Könnte meine Grafikkarte kaputt angekommen sein?

Kevtschi

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
8
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-12400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 2 x 32 GB 3200
  • Mainboard: Gigabyte B660 Gaming x DDR4
  • Netzteil: Fractal Design Ion Gold 750W Netzteil
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 DX
  • Grafikkarte: Gigabyte AMD Radeo RX 6700 XT Eagle
  • HDD / SSD: Crucial P5 Plus M.2 SSD 1TB

Also, vor drei Tagen habe ich meinen erstes PC-Build fertiggestellt. Ich war so glücklich, dass ich es endlich geschafft habe. Ich hab den PC in die Steckdose gesteckt und eingeschaltet und… es schien zu funktionieren. Ich war richtig glücklich.

Deshalb wollte ich den Monitor anschließen und loslegen, aber es war komisch. Als ich das DP-Kabel einsteckte, machte es ein etwas lautes Geräusch. Ich war etwas besorgt, habe mir aber nicht viel dabei gedacht. Aber als ich auf den Bildschirm sah, war ich schockiert.

Das BIOS sah wirklich komisch aus. Es flackerte immer wieder bizarr (siehe Video) Ich dachte, dass dies vielleicht etwas mit den Ports zu tun hat, also habe ich sie getauscht. Der einzige andere, der zu „funktionieren“ schien, war ein HDMI-Anschluss, aber das Bios sah leider genauso aus. Als ich erneut versuchte, meinen Monitor an den Displayport anzuschließen, war er ebenfalls tot. Also hab ich ZWEI TOTE DPs, EINEN TOTEN HDMI-Port und einen "funktionierenden".

Ich dachte, dass dies mit der GPU zu tun hat (die Kabel und der Monitor funktionieren einwandfrei), also ging ich zu einem PC-Reparaturservice und er versuchte, seinen Monitor an meinen PC anzuschließen. Sein Monitor flackerte nicht, aber (GigaBytes) BIOS sah immer noch nicht so aus, wie es sollte. Es war seltsam gelblich und die Oberseite des Estrichs war verpixelt, sodass Sie die Oberseite nicht sehen konnten
(Siehe Bild).

Danach schloss er zwei seiner GPUs an und alles funktionierte einwandfrei. Aber im Gegensatz zu meinen brauchten seine KEINE externe Stromversorgung (seine waren ziemlich alt).

Danach habe ich meine GPU zurückgegeben und jetzt warte auf meinen Ersatz, aber ich möchte nicht, dass so etwas noch einmal passiert, also frage ich mich:

Kann ich daran schuld sein? Gibt es etwas, das ich falsch gemacht haben könnte, dass die GPU kaputt gegangen ist? Zum Beispiel ein falsches Kabelmanagement des Netzteils? Oder liegt es eher am Hersteller?

Ich würde mich sehr über jede Hilfe freuen, die ich bekommen kann :)


WhatsApp Image 2022-07-07 at 11.40.46.jpeg
 
Kevtschi schrieb:
, oder sollte ich eher Vorsichtsmaßnahmen ergreifen?

CSM auschalten im UEFI (BIOS), Fastboot An am besten,
sodass der UEFI-GOP (Graphics Output Protocol) Treiber geladen wird.
Das VBios moderner Grafikkarten ist darauf ausgelegt.
Wärst nicht der Erste, der dadurch Grafikfehler im BIOS hat, wenn CSM an ist,
da hier dann das VBios der Grafikkarte in den "Legacy Modus" muss, das muss reibungslos funktionieren.
CSM scheint ja womöglich an zu sein bei dir, wenn der Typ alte Grafikkarten verbaut hatte
zum testen die evtl. kein VBios mit UEFI Support hatten.
Standard sollte aber bei deinem System CSM Aus sein, da die INTEL GEN12 iGPUs
nicht können mit CSM. Mal abgesehen davon, dass du einen 12400F hast.
 
unins002 schrieb:
@Nickel
Also ich hatte damit in meinen bisherigen acht Jahren noch nie irgendwelche Probleme
Wahrscheinlich weil bereits DVI Hot-Plug-fähig ist und es dementsprechend keine Probleme verursachen sollte.
Selbst VGA macht in den allermeisten Fällen keine Probleme, auch wenn es offiziell nicht im Standard enthalten ist. Siehe tausende Projektoren die in Schulen, Firmen und an Universitäten seit Jahrzehnten verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Jeffus und Cardhu
Gerade bei DVI sollte man es sein lassen, viele große Kontakte und man trifft nicht gleich richtig.
Immerhin ist da Spannung drauf und ich habe bei DVI hierbei schon Funken sprühen gesehen
und die ganze Kiste ging aus.
 
solche Fehler kommen von nicht richtig angeschlossene dvi Stecker und was häufiger der fall ist
Defekter vram und ja das kann passieren hatte ich auch mal in der regele ist das klar rma entweder beim Händler eintauschen oder beim Hersteller.
Beides dauert aber. Da kann ich nur evga empfehlen innerhalb von 2 wochen ersatz gehabt
natürlich muss man beim gpu kauf immer das modell und die rma Abwicklung berücksichtigen darum ist der shop indem man kauft auch wichtig.
Wenn es blöd läuft kann das Monate dauern
Darum meide ich firmen wie xfx palit oder gainward die haben keine europäische Abwicklung
 
um mal alle Möglichkeiten abzurunden: ich denke der Monitor hat AsusTypisch diverse Macken und minderwertige Elektronik die aber idR funktioniert. Mit entsprechendem Alter oder einem Kabel das nicht den Standards entspricht kann viel Mist passieren.


wenn online bestellt einfach mal dem Händler melden inklusive Report aus deiner Werkstatt. Die großen Händler sind kulanter als so manche Bewertung vermuten lässt.
 
Nickel schrieb:
Doch kann es, lass das sein in Zukunft, wenn beide Geräte in Betrieb sind,
PC (Grafikkarte) und Monitor.
Es gibt keinen Menschen auf der Welt, der seinen Laptop vorher herunter fährt, bevor er ihn an einen Beamer oder externen Monitor anschließt.

Also das ist nicht das Problem. Ein mechanisches Klacken bei DP kann auch sein, da der Stecker ja fest verankert ist und nur durch Druck auf den Knopf wieder gelöst werden kann.

Ich hätte auch zuerst die Grafikkarte getauscht bzw. das Mainboard, aber wenn du andere GPUs auf dem Mainboard getestet hast, dann wird es wohl die Grafikkarte gewesen sein. Kannst dich ja melden wenn du Ersatz hast.
 
Normalerweise darf es bei einstecken des DP kein lautes Geräusch geben . Vielleicht beim einstecken den Stecker zu schräg gehalten und mit Gewalt gedrückt . Dabei wird sich ein Beinchen der Steckerarretierung hochgebogen haben und hat einen Kurzschluss verursacht . Könnte auch sein das die Karte schon mit einem
Defektem DP geliefert wurde .
 
Zurück
Oben