Könnte Vertragwechsel meine probeme beheben?

Rulrul

Lieutenant
Guten morgen an alle

Eins vorweg es handelt sich um DSL im (für die allermeisten von euch) Ausland, also nicht wundern.
Mein aktueller Vertrag ist 16mbps down und 1mbps up bei 75GB Volumen/Monat was in der Realität aber eher 11 down und 0,06-0,3 up ist (beide werte bei optimal Bedingungen gemessen, normalerweise zu dem schwankend).
Nun könnt ihr euch schon denken das Zocken oder zumindest surfen eher eine Qual sind als ein Genuß, mein extremes rubberbanding trotz Ping von 6-7 in allen Spielen vermute ich liegt am winzigen und instabilen upload.
Nun hätte ich die Möglichkeit auf ein besseres Paket zu wechseln (25 down und 5 up und unbegrenzt Internet) für allerdings mehr Geld im Monat. Diese Differenz wäre ich bereit zu zahlen wenn es denn (vorallem der bessere upload) meine Probleme beim spielen und surfen beheben würde.

Was meint ihr? Sollte ich mich für zwei jahre an diesen neuen Vertrag binden?

Ich bin dankbar für jede konstruktive Meinung und wünsche allen einen guten Start in die Woche.

Die große Frage ist doch, ob die Leitung mehr hergibt. Hier in DE würde dein Vorhaben zumindest nichts bringen, denn wenn du schon beim 16MBit-Vertrag nicht die komplette Bandbreite erhältst, dann liegt das Problem bei der Leitung.

Ob jetzt aber im Ausland mit anderen Mitteln gearbeitet wird, und die extra etwas Drosseln, damit du einen höheren Vertrag kaufst... schwer zu sagen.

Wenn die Leitung technisch nicht mehr her gibt, ist der Anbeiter eigentlich egal und es wird sich wahrscheinlich keine Verbesserung ergeben.

Je nachdem was sonst noch im Netzwerk aufs Internet zugreift können die von dir erwähnten 8kb/s - 40kb/s durchaus ein Problem beim Spielen sein. Ob ein Upgrade diese Situation verbessert? Das kann dir wohl niemand Garantieren. Die Vermutung liegt Nahe das es besser werden kann. Wieso? Ein DSL Anschluss mit 16Mbit Down / 1Mbit Up wird mit einer anderen Technik realisiert als der 25Mbit Anschluss.

Normal läuft es so: ADSL (bis 16Mbit Down / 1Mbit Up), ADSL2+ (bis 25Mbit Down / 3,5 Mbit Up), VDSL (bis 50Mbit Down / 10 Mbit UP), VDSL2 (bis 100 Mbit Down / 100 Mbit Up).

Natürlich lassen sich mit höheren Technologien auch langsamere Anschlüsse schalten. Es liegt also die Vermutung nahe das du Aktuell über ADSL/ADSL2 Verbunden bist und durch ein Upgrade die Möglichkeit hast auf einen VDSL Port zu kommen. Nähere Infos dazu kann dir aber nur dein Provider geben.

Necareor schrieb:
Die große Frage ist doch, ob die Leitung mehr hergibt. Hier in DE würde dein Vorhaben zumindest nichts bringen, denn wenn du schon beim 16MBit-Vertrag nicht die komplette Bandbreite erhältst, dann liegt das Problem bei der Leitung.

Ob jetzt aber im Ausland mit anderen Mitteln gearbeitet wird, und die extra etwas Drosseln, damit du einen höheren Vertrag kaufst... schwer zu sagen.

Das stimmt nur bedingt. Durch einen Technologiesprung und damit Verbunden evtl. Umschaltung auf einen näheren DSLAM ist es sehr wohl Möglich das durch ein Upgrade plötzlich mehr geht. Eine konkrete Aussage dazu kann aber nur sein Provider machen.

Es würde sich was ändern, wenn du von ner alten Telefonleitung zu 'nem Kabelanbieter wechselst oder auf Glasfaser, aber wenn nicht gerade dein Router schrott ist und die Leitung gleich bleibt, wird sich vermutlich nichts ändern.

Nach umbauarbeiten ist hier sogar eine 100mbps Leitung möglich.
Es wird beworben als "Fibernet" was in etwa Glasfaser gleichkommen soll.
Gedrosselt wird hier massenhaft um den Nutzer zu besseren Paketen zu verleiten. Von daher vermute ich das abzüglich technischer Hürden dennoch bei mir ca 23mbps down und 4mbps ankommen würden.

Zuletzt bearbeitet:
@Harrdy:
Da hast du natürlich Recht, allerdings wäre es schon sehr fragwürdig, warum der Anbieter für die 16MBit-Leitung nicht bereits die bessere Technik einsetzt, wenn er die Möglichkeit dazu hat, gerade wenn mittels der alten Technik die versprochene Bandbreite nicht eingehalten werden kann.

Aber generell gilt hier auf jeden Fall:
Nur der Provider kann dir da handfeste Aussagen geben.

Und wenn ich fragen darf:
Um welches Ausland geht's denn eigentlich...? Eher im Bereich Grenze zu Deutschland oder sprechen wir über den Kongo? :rolleyes:

ob ein upgrade des dsl-abo das "ruberbanding" unterdrückt, das kann dir niemand garantieren.
schon nur der umstand, dass deine jetzige leitung nur ein bruchteil des "bis zu" up/down ausgibt, zeigt grundsätzlich ein suboptimaler anschluss, besonders wenn es beim stosszeiten fast zum erliegen kommt..
1. wende dich direkt an den provider und reklamiere (wenn nötig mehrmals) zuerst die schwache leistung, die du so nicht akzeptieren willst.
2. sollten sie dir nun ein teureres abo andrehen wollen, sollen sie dir schriftlich eine garantie geben, dass von 25/5 MINDESTENS 90% zu jeder tageszeit ankommt. (werden sie bestimmt nicht geben, weil sie es nicht erfüllen können.)
3. überlege dir alternative wie z.b. tv-kabel-internet, oder mit lte und flatrate (falls in der nähe ein lte mast ist).
sag das auch dem jetzigen provider, das du dieses tröpfel-internet nicht weiter akzeptierst und ggf. zur konkurenz gehst. aber bleib freundlich dabei.

Ich kann leider nicht allen Vorrednern zustimmen.

Wenn du von einem ADSL-Vertrag (und 16 MBit ist ADSL) zu einem VDSL (> 16 MBit) wechselst, dann ändert sich für dich einiges. Das liegt an der anderen Frequenzaufteilung für den Up- und Download. Bei ADSL fängt das Frequenzband mit Upload an, bis dann der Download folgt. Bei VDSL sind beide Bänder immer im Wechsel. Da dein Download einigermaßen okay ist, wäre dein Upload mit VDSL besser.

Weiterhin gibt es zumindest in Deutschland eine zweiwöchige Widerrufsfrist. Da kann man zum alten Tarif zurück, wenn der Neue einem nicht zusagt.

Edit: Durch VDSL kann dein Ping im übrigen schlechter werden, da die "neue" Technik nicht für Zocker, sondern für Durchsatz (und geringe Betriebskosten) gebaut wurde. Die Verschlechterung (sofern es denn bei dir eine geben würde) liegt aber im Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
@Harrdy:
Da hast du natürlich Recht, allerdings wäre es schon sehr fragwürdig, warum der Anbieter für die 16MBit-Leitung nicht bereits die bessere Technik einsetzt, wenn er die Möglichkeit dazu hat, gerade wenn mittels der alten Technik die versprochene Bandbreite nicht eingehalten werden kann.

Aber generell gilt hier auf jeden Fall:
Nur der Provider kann dir da handfeste Aussagen geben.

Und wenn ich fragen darf:
Um welches Ausland geht's denn eigentlich...? Eher im Bereich Grenze zu Deutschland oder sprechen wir über den Kongo? :rolleyes:

Dies passiert einfach bei Altverträgen. Es wird ein DSLAM ausgebaut und eine neue Technologie ist verfügbar. Alle neuen Vertragskunden werden natürlich auf die neue Hardware geschalten. Wenn ein Kunde nichts an seinem Vertrag ändert bleibt er bis zum Nimmerleinstag auf dem "alten" Hardwareport. Eine Änderung könnte maximal Erfolgen wenn die alte Hardware dann einen defekt hat und nicht mehr mit alter Hardware ersetzt wird.

Rulrul schrieb:
Nach umbauarbeiten ist hier sogar eine 100mbps Leitung möglich.
Es wird beworben als "Fibernet" was in etwa Glasfaser gleichkommen soll.
Gedrosselt wird hier massenhaft um den Nutzer zu besseren Paketen zu verleiten. Von daher vermute ich das abzüglich technischer Hürden dennoch bei mir ca 23mbps down und 4mbps ankommen würden.

Fibernet ist das gleiche Marketing wie in Deutschland der Glasfaserausbau. Ausgebaut wird dort Glasfaser meist nur bis zum Outdoor-DSLAM und verkauft werden die Anschlüsse als "Glasfaseranschlüsse" obwohl es noch die wegstrecke via ADSL/VDSL vom Kunden zum DSLAM gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Türkei
Die Leute werden hier nach Strich und faden ver*****t. Hier gibt es angeblich sogar 5G und das schnellste Internet der Welt.
Aber das nur nebenbei.

Der Provider spuckt null Info aus, ich würde ja alleine schon wegen dem unbegrenzten Internet wechseln nur wenn es mein rubberbanding etc nicht mit besserem up endlich entfernt würde ich auf das andere Paket verzichten und so wirtschaften wie bisher aber dafür Geld sparen.

