• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Könnte mir Dark Souls II oder III gefallen ?

Magic1416

Lieutenant
Hi,

Habe nun nach 130 h Witcher 3 incl. dem DLC Heart of Stones durchgespielt. Für mich war es das absolut beste, was ich RPG-mäßig gespielt habe. Ich habe jede Minute genossen.
Nun hat sich etwas Leere in mir eingestellt. Um das abzustellen bin ich nun auf der Suche nach neuen Rollenspielen.

Was mir absolut wichtig ist bei RPGs, ist die Story die mir präsentiert wird. Ebenso sollte es mit einem schönen Prolog beginnen, welcher einen schön in die Geschichte hineinzieht. Die ersten Stunden können ruhig sein wie "an die Hand genommen".
Außerdem ist mir gute Grafik wichtig und deutsche Texte.
Nice to Have ist deutsche Snychro und ein Kampfsystem mit Pausefunktion. Ebenso wäre mal wieder ein RPG schön, indem man eine Gruppe steuert.

Besonders haben mir folgende Rollenspiele gefallen (alle durchgespielt):
Witcher 3
Witcher 2
Dragon Age Origins + Awakening
Baldurs Gate II + Thron des Baals
Baldurs Gate I
Icewind Dale
NeverWinter Nights

Nicht gefallen von denen, die ich besitze haben mir:
Skyrim (mir zu wenig Story. Für mich wie Wurf ins kalte Wasser)

Nicht interessiert haben mich bisher:
Die anderen Dragon Age Ableger (weil ich gerne weiterhin mit einer Gruppe gespielt hätte. Kein Bezug zum DA:Origins)

Nun die Frage, die bereits im Titel steht. Wäre Dark Souls etwas für mich ?

Von dem was du geschrieben hast würde ich so erst mal nein sagen!
Die Story darfst du dir selbst zusammen reimen, also ganz anders als in den gennanten Spielen :P
An die Hand genommen wirst du nicht in Dark Souls, dafür ist die Reihe ja bekannt :D
Deutsche Texte sollte es glaube ich geben (habe nur den ersten Teil gespielt).
Pausefunktion gibt es ebenfalls nicht, steigert die Schwierigkeit :P
Und du steuerst stets nur den einen Charakter :)
Wenn du es irgendwo anspielen kannst würde ich das empfehlen ;)
Dark Souls 3 würde ich statt dem zweiten Teil nehmen, der soll ja schlechter (immer noch sehr gut) als die anderen sein.

Das was du suchst, wirst du in Dark Souls nicht finden. Es gibt zwar einen Plot, allerdings wird nicht sonderlich tiefgreifend darauf eingegangen. Wenn dich die Story interessiert, dann musst du sie dir anlesen. Zudem wird man bei Dark Souls erfahrungsgemäß auch nicht an die Hand genommen. Du wirst in eine Welt entlassen und musst dich selbst zurechtfinden - von den 10 kleinen Tutorialtexten mal abgesehen. Hier greift man in der Regel zu Wikis - sofern man wirklich nicht weiterkommt.

Die Dark Souls Serie zeichnet sich durch das Kampfsystem, den Schwierigkeitsgrad und das Level- / Monster- / Bossdesign aus. Außerdem benötigt man eine Menge Geduld und deine Frustrationsgrenze ist im Idealfall recht hoch. Auf den ersten Blick ist die Reihe also nichts für dich.

Wenn ich dir aber noch einen Titel an die Hand geben dürfte, dann wäre das Dragons Dogma: Dark Arisen :)

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. wäre Shadowrun was für dich.
Dragonfall soll gut sein: http://store.steampowered.com/app/300550/

Ansonsten ist Dark Souls und Co. ein wenig ein eigenes Genre (zumindest momentan)
Der Schwierigkeitsgrad ist eigentlich nicht das was es ausmacht sondern die "Fairness".
Wenn du stirbst weißt du warum und in der meist weißt du auch wie du es besser machen könntest.
Du wirst nie die Steuerung oder dein Pech verfluchen weil immer du es bist der einen Fehler macht.
Wenn du es versuchen willst nimm die Dark Souls: Prepare to Die Edition.
Das hat Demons Souls sehr sinnvoll verbessert und Dark Souls 2 war irgendwie ein Schnellschuss der nicht ganz so sorgfältig wirkt.

PS: Aus den Dark Souls 3 Tests hört man das es jetzt mehr NPCs und Gespräche mit ihnen gibt. Also wäre das vielleicht doch interessanter für dich.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch mal Nehrim (Totalconversion für Oblivion), sofern du mit der aufgebohrten Oblivion Grafik klarkommst. Dafür bietet das Spiel, die mit Abstand beste Story, die ich je genossen habe. Natürlich ist das ganze vollständig und professionell (in Deutsch) vertont.

Wenn du es wegen der Grafik ablehnst, kannst du auch bis Juli warten, dann kommt Enderal (Totalconversion für Skyrim) raus.

Danke für die Info. Werde mir NEHRIM näher anschauen.

Gruß Magic

Pillars of Eternity solltest du dir auf jeden Fall auch mal ansehen als Fan von BG/Icewinddale. Dürfte genau das Richtige für dich sein.

Dark Souls hat nun nicht die große Story, es hat von vielem etwas. Starke Atmosphäre, Strategie+Taktik bei der Charentwicklung und den Kämpfen, herausfordernd(wer schon immer gern alles auf "schwer" gespielt hat), offene Welt, auch 1vs1 gegen andere Spieler.
Als RPG- und Echtzeit/Runden-Strategiefan war ich damals skeptisch, DS2 wurde aber für mich eines der besten Games überhaupt. Hätte ich nie gedacht bei einem Konsolenport. Da befürchte ich eher eine Casualisierung bei DS3, wodurch es dann schnell langweilig würde.
Wenn Icewinddale nicht hart genug für dich war, könnte Dark Souls eventuell doch was für dich sein. ;)

Zurück
Oben