Kolink Observatory LEDs leuchten nicht!

Obisoft

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
4
Moin,

ich habe ein Kolink Oberservatory gekauft und habe folgende Probleme..

1.Die LEDs laufen zwar munter vor sich hin, leuchten allerdings nicht!

Die Fernbedienung gibt ein Signal aus, es tut sich aber nichts. Ich habe das Internet durchforstet und sämtliche Fehlerquellen behoben wie mir scheint.
Ich habe die Lüfter am Hub in der richtigen Reinfolge angeschlossen und diesen an das Netzteil angeschlosse.
Allerdings habe ich ausgehend vom Gehäuse nicht 2x den Power S/W Stecker, welchen man mit dem Hub verbinden soll, sondern einen S/W welchen ich an das Mainboard angeschlossen habe und einen FAN Stecker, diesem habe ich stattdessen an den 2 Pin Anschluss vom Hub gesteckt..

2. Ich habe mein System nur umgebaut in das neue Gehäuse und es lies sich nichts mehr booten. In der BIOS habe ich dann gesehen, dass nur die 2TB HDD erkannt wurde aber nicht meine SSD!
Habe nun windoof erstmal auf der HDD neu installiert!
Kann es sein, dass meine 2 Wochen alte SSD auf einmal nichtmehr geht?

Mit freundlichen Grüßen
 
Obisoft schrieb:
Allerdings habe ich ausgehend vom Gehäuse nicht 2x den Power S/W Stecker, welchen man mit dem Hub verbinden soll, sondern einen S/W welchen ich an das Mainboard angeschlossen habe und einen FAN Stecker, diesem habe ich stattdessen an den 2 Pin Anschluss vom Hub gesteckt..

1.Ähm wie jetzt? Dein Gehäuse hat ein Switch und das hängt auf dem Mainboard, soweit klar, aber was hast du da nun an den Hub gesteckt? Was für eine Bezeichnung hat der 2 Pin Anschluss und wo geht der genau hin?

2. Kann schon sein das etwas mal kaputt geht, in deinem Fall denke ich aber eher das hier was anderes quer liegt. Es wäre aber praktisch zu wissen von welcher Hardware wir hier überhaupt sprechen. Mehr als dein Gehäuse steht nicht im Startpost und wir können nicht raten. So richtig praktisch ist das installieren auf der HDD dann auch erstmal nicht wenn es daraufhin UEFI Starteinträge im BIOS auf die HDD setzt.
 
Also einmal zur Hardware.

MB: Asus z170 Pro Gaming Aura
Cpu: I5 6600k
Graka: Msi gtx 970
RAM: 2x8 GB DDR4 Corsair Vegance
Netzteil: 750W Argus
HDD: 2TB
SSD: 250 GB

Bei dem Gehäuse war ein Hub dabei, dort sind alle vier Gehäuselüfter angeschlossen.
Ausgehen von diesem Hub ist ein Kabel, welches direkt an das Netzteil geht.
Außerdem ein 2 Pin Stecker. ( männlich )
Dieser soll laut Internet an einen vom Gehäuse ausgehenden Power S/W Stecker.
Davon gibt es laut Internet zwei.
Bei mir gibt es nur einen und auf dem zweiten steht FAN.
Wenn ich den zum anschließen nutze läuft soweit alles außer die LEDs.
Ich hoffe das war ausführlich genug.
Ansonsten mache ich gerne noch Fotos!
 
Hier gibt es eine Anleitung:

 
Da das Handbuch des Gehäuses das Thema überhaupt nicht anspricht, halte dich an das Video über mir.

Das Observatory ist aus meiner Sicht kein guter Kauf.
  • Lüfter nicht regelbar
  • Beleuchtung nicht über das Mainboard steuerbar
  • Optik > Funktion
  • Dokumentation mangelhaft, wie wir am Handbuch und an diesem Thread sehen können.

Die drei Lüfter vorne sind ein schlechter Witz. Kleben direkt an der Glasscheibe, wie sollen die ordentlich Frischluft hinein befördern?
 
Das Video kenne ich bereits und habe auch alles so gemacht...
Problem ist halt, dass ich nicht 2 mal dieses Power S/W Kable habe sondern nur einmal und einmal ein FAN Kabel..
Bislang bin ich auch echt eher negativ von dem Gehäuse überrascht..
 
Er nimmt doch das Reset Kabel vom Gehäuse.

Mach doch mal Fotos von den Kabeln die vom Gehäuse kommen mit 2 Pin und die Du beim Hub hast.

Aber auch ohne dieses Kabel sollten die Lüfter leuchten, da es ja nur ein Taster ist und er zum Umschalten der RGB Effekte gedacht ist.
 
Ich habe grade nochmal nachgeschaut und du hast recht.
Aber ich habe ein Reset-Stecker, den ich an das Mainboard angeschlossen habe und statt eines zweiten Reset-Kabel wie im Video habe ich da ein FAN Stecker mit den gleichen Maßen.
Den habe ich dann mit dem 2 Pin Stecker vom Hub verbunden...
 
Hi Leute,
ich habe genau das gleiche Problem wie der Ersteller. Das Gehäuse habe ich mir am Montag morgen gekauft und direkt alles installiert. Habe den Hersteller kontaktiert, allerdings kommt da seit 3 Tagen keine Rückantwort.

Das oben verlinkte Video habe ich bereits mehrfach geschaut, allerdings konnte das mein Problem nicht lösen.

Ich habe die Lüfter, wie in der Anleitung vom Hersteller ( https://kolink.eu/onewebmedia/Cases/OBSERVATORY/OBSERVATORY RGB MANUAL.pdf ) angeschlossen, also vorne von oben nach unten 1 2 3 und die Nummer 4 hinten. Die Lüfter drehen, aber kein RGB.

Das RGB Kabel "Reset Switch (männlich)" in "Fan (weiblich", wie in der Einleitung ersichtlich. Auch habe ich beide Kabel mal, wie es der nette Herr im Video zeigt, herumgedreht, d.h. 1x Schrift oben und 1x unten, sodass die beiden Pfeile auf den Steckern zueinander stehen.

Ans Mainboard habe ich nichts angeschlossen, da hier leider nichts anzuschließen geht laut Anleitung.

Wie gesagt, die Lüfter drehen, aber keine Beleuchtung.

Wäre echt klasse wenn von euch noch einer einen Tipp parat hätte.

Danke und viele Grüße
Jaxx
 
Ich hab jetzt auch mal jeden einzelnen Lüfter an das RGB Hub in jeden der Steckplätze dran gehangen, also erst den Lüfter von Front Oben in die 1 , dann 2, 3, 4, dann Lüfter Front Mitte 1, 2,3,4 usw.
Die Lüfter drehen jeweils einwandfrei, aber kein RGB. Auch hab ich am Gehäuse den Knopf für RGB jeweils beim testen gedrückt.
 
Zurück
Oben