(komfortable) Verschlüsselung interner und externer HDDs/SSDs

PC295 schrieb:
Wir leben nicht in den USA...

Als Beschuldigter in einem Strafverfahren musst du keine Aussagen bzw. irgendwelche Vorladungen nachkommen, dass heißt, du musst auch keine Passwörter oder Zugangsdaten herausgeben.

Wenn jemand von seinem Aussageverweigerungsrecht gebrauch macht, ist dass auch kein Haftgrund.
Niemand hat das behauptet, aber es wäre falsch zu denken das unsere Behörden nicht in der Lage wären psychischen Druck auszuüben um eben an Infos zu kommen. Ich habe es zwar nicht selbst erlebt aber meine Freundin war schon in so einer Situation (unverschuldet). Da sollte man sich dann schon fragen ob es das Wert ist oder man kooperiert.

Nichtsdestotrotz, natürlich ist Verschlüsselung kein Verdächtigungsgrund, das ist richtig. Aber manche, der TE z.B. nicht, tun aber so also ob sie alles super verschlüsseln und verschleiern müssten.
 
sikarr schrieb:
Nein, weil das Passwort wird ja Trotzdem gebraucht.
Mich verwirrt das jetzt irgendwie, weil es mir ein Widerspruch zu sein scheint zur Aussage
sikarr schrieb:
Bitlocker, ist in Windows integriert und mit einer aktuellen TPM Version brauchst auch kein Passwort (bis auf den Wiederherstellungsschlüssel), Windows und das TPM kümmert sich dann um den Rest.
Oder meinst du folgendes Setup?
  • PC: Bitlocker ohne PW-Eingabe
  • NB: Bitlocker mit PW-Eingabe
Dann würde ich es wieder verstehen.
 
drac23 schrieb:
Mich verwirrt das jetzt irgendwie, weil es mir ein Widerspruch zu sein scheint zur Aussage
Ja ist unglücklich geschrieben von mir. WAs ich meinte ist das du beim Boot kein PW brauchst. Mit dem TPM kann deine Systemplatte verschlüsselt sein und du kannst ohne Passworteingabe booten. Dein Betriebssystem sollte aber ein Benutzerpasswort haben, damit hast du dann 2 Fälle abgedeckt.
Sollte dir das Gerätgeklaut werden oder du lässt es im Cafe oder Hotel liegen oder du musst es einschicken kommt man nicht an die Daten heran. Das System würde zwar booten und man käme bis zum Loginscreen aber könnte sich nicht anmelden, wenn man jetzt die Festplatte ausbauen oder mittels LiveOS booten würde käme man auch nicht an die Daten heran da denen das Passwort fehlt bzw. das TPM mit dem passenden Schlüssel.
drac23 schrieb:
Oder meinst du folgendes Setup?
  • PC: Bitlocker ohne PW-Eingabe
  • NB: Bitlocker mit PW-Eingabe
Wenn ich verschlüssle macht es mMn keinen Sinn ohne Passwortbeschränkung zu arbeiten, dann kann man die Verschlüsselung auch gleich sein lassen. Warum den PC zuhause ohne Passwort verschlüsseln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drac23
sikarr schrieb:
Wenn ich verschlüssle macht es mMn keinen Sinn ohne Passwortbeschränkung zu arbeiten, dann kann man die Verschlüsselung auch gleich sein lassen. Warum den PC zuhause ohne Passwort verschlüsseln?
Für den Garantiefall: SSD/HDD defekt, zumindest ich kann nicht mehr auf Daten zugreifen, aber Hersteller könnte einfach Bauteil X tauschen und die Daten sind wieder einwandfrei lesbar.
 
Zurück
Oben