Könnte meine Grafikkarte defekt sein?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Txktik

Cadet 2nd Year
Dabei seit
März 2017
Beiträge
28
#1
Hallo,

in letzter Zeit bekomme ich in Spielen, die aufwendig sind, nach wenigen Minuten mit der GTX 780 Blackscreens und dann drehen sie Lüfter auf Max. Bei Spielen wie Minecraft geschieht sowas nicht. Die Temperaturen der GTX 780 sind in Ordnung mit max 80 Grad beim Spielen. Die CPU Temperaturen bezeichne ich als Kühl da sie sich beim Spielen zwischen 30 und max. 50 Grad belaufen. Ich habe ein BIOS Reset gemacht und das BIOS sollte auch auf dem neuesten Stand sein (ich habe sie vor paar Monaten mal geupdatet). Ich besitze auch kein 2. Netzteil und keine 2.Grafikkarte. Den PC habe ich Ende 2016 mal gebraucht gekauft für 380 €. Aber diese Blackscreens traten davor nicht auf. Nach dem Kauf des PCs, konnte ich bis März 2017 ohne Blackscreens zocken, aber dann kamen sie auf einmal, danach habe ich es irgendwie geschafft diese zu beseitigen. Jetzt vor 1 Monat kamen die Blackscreens wieder, aber ich habe vergessen was ich damals gemacht habe um diese abzuschaffen. Momentan nutze ich die Treiberversion 388.13, ich habe aber mal die älteren installiert, was auch nichts brachte.

Jetzt brauche ich eure Hilfe, was könnte ich noch tun um dies zu beseitigen. Ich bedanke mich für eure Antworten im Voraus!

PC Specs.:

-GPU: GTX 780 3GB Gainward Phantom
-CPU: i5-4570
-Mainbord: ASRock Fatal1ty Z87 Killer
-RAM: G.Skill 2x 4GB ddr3 1600MHz ARES
-NT: Thermaltake Smart SE 730 W
-Festplatte: Toshiba 500GB HDD

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Hejo

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2012
Beiträge
678
#2
Könnte auf einen Defekt hindeuten, kann auch speziell der GDDR-Speicher sein.
Läuft Afterburner oder ähnliches im Hintergrund?
 

Hejo

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2012
Beiträge
678
#4
So war das nicht gemeint, dein Problem könnte auch durch Afterburner verursacht werden... falsche Lüfterregelung, zu hohe Spannungen usw usw, wärst du nicht der erste hier im Forum.
 

Txktik

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2017
Beiträge
28
#6
@TE , probiere mal bitte das ->

Reduziere mal den PCIe 3.0 Takt auf PCIe 2.0 bzw. GEN2 und teste nochmal.
Das habe ich auch schon gemacht brachte aber garnichts.
Ergänzung ()

So war das nicht gemeint, dein Problem könnte auch durch Afterburner verursacht werden... falsche Lüfterregelung, zu hohe Spannungen usw usw, wärst du nicht der erste hier im Forum.
Wie durch Afterburner? Also ich habe dort nichts eingestellt, alles ist auf Standard bzw. Automatik.
 
Dabei seit
Apr. 2015
Beiträge
781
#7
Takte mal den Speicher bisschen runter so 200 mhz oder so mit dem Afterburner ... kann sein dass der Speicher die Taktraten nicht mehr mitmacht.
 

Txktik

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2017
Beiträge
28
#8
Ich habe nun durch Afterburner entdeckt, dass die GPU Auslastung dauerhaft bei Spielen auf 99 % ist und das sogar in der Lobby (Fortnite). Das heißt dass ich sogar in der Lobby ein Blackscreen bekomme.
 
Dabei seit
Apr. 2015
Beiträge
781
#9
Irgendwas im Hintergrund offen ? GPU-Stresstest, GPU-Miner oder so ?

einfach mal mit dem Takt von Speicher und Core etwas nach unten probieren ABER: nicht gleichzeitig, sondern eins nach dem anderen probieren du magst ja wissen wo das problem liegt. kann sein dass du irgendwann weiter nach unter korrigieren musst -> evntl. neukauf abwägen.

Könntest auch die 12mv die im Afterburner möglich sind nach oben drehen und das PowerTarget erhöhen würde ich aber nicht machen ... nach unten korrigieren ist liebevoller deiner GPU gegenüber
 

Txktik

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2017
Beiträge
28
#10
Irgendwas im Hintergrund offen ? GPU-Stresstest, GPU-Miner oder so ?

einfach mal mit dem Takt von Speicher und Core etwas nach unten probieren ABER: nicht gleichzeitig, sondern eins nach dem anderen probieren du magst ja wissen wo das problem liegt. kann sein dass du irgendwann weiter nach unter korrigieren musst -> evntl. neukauf abwägen.

Könntest auch die 12mv die im Afterburner möglich sind nach oben drehen und das PowerTarget erhöhen würde ich aber nicht machen ... nach unten korrigieren ist liebevoller deiner GPU gegenüber
Nein im Hintergrund ist nichts offen, außer Afterburner. Den Takt von Speicher und Core habe ich runtergesetzt, aber trotzdem steht da dauerhaft in Spielen GPU Auslastung 99 %. Ich muss nur kleinste grafische Sachen machen und die GPU Auslastung erhöht sich sofort. Wieso auch immer?
 
Dabei seit
Apr. 2015
Beiträge
781
#11
Die Auslastung auf 99% soll in Spielen so sein anders arbeitet deine Graka nicht richtig oder wird vom Prozessor limitiert
->>Was Limitiert<<-

Teste doch einfach mal aber setz nicht beides gleichzeitig runter sondern nacheinander.

Speicher: -100
Testen
Speicher: Standart
GPU: -50
Testen

usw ...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top