Hallo also ich lerne gerade C und stolpere über komische Fehler. Hier erstmal der Code:
So und jetzt die Fehler^^ also der Compiler spuckt schon mal sowas aus:
Was soll das? Bzw. was mache ich falsch?
Und dann kann ich in dem Programm schön die Zahlen eingeben, aber keine Variable (z1 oder so) hat danach den Wert der eingegebenen Zahl?! Und bei der Char-Abfrage wird zwar die Zeile ausgegeben, dass ein Char abgefragt wird (also die printf über dem scanf) aber die scanf wird übersprungen und es erscheint direkt die nächste printf - Zeile.
Komischerweise passiert letzteres nicht, wenn ich die Char-Abfrage ganz an den Anfang setze vor die Zahlenabfragen.
Komischerweise werden auch keine Werte eingelesen wenn ich andere Datentypen angebe.
Sehr seltsam und ich weiss da nicht weiter ...
Vielen Dank!
-gb-
Code:
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
int main()
{
double bruch1, bruch2, ergebnis, z1, n1, z2, n2;
char a;
printf("Zaehler der ersten Zahl eingeben:\n");
scanf("%lf",&z1);
printf("Nenner der ersten Zahl eingeben:\n");
scanf("%lf",&n1);
printf("Rechenzeichen eingeben:\n");
scanf("%c",&a);
printf("Zaehler der zweiten Zahl eingeben:\n");
scanf("%lf",&z2);
printf("Nenner der zweiten Zahl eingeben:\n");
scanf("%lf",&n2);
bruch1 = (z1/n1);
bruch2 = (z2/n2);
switch(a)
{
case '+':
ergebnis = bruch1+bruch2;
case '-':
ergebnis = bruch1-bruch2;
case '/':
ergebnis = bruch1/bruch2;
case '*':
ergebnis = bruch1*bruch2;
}
printf("Das Ergebnis ist:%lf\n",&ergebnis);
return 0;
}
So und jetzt die Fehler^^ also der Compiler spuckt schon mal sowas aus:
Code:
/Users/gb/c/v1/main.c||In function 'main':|
/Users/gb/c/v1/main.c|53|warning: format '%lf' expects type 'double', but argument 2 has type 'double *'|
||=== Build finished: 0 errors, 1 warnings ===|
Und dann kann ich in dem Programm schön die Zahlen eingeben, aber keine Variable (z1 oder so) hat danach den Wert der eingegebenen Zahl?! Und bei der Char-Abfrage wird zwar die Zeile ausgegeben, dass ein Char abgefragt wird (also die printf über dem scanf) aber die scanf wird übersprungen und es erscheint direkt die nächste printf - Zeile.
Komischerweise passiert letzteres nicht, wenn ich die Char-Abfrage ganz an den Anfang setze vor die Zahlenabfragen.
Komischerweise werden auch keine Werte eingelesen wenn ich andere Datentypen angebe.
Sehr seltsam und ich weiss da nicht weiter ...
Vielen Dank!
-gb-
Zuletzt bearbeitet: