSD nicht aus, wofür dann unnötig geld in ne PCIe-SSD versenken?

M.2 ist ein format und keine schnittstelle...

Zuletzt bearbeitet:
Eine M2 PCIe SSD ist merklich schneller, als der klassische SATA-Mist.
Ich kann's aus eigener Erfahrung bestätigen.

Bau Dir eine 960 EVO/Pro ein, damit hast Du mehr Spaß. Geld in eine SATA-SSD zu stecken ist Unfug.

Sulik schrieb:
Evtl Liste nochmal laden, bei mir waren Gehäuse und Kühler dabei

@ M.2:

weils schneller ist bei Ladezeiten und sonst wurde ja auch nicht wirklich groß gegeizt, warum dann hier?!

ach ist das so? Testvideo sagt da bissl was anderes, nämlich die von mir erwähnten 0% was Ladezeiten angeht.

Wenn der TE den Leitfaden ausfüllt und Anwendungsbeispiele nennt, bei denen er von einer M.2 profitieren würde, dann bekäme er auch eine Empfehlung bei entsprechendem Budget.
Die Empfehlung für eine SATA-SSD beruht auf der Annahme, dass mit dem PC "nur" gespielt wird. Hier wäre das brachliegende Potential der M.2 verschwendetes Geld.
Imho ist die Zusammenstellung des PC gut gelungen. Die genannten Alternativen sind auch gut, aber nicht zwingend. Wir brauchen mehr Input vom TE...

Hammer wie schnell hier geantwortet wird😀.

Meinen letzten PC hab ich vor gut 7 Jahren gebaut, seitdem nicht mehr wirklich mit der Materie befasst.

Der Pc soll haupsächlich zum Zocken sein.
Ich benutze aber auch gerne Programme wie "Handbreak" oder mal hier und da Videos bearbeiten. Evtl. Auch ein wenig twitch streaming... Da ist der i7 denk ich ne gute Wahl.

Auf 4K lege ich keinen wert. 1080p oder 1440p mit schön viel fps, damit sich die evtl. Anschaffung eines 144hz Monitor lohnen würde, würde mir vollkommen ausreichen.

Die 1700€ sprengen eingentlich schon komplett den Rahmen meines Budgets😂, aber was muss das muss.

Evtl. Kann man ja hier und da noch was sparen, 1700€ sind aufjedenfall die obergrenze.
Der PC sollte auf jedenfall kühl, stabil und wenns geht möglichst leise laufen.

In sachen NT, Gehäuselüfter, passgenauigkeit des CPU Kühlers (dark rock 3 oder dark rock 3 pro?) kenn ich mich nich wirklich aus.

Overclocken hab ich erstmal nicht vor, aber bestimmt mal in der zukunft.

Mit M2 vs SSD hab ich mich noch nich befasst.
Für mich sind SSD Schon schnell genug😁 Aber ich lass mich gern beraten. Vielleicht kann man ja beim kühler oder NT noch was sparen und dann hier investieren.

Aber wie gesagt, hauptsache ich hab ne gute maschine daheim und so wenig Probleme wie möglich.

Brauche ich sonst noch was oder könnt ich den PC so bestellen, zusammenbaun und sofort loslegen? (Also rein hardwaretechnisch jetzt😂) Monitor, tastatur etc. ist natürlich vorhanden.

@ TE:
für "sinnvolles" OC empfiehlt es sich beim 7700K die CPU zu köpfen. willst du das? wenn die kiste ähnlich lange halten soll wie die aktuelle würde ich auf Ryzen setzen.

NT ein Straight Power 10 500W. graka eine von denen hier. CPU-kühler eher nen HR-02 Rev. B. evtl nen Dark Rock 3 für die optik. ich würde ja eher nen Noctua nehmen, aber die teile gefallen dir wahrscheinlich nicht.

nochmal: M.2 ist nur ein format! "M2 vs SSD" ergibt keinen sinn.

Naja übertakten ist nicht wichtig, den i7 möchte ich schon, bin nich so der AMD fan.

Warum die andere grafikkarte? Gainward wohl besser als die zotac?

@ TE:
wenn OC nicht wichtig ist tut es auch ein günstigeres MB und ein günstigerer kühler. was genau spricht gegen AMD? und sag jetzt bitte nicht "vor 10 jahren mal schlechte erfahrungen gemacht".

du sagst dass die kiste möglichst leise sein soll. die von mir verlinkten grakas haben nen deutlich besseren kühler als die AMP!, dafür hat man bei Zotac halt längere garantie und besseren support.

