Wartungsportal / CMMS / Maintenance Software Open Source

VADN

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
80
Ich suche eine Wartungsportalsoftware oder auch CMMS oder Maintenance Software als Open Source/Kostenlose Variante.
Entweder als PHP / Webversion oder auch als Software unter Windows oder Linux mit Webserver zum verwalten (ich möchte keine Client Software, und es von überall aus dem Netzwerk verwalten können)

Ich möchte mit dieser Software Wartungspläne für Anlagen und/oder Bauteile anlegen, diese sollen als wiederkehrende Wartungen auftauchen und bearbeitet werden können. Wenn man die Wartung erledigt hat soll die Wartung (laut dem Turnus) für das nächste mal gesetzt werden.

Weiterhin möchte ich eine Art Ticket-System dabei haben, wo Anwender Probleme eintragen können die wir dann auch abarbeiten.

Ich versuche das gerade alles in "OpenProject" und "Odoo" abzubilden, aber bis jetzt nur mit mäßigem Erfolg.

Kennt von euch jemand so eine Software als Open Source/Community Edition/kostenlos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du willst ist die eierlegende Wollmilchsau.

Projektmanagement und wiederkehrende Aufgaben sind zwei Paar Schuhe. Ein Projekt hat ein Anfang und ein Ende und definierte Ziele.
Wiederkehrende Aufgaben sind aber keine Projekte.
Tickets sind ebenso keine Projekte, sondern in der Regel break-fix Geschichten. Es gibt natürlich mehrere Unternehmen bei denen Anwender alle Wünsche an neuen Systemen in ein Ticketsystem werfen aber 'eigentlich' sind dies keine Tickets sondern eben Projekte und mehr eine Behelfslösung wo es kein Projektmanagement gibt.

Anstatt zuerst ein technisches Tool auszuwählen und dann alles dort hinein zu drücken, was meiner Meinung nach der falsche Ansatz ist, würde ich zuerst die Anforderungen klarer aufstellen und abgrenzen, sich für Projektmethoden entscheiden (klassisch per Wasserfall oder agil per Scrum oder eine Mischung daraus per Kanban, etc) und danach die Tools auswählen.

Wenn es etwas Geld kosten darf: OTRS v7. Da hast du ein Ticketsystem, kannst wiederkehrende Aufgaben einstellen, Änderungen planen, etc. Wenn es kostenlos sein muss, musst du noch etwas über ein Jahr warten, OpenSource wird es idR immer 2 Jahre nach Release, was November 2020 entspricht.

Wenn es die verschiedenen Tools (Projektmanagement, Ticketsystem, Wissensdatenbank, etc) zusammen arbeiten sollen, fällt mir noch Atlassian ein aber das kostet auch Geld^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VADN und tony_mont4n4
Zurück
Oben