Körpereigene Kortisonproduktion fördern?

T

Tandeki

Gast
Hallo zusammen,

da Tante Google zum Thema nur unfertiges auswirft, stelle ich meine Frage mal hier:

ist euch ein Weg bekannt, die körpereigene Produktion von Kortison zu fördern? Der eigene Körper produziert ja in der Nebenniere ständig Kortison. Kann man diese Körperfunktion durch die Ernährung oder anderes fördern?

Vielleicht hat ja jemand von euch bereits Erfahrung damit?

Viele Grüße,

Deliberation!

Zum Hintergrund: ich habe seit einiger Zeit immer wieder Hautprobleme, die alle Hautärzte nur zum Verschreiben von Kortison-Salbe animiert. Die Salbe beseitigt die Symptome, allerdings nur so lange, wie ich die Salbe anwende. Nun habe ich eben die Hoffnung, dass sich der Körper mit ausreichender Kortisonproduktion selbst helfen und solche Hautprobleme vermeiden kann.

Das erscheint mir doch seeehr weit abseits von Hardware und Software ;)

Rede deine Arzt ein, das du andere Alternativen erst einmal ausprobieren willst als nur die Kortison-Salbe.

Du kannst aber auch zum Homöopathen gehen, der verzichtet auf den ganzen Chemie-Kram.

Oder nimmst ein Medizin-Forum in Anspruch ;)
Das Beste ist zur Zeit med1 (http://www.med1.de/).
Dort sind normale User, als auch richtige Ärzte vertreten.

Ich hänge mich einfach mal mit hier ran, weil mich das Thema auch interessiert. Bei mir ist vor einigen Jahren meine Schuppenflechte ausgebrochen und ich bekomme auch ständig Cortison(-salben) verschrieben. Von Quacksalbern (a.k.a. Homöopath) halte ich allerdings nichts.

Die Quacksalber schon einmal ausprobiert?
Bei meiner Freundin klappt es immer.

Von Homöopathen habe ich allerdings auch echt die Nase voll. Vor etlichen Jahren hat mich die Quacksalberei eines Vertreters dieser Gattung beinahe meine Gesundheit gekostet. Aber ich schätze einfach, dass es bei Homöopathen ebenso ist, wie bei schulmedizinisch ausgebildeten Ärzten. Man muss einfach verdammt viel Glück und 10-Euro-Scheine haben, bis man vielleicht mal einen fähigen erwischt.

Echt, nach drei verschiedenen Hautärzten und einer Rundum-Untersuchung bei meinem Hausarzt weiß ich einfach nicht mehr, was ich machen soll. Außer eben, mir selbst zu helfen. Eine Schande, wenn ich überlege, was für einen Haufen Kohle ich Monat für Monat in ein System einzahle, das mir nullkommagarnicht helfen kann, wenn ich es mal ausnahmsweise auch brauche.

Probier es trotzdem mal med1-Forum (http://www.med1.de/)

Es kostet nichts sich anzumelden und zu fragen ;)
Wenn du eine fachgerechte medizinische Auskunft haben möchtest, dann da! :)

Zurück
Oben