Komische Datei - Fehlermeldung nach Systemstart (exe. fehlte)

M

Malzbiertrinker

Gast
Komische Datei - Fehlermeldung nach Systemstart

Guten Tag,

kürzlich trat nach dem Systemstart bei mir immer eine Fehlermeldung seitens Win 10 auf,das eine Datei mwbb.exe nicht verfügbar wäre. Ich habe dann künstlich eine exe. mit dem entsprechenden Namen erstellt.


Unter dem Suchbegriff msconfig.exe kann ich die Fehlermeldung jedoch deaktivieren,was das nervige Fenster nach dem Systemstart beseitigt. Der Fehler ist im Grunde trotzdem vorhanden und jetzt frage ich euch,was das für eine exe. ist bzw. woher ich sie bekomme.

Grüße !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wüßte nicht, dass die Datei zu Windows oder zum normalen Systemstart gehört.

Lad dir mal "autoruns" herunter (http://download.sysinternals.com/files/Autoruns.zip)

Dort siehst du alles was während des Windowsstarts geladen wird und wirst dort auch sicherlich auf deine EXE-Datei stoßen und sehen in welchem Pfad sie liegen sollte.

EDIT: Ach, auf dem Screenshot stehts ja. Das ist eine nachinstallierte Software. Wüßte aber nicht von welcher Anwendung. Könnte auch Malware sein, die der Virenscanner entfernt hat.

Wie auch immer: Mit Autoruns kannst du den Starteintrag dieser Anwendung auch entfernen und hast Ruhe.
 
Die Suche nach mwbb.exe bringt bei Google rein gar nix, bei Bing gibt es Null Treffer. Also das ist was Unbekanntes.
Fehlermeldung jedoch deaktivieren,
Also du hast da de Haken raus genommen?
Seit wann ist das so? Irgendwas installiert? Oder kams plötzlich?
 
Programme, die sich irgendwo innerhalb des Appdate-Verzeichnis aufhalten und einen kryptischen Namen tragen, sind in der Regel Schädlinge. Oft wird der Name zufallsgeneriert, damit er nicht so leicht entdeckt werden kann.
Was sagt dein Virenschutz dazu? Würde auf jeden Fall mal mit SpyBot oder MalwareBytes einen vollständigen Scan machen.
 
Hast du dir Malwarebytes parallel bereits illegal besorgt? Kann das sein? Würde deinen anderen Thread erklären.
 
Hypocrisy schrieb:
Hast du dir Malwarebytes parallel bereits illegal besorgt? Kann das sein? Würde deinen anderen Thread erklären.

Nein,ich bin auf der Suche nach Premium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben