Kombination verschiedener Grafikkarten-Reseller möglich?

hagelstein

Newbie
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
4
Hallo!
Ich stelle mir die Frage, ob es möglich ist, beim Erstellen eines Crossfire-Verbundes, auf Karten verschiedener Hersteller zurückzugreifen.
Ich würde gerne eine HD 5970 von Club 3D mit einer HD 5970 von PowerColor kombinieren.
Ist das problemlos möglich, oder gibt es da Bedenken?
Gruß !:)
 

abdayd

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
1.389
ich würde sagen anders rumm die schnellere wird runtergetaktet auf den takt von der langsammen, kann ja sein das die langsammer karte nicht den takt der schnelleren mit hält
 

GreatEvil

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
949
Also ich sehe da Probleme und zwar groessere.

Die 5970 ist eine Dual GPU Karte. Sprich sie besitzt 2 GPUs.
Bei der Nutzung von 2x 5970 (zur grafischen Darstellung) stellt sich die Frage wo 4fach Crossfire sinnvoll (aus)genutzt wird.
 

MaverickM

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
18.976
Stimmt. Quad-CrossFire ist relativ sinnfrei, weil die Skalierung hier nicht mehr stimmt. Mit drei Karten erreicht man das beste Scaling. Ausserdem ist Quad-CrossFire häufig von Bugs geplagt.

Würde die 5970 gegen eine modernere Karte tauschen. Macht mehr Sinn. Hab auch mein 5870er CF gegen eine 7970 getauscht und nicht bereut.
 
Top