Guten Abend die Herren!

@Acez459: Entscheiden musst du natürlich alleine. Richtig oder falsch gibt es so eindeutig nicht. Meine Gedanken zu deinem PC-Projekt sind folgende:

Dein Budget ist komfortabel, trotzdem läppert es sich zusammen und man muss auch auf dem Niveau immer Abstriche und Kompromisse machen. Teurer ist in der Regel oft besser, die Frage ist, ob man das Potential ausreizen kann und ob die Investition sich wirklich lohnt.
Nach deinen Angaben empfehle ich aus eigener Erfahrung nach bestem Wissen und Gewissen, ohne das ich mir die Finger mit ausführlichen Begründungen wund schreiben möchte.

OC ist interessant und macht Spaß, aber die paar Prozent Leistung sind nicht die Welt und ziehen einen Rattenschwanz nach sich (Mainboard, Netzteil, CPU-Kühler, Gehäuselüftung). Dein PC wird auch so eine Granate und mit dem Gehäuse ein Schmuckstück.

Nimm das Straight Power 10 500W. Ein solides, leises, zuverlässiges Netzteil mit gutem P/L-Verhältnis.
Der i7-7700K ist in Bezug auf Gaming die bessere Wahl.
Ohne große OC-Ambitionen wird dir das grundsolide Mainboard Gigabyte GA-B250-HD3P gute Dienste leisten.
System und Spiele sind auf der Samsung 850 EVO gut aufgehoben.
Der Dark Rock Pro 3 Kühler ist sehr gut, aber teurer Overkill mit fummeliger Montage. Der HR-02 Macho Rev. B ist gut, wird aber knapp geschlagen von Scythe Ashura und Alpenföhn Himalaya 2. Nimm von den beiden den, der dir optisch besser gefällt.

Durch die gesparten Euro kannst du bei der Grafikkarte mehr investieren. Die 1080 hat in FHD oder WQHD mehr als ausreichend Potential und Reserven. (Eine ti ist bei deinen Vorgaben nicht nötig.) Nimm eine Palit Game Rock (Premium) oder die Gainward Phoenix GLH/Golden Sample. Die haben durch ihren leisen Kühler und gute Performance in vielen Tests eine Top-Empfehlung bekommen.

Halt uns auf dem Laufenden...

Edit: Ein bisschen Klugscheißen sei noch erlaubt: M.2 ist selbstverständlich nur eine Bauform und die Module gibt es auch mit SATA-Schnittstelle. Trotz gleicher Geschwindigkeit mit herkömmlichen SATA-SSDs machen sie Sinn, weil sie kompakter sind als ein 2.5 Zoll-Laufwerk, also z.B. für Ultra Books von Vorteil. Es sei uns verziehen, wenn wir M.2 im Desktop-Bereich als knappes Synonym für schnelle SSD-Module mit PCIe-Schnittstelle verwenden. Auch wenn es nicht korrekt ist, wird es nie missverstanden.:n8:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der i7 hat Vorteile beim Gaming, der Ryzen hat Vorteile bei Videos.

Wenn man, wie korrekt zitiert, hauptsächlich zockt und mal hier und da Videos bearbeitet und evtl. auch ein wenig twitch streamed, dann halte ich eine Empfehlung des i7 für vertretbar, auch wenn der Ryzen natürlich auch keine schlechte Entscheidung wäre.
Wie schon gesagt, gibt es kein eindeutig richtig oder falsch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@cOmputerMensch: Endlich mal einer der differenziert und korrekt berät.

Es gibt derzeit nicht DIE beste CPU für alles und jeden. Hängt eben von den jeweiligen Anwendungsfällen ab was Sinn macht. Beim Gaming kann man spekulieren, ob zukünftig die 6 oder 8 Kerne eines Ryzen den 30%igen Rohleistungsvorteil eines 7700K bei 1-4 Threads aufwiegen. Bzgl. Handbrake ist der Ryzen wie bereits gesagt wurde die stärkere CPU.

Und wenn 7700K: Beim Mainboard würde ich derzeit bei Asus bleiben, durch die derzeitige Cashback Aktion läßt sich gut sparen. Für das sich derzeit im Warenkorb befindliche Mainboard gibts nen Hunni zurück.

Zurück
Oben