Mit was für Werten synchronisiert sich denn dein Modem?
Wenn die Werte sich wesentlich von denen des Speedtests unterscheiden, liegt das Problem entweder an deiner Verbindung zum Modem / Router oder am backend von deinem Provider.

In den Routerdetails kann man normalerweise ablesen welches DSL-Verfahren bei dir zum Einsatz kommt.

1. Verbindung PC -> Router muss optimal sein (mit Kabel testen!)
2. Schlechtes Synchronisationsverhalten des Modems kann sich bessern, wenn man auf eine anderes Verfahren wechselt (ADSL -> VDSL)
3. Gute Sync trotzdem schlechter Speed -> Backend des Providers ist nicht ausreichend dimensioniert.
=> Providerwechsel kann Vorteile bringen.

Dieses sog. Rubberbanding könnte auch am Routing des Netzbetreibers liegen wenn das ungünstig geschaltet ist.
Ich kenne das hier in Deutschland von Guildwars 2 wo es oft massive Probleme bereitet bei Leuten mit einem bestimmten Anbieter.
Da werden die Daten vom Client in Deutschland nach Amerika geschickt, da weiterverteilt zurück nach Europa und dann wieder zu den Guildwars2 Servern nach Amerika und von da dann wieder zum Client. Das führt zu massiven Lags/Rubberbanding obwohl der Ping gut ist.

Möglicherweise ist es bei dir ja ähnlich.

Kann natürlich auch was völlig anderes sein, ist aus der Ferne immer schwer sowas zu beurteilen.

Tritt das Problem eigentlich immer auf oder nur zu bestimmten Uhrzeiten?
Falls es z.B. nur Abends ist, kann es sein dass das Netz überlastet ist, weil jeder um die Uhrzeit Youtube guckt, Serien streamt, online zockt oder im Netz surft.

EDIT: Grad gelesen dass es in der Türkei ist. Vielleicht schnorchelt der türkische Geheimdienst ja deine Daten unterwegs ab und analysiert die um sicherzugehen, dass du kein Terrorist bist.

Du könntest mal versuchen ob das ganze besser läuft wenn du per VPN ins Netz gehst.

Zuletzt bearbeitet:
aroxx schrieb:
3. Gute Sync trotzdem schlechter Speed -> Backend des Providers ist nicht ausreichend dimensioniert.

Auch das kann durch einen Paketwechsel verschwinden je nachdem wo genau der Engpass ist. Ob bereits am DSLAM oder erst auf späteren Nodes.

Providerwechsel ist leider nicht möglich weil der Vertrag mich bindet und mein Provider hier ein Monopol hält. Alle "alternativen" mieten quasi von ihm und bieten immer exakt das selbe.

Der PC ist über Ethernet Kabel verbunden der Router ein Huawei HG552e.
Als ich den Vertrag machte war noch nichts besseres möglich aber nachdem hier fast alle Straßen aufgerissen wurden ist besseres möglich.

Zusammengefasst der Großteil von euch sagt also ungewiß und eins zwei sagen könnte besser werden. Sehe ich das richtig?

Ich würde es auch versuchen und auf den Technologiewechsel hoffen.
Also, dass durch die Umschaltung ein kürzerer Leitungsweg raus kommt.

Wenn es nicht klappt ist es doof, aber wenn der Anbieter keine seriösen Infos liefert, welche Wahl hast du?
Ich würds versuchen, im schlimmsten Fall halt nach 2 Jahren wieder in den billigeren Tarif.
(Gibt es in der Türkei ein Widerrufsrecht oder ein Pendant? Weil dann könnte man nach Test auch widerrufen.)

Rulrul schrieb:
Der Provider spuckt null Info aus...
Damit hat sich das hier ja eigentlich schon erledigt.
Der TE weiß jetzt, dass es Verbesserungen bringen könnte, muss aber nicht. Garantien gibt's keine. Und wie das mit der Widerrufsfrist in der Türkei aussieht, weiß ich leider auch nicht, stelle es mir aber nicht so leicht vor.

Die andere Sache ist jedoch: Welche Alternativen hast du denn? Wenn du mit der jetzigen Leitung unzufrieden bist, bleibt dir ja keine andere Wahl, wenn nicht gerade noch Kabel oder Glasfaser bereit liegen. Daher würde ich es versuchen.

Eine weitere Idee:
Gibt es im gleichen Haus oder bei direkten Nachbarn jemanden, der schnelleres Internet nutzt, und bei dem du mal die Geschwindigkeit testen könntest? Wenn da jemand mit dem größeren Vertrag auf ähnlich schlechte Werte kommt wie du, dann kannst es eigentlich direkt lassen.

ein andere Anbieter legt dir ja auch keine "neue" Leitung ... wenn die nicht mehr hergibt, geht da auch nicht mehr! DA hilft dann nur nen "Technologiewechsel" Ob der geht musst du wissen, was da angeboten wird ... nen andere Anbieter auf der selben Technologie wird nix bringen! Dämpfung etc. wird dadurch ja nicht besser!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben