Kollaborative Bewertungs Software (Open Source)

Cool Master

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
37.468
Servus,

ich suche aktuell eine Software (am besten Open Source und Web-Based, PHP oä) mit der es möglich ist kollaborativ Bewertungen abzugeben. Was ich mir vorstelle, ist eigentlich recht Simpel. Es geht darum eine Tabelle mit div. Bewertungs-Kriterien zu haben und dafür entsprechend Punkte zu vergeben (0-5, 0-10, oä). Am Ende soll, nachdem alle Leute abgestimmt haben, das Ergebnis summiert werden. Nette neben Features wären noch Kommentar Möglichkeiten aber das ist kein muss.

Bevor ich da selber etwas programmiere wollte ich erst mal fragen ob es da schon was gibt, man muss das Rad ja nicht neu erfinden :)

Ich hab auch schon mal etwas geschaut aber ich finde bei kollaborativ Software eher etwas Richtung Projektmanagement aber gut evtl. nennt sich das was ich suche auch anders.
 
Schon mal danke für die Antwort aber es sollte alles auf dem eigenen Server laufen deswegen am besten Open Source.
 
Technisch gesehen bräuchtest du wohl fürs Web eine Umfragesoftware wie Lime oder einen Anbieter wie SurveyMonkey.
Dein Web-Portal muss die Daten entegennehmen und speichern (..!) und wenn du alles hat (woher magst du das erfahren?) musst du es auswerten.
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Ok, mit LimeSurvey könnte ich es wohl tatsächlich umsetzen muss ich mal schauen ob das so geht. Speichern wird kein Problem sein da MySQL oder MariaDB auf dem Server läuft bzw. laufen wird. Ich denke bzgl. erfahren dass man alles hat könnte man die Umfrage zeitlich begrenzen(?) oder man legt einfach eine Deadline an dass bis zu Tag X alles beantwortet sein muss.
 
Man legt (notgedrungen) eine Deadline an um das auszuwerten was dann da ist.
Außer man weiß, dass man 50 Mann angeschrieben hat und 50 Antworten da sind. ;)

LIME wird seine Daten - die Umfrage und die eingegangenen Werte - in der SQL-DB ablegen, die Eingänge exportierst du aber aus LIME direkt in etwas das Excel verdauen kann.
Theoretisch für eine einmalige Sache in gewisser Aufwand, dafür bewährt und hadhabbar.

CN8
 
Ja ich habe mir heute mal Lime angelegt. Sehr cool aber sehr sehr sehr komplex bzw. ungewohnt. Export habe ich auch schon probiert, sehr genial das dort CSV, PDF, HTML und noch einige andere Formate direkt out of the box gehen. Vor allem was ich genial finde ist die Statistik.

Einzige mit dem ich noch Probleme habe ist den richten Fragentyp zu finden. Ich denke es müsste wohl eine Matrix-Frage sein, wobei es (komme gerade nicht auf den Namen) auch diese 1-5 / keine Antwort gibt aber das ist nicht so super da es halt nur 0-5 sein soll. Aber das finde ich noch heraus :)
 
In gnädiger Zerknirschung - LIME kenne ich fast nur dem Namen nach weil wir damit experimentierten bzw. es für Interna als einen Unterbau verwenden. (Erraten, wir machen in Onlineumfragen, aber mit Software die ›ein wenig Geld‹ gekostet hat.)
Ich tippe mal sehr, dass du die Labels, was der Nutzer sieht, einfach im Geiste von dem trennen musst was an Daten gespeichert wird. Ob die Skala 1..5+Weißnicht als 1-6 oder 0-5 in den Rohdaten ist macht insofern keinen Unterschied.
CN8
 
Zurück
Oben