Kombination P35 DS3 mit Scythe Mugen SCINF-1000

ToolTyp

Commander
hallo,

hat jemand die im Titel angegebe Kombi? würde mir nämlich gern einen solchen Kühler zulegen, weil er ja sehr leistungstark sein soll, wollte aber mal vorsichtig nachfragen ob das in Verbindung mit meinem Board passt, oder ob es irgendwo zur Kollision mit anderen auf dem Board befindlichen Sachen wie Speicher oder so gibt...und ob ich ggf. das Board für den Einbau des Kühlers ausbauen muss.

lg

tt

Nein, gibt mit keiner Revision Probleme. Ob du dein Board ausbauen musst, hängt von deiner Geschicklichkeit ein wenig ab. Mit PushPins geht's vielleicht auch ohne Ausbau.

Allerdings empfehle ich dir ein "Scythe Universal Retentionkit" zur besseren Befestigung des Scyths. Dann ist aber ein Mainboardausbau fälltig.

MfG
Jens

du solltest nur drauf achten, daß dein Gehäuse breit genug ist, denn sonst geht die Tür nicht mehr zu. Das ist mir nämlich bei meinem Scythe passiert.

Mit nem älteren Chieftek Gehäuse (diese grundsoliden älteren Modelle) :-) sollte es ja wohl keine Probleme geben oder? Ich hab nämlich genau die gleiche Combo bestellt aus oben genannten Gründen. Ist der Lüfter wirklich so groß? Hab das teil noch nie in Real gesehen.

Ja, der Kühler ist riesig. Hab vor kurzem für einen Kollegen einen Rechner zusammengebaut und als Kühler den Scythe Ninja verwendet, welcher ja ein wenig kleiner als der Mugen ist. Hab mich fast erschrocken, als ich das Monster ausgepackt hatte.

Ja der Kühler ist riesig und bei meinem DS3P konnte ich wenn ich den Lüfter drauf hatte nicht mehr an den erste RAM Steckplatz. Ich empfehle dir auch das Scythe Universal Retentionkit allerdings ist hier A. der ausbau des MOBO`s erforderlich und B. immernoch bastelarbeit gefragt. Irgendwo hier im Forum ist auch ne Bastelanleitung. Mit den Push Pins wäre der Ausbau zwar nicht nötig jedoch ist es super fummelig da diese ganz weit unter dem Kühler liegen und fest sitzt er dann auch nicht. Von der Kühlleistung ist er nicht schlecht wenn man ihn festgeschraubt hat aber empfehlen würde ich dir den Thermalright Ultra-120 eXtreme den hab ich jetzt eingebaut und muss sagen alles viel besser als beim Mugen/ Infinity die Backupplatte ist gleich dabei, er wird ordentlich verschraubt (Schrauben mit dabei) Er ist nicht so riesig und alles ist noch recht frei, Kühlleistung ist auch etwas besser. Er ist ist zwar 10€ teurer als der Mugen dafür musst du nicht erst viel basteln das Retentionkit für ca. 5€ dazukaufen plus Schrauben.
Das soll nicht heissen das der Mugen schlecht ist be weitem nicht nur gibt es für ganz paar € etwas viel schöneres besseres :)

mfg Tig

Zuletzt bearbeitet:
ich empfehle dir meinen kühler aus der signatur
es gibt leider noch keine tests, aber ich bin positiv überrascht, und wie du siehst langt der für 3,2 ghz evtl auch für mehr

@elite-kampfsau

wie sind denn deine temps mit dem scythe? mit wieviel rpm lässt du ihn laufen?

Dann will ich auch mal:

Ja... das Retention-Kit ist zu empfehlen
Ja... das Mobo bitte ausbauen dafür
Ja... der erst RAM-Slot wird von dem Lüfter verdeckt( nicht vom Kühler )

Ist aber nicht weiter wild. Musst dann erst den RAM installieren... geht auch...:D

@ Tig

Was gibt es da für Bastelarbeit? :confused_alt:

Hier mal nen akueller screen von mir ( ist allerdings im Normal-Betrieb ) und einer wo ich 1h Prime hab laufen lassen.

Anhänge

• new-idle.JPG
    new-idle.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 304
  • prime95-1h.JPG
    prime95-1h.JPG
    242,6 KB · Aufrufe: 283
Kann einer von euch, der diese Kombination besitzt, mir vllt sagen, wie weit der Kühler oben in Richtung NT über den Boardrand ragt? Ansonsten könnte es sein, dass er nicht mit dem Board in mein Gehäuse passt

Paßt, Board musste raus bei mir.

Hab ja keine kleinen FInger...

Retentionkit war jetzt nicht soo der bringer...max. 5° weniger, maximal

Vielen Dank Broodwar! Genauso wollte is das sehen...schön dass dieses Monster nicht über den Rand ragt wie der Zalman bei meinem jetztigen Abit NF7 ( Retro ich weiss ^^), denn bis heute musste ich ein StückGummi zwischen NT und Netzteilauflage des Gehäuses legen, damit alles gepasst hat... das kannn ich mir dann wohl sparen.

Ich habe gerade mit der Messlehre von den Anschraublöchern meines Gehäuses bis zur Seitentür gemessen. Es sind 17,5cm...das sollte reichen oder? Ist bei der Angabe von 16cm Kühlerhöhe der Sockel schon miteinbezohen?

Gruß

Oder statt dem Mugen halt ein Xigmatek HDT s1283

MfG paxtn

Stimmt nicht ganz DaFubu. Wenn man den Xigmatek Standard-Lüfter auf 1200U/min laufen lässt, ist er aus dem Gehäuse heraus nicht hörbar, liefert aber selbe Kühlungsergebnisse wie der Mugen, der ja auch nur mit 1200U/min läuft. Wenn man allerdings ne bessere Kühlung will, dreht man den Xigmatek-Lüfter einfach mal auf, also volle Touren, doch dann ist er schon aus dem Gehäuse herauszuhören. Leider habe ich dazu keinen konkreten Vergleich im Internet gefunden. Aber der Xigmatek ist keine Höllenmaschine. Wenn ich eine bestmögliche Kühlung brauche, dann drehe ich den Lüfter voll auf und schon habe ich die notwendige Kühlung, da stört mich das leise Surren nicht.
Außerdem ist der Mugen noch schwerer (eigentlich schon viel zu schwer, aber es hält noch ;) ) und um 0,1cm größer in der Höhe, was man allerdings vernachlässigen kann.

MfG paxtn

HONKITONKI schrieb:
Mit nem älteren Chieftek Gehäuse (diese grundsoliden älteren Modelle) :-) sollte es ja wohl keine Probleme geben oder?
Wenns ein CS601 oder ähnlich ist, dann klappt das, da ist sogar noch ein cm Luft für ne Dämmung der Seitenwand ;)

Zurück
Oben