Komische Fehlermeldung (Zu wenig Ram)

Cyberfox ist ein 32bit Programm? Könnte sein das Plugin versucht zuviel Speicher zu allozieren. Dem 64bit OS ist das natürlich egal.
 
Dann stells mal Höher.
 
Oder noch besser: Windows den virtuellen Speicher selber verwalten lassen und in Zukunft die Finger von solchen Systempfuschereien lassen.
 
Ja, nur toll das windows es für eine gute Idee hält auf meiner 128gb SSD eine 24gb Auslagerungsdatei zu erstellen. Das ist pure Platzverschwendung. Mir reicht der Platz so schon nicht.

Ich hab übrigens den Platz nicht verändert und nochmal auf übernehmen geklickt und es hat die Datei automatisch vergrößert.
 
thedoginthewok schrieb:
Ja, nur toll das windows es für eine gute Idee hält auf meiner 128gb SSD eine 24gb Auslagerungsdatei zu erstellen. Das ist pure Platzverschwendung. Mir reicht der Platz so schon nicht.
War die Auslagerungsdatei von Anfang an so hoch oder hat Windows das nur jetzt nur als Vorsichtsmaßnahme zur Sicherheit so hoch eingestellt? Was passiert, wenn du alles auf default (Größe wird vom System verwaltet und Windows verwaltet Auslagerungsdateien) änderst und nochmal neustartest?

Was dein Platzproblem angeht: Datenträgerbereinigung ausgeführt, alle Schattenkopien+Systemwiederherstellungspunkte gelöscht, evtl. die max. Speicherplatzbelegung verringert und anschließend einen neuen Systemwiederherstellungspunkt gesetzt?
Videos, Bilder und sonstige mögliche Speicherfresser/Datengräber auf die HDDs ausgelagert?
Bei Programmen und Spielen den Performance-Nutzen und die Häufigkeit der Verwendung überprüft?

Optionale Fragen: Wieviel Speicher von wieviel wird im Explorer als frei angezeigt?
Wie groß ist der Windows-Ordner?
 
Wenn dir der Platz auf der SSD nicht reicht, dann hast du wahrscheinlich die Kapazität vor dem/ beim Kauf zu knapp kalkuliert.

Und falls dir der Platz ausgehen sollte. Systemwiederherstellungspunkte löschen, TEMP-Files löschen, Papierkorb leeren, Datenträgerbereinigung ausführen, etc.. Gerade dieses Thema haben wir hier schon so oft behandelt

Ansonsten kann man bei 16RAM ggfs. die Auslagerungsdatei verkleinern. Welcher Wert? Das muss du schon ausprobieren/ austesten. Beim einen System funktionieren 1024-1024, ein anderes braucht 4096-4096, wieder ein anderes braucht 2048-4096, etc..

Wie hoch wird die Auslagerungsdatei eigentlich in der Realität festgesetzt wenn du sie vom System verwalten lässt. Der Wert lässt sich im Fenster des virtuellen Speichers unten ablesen.
 
Ich hab die Auslagerungsdatei ja auf 1GB bis 4GB gestellt. Wenn ich die Datei von Windows auswählen lasse, versucht Windows wieder mehr als 16GB einzustellen.

Auf der SSD sind 7,8GB frei. Ich habe nur einige Programme (CAD, Photoshop, Android Studio/SDK, SAP Gui, Office etc.) und einige wenige Spiele.
Die Spiele kann ich nicht verschieben, da sie mit Steam installiert sind und die Funktion um in anderen Ordnern zu installieren bei diesen nicht verfügbar ist.
Der Windows Ordner ist 30GB groß.
Ich kann noch einige GB freischaufeln, aber das meiste riesige Zeug ist schon auf HDDs gelagert. Datenträgerbereinigung, Schattenkopien, Wiederherstellungspunkte habe ich noch nicht bereinigt, klingt aber nach ner guten Idee.

Die SSD habe ich 2011 gekauft, damals waren mir die größeren Laufwerke noch zu teuer (mir war damals schon bewusst das der Platz mir nicht reichen wird, aber die 128GB haben schon 190€ gekostet und das ist für mich schon ne Stange Geld).

Danke für die Antworten.
 
Hier sind 32GB RAM verbaut und Windows setzt die Auslagerungsdatei wenn ich diese vom System (Windows) verwalten lasse direkt bei/ nach Start auf 6144MB. Fange ich das Arbeiten an und baller den RAM nach und nach voll so wird die Auslagerungsdatei nach und nach vergrößert ... über Werte von 11776MB ... 16384MB ... 21504MB usw.

Klar, Windows erzählt mir auch, dass die Auslagerungsdatei 48GB groß ist. Die tatsächliche Größe ist aber zunächst viel kleiner, siehe dein Screenshot in Beitrag #6 wo da steht 'Zur Zeit zugeteilt' und 'Empfohlen'. Unter 'Empfohlen' stehen bei mir die 49152MB, bei 'Zur Zeit zugeteilt' stehen im Augenblick 21504MB und mehr nimmt das System auch z.Zt. nicht in Anspruch.
 
Beim Bereinigen der Wiederherstellungspunkte nicht vergessen, einen neuen Wiederherstellungspunkt zu konfigurieren oder eine bewährte Backuplösung zu verwenden, falls letzteres der Fall ist und diese auch regelmäßig gemacht werden, kann der Computerschutz komplett ausgeschaltet werden. Ich würde dennoch empfehlen, für den Fall der Fälle mindestens einen Systemwiederherstellungspunkt drauf zu lassen.

Einige Programme könntest du evtl. auf der HDD neu installieren, besonders kleinere "Fliegen" können eine Menge "Mist" ausmachen.

Und 30 GB klingt für mich viel für den Windows-Ordner. Meiner hat z.B. nur ca. 20-21 GB.
 
thedoginthewok schrieb:
Windows 8 braucht etwas mehr als Windows 7 und ich weiß auch nicht was da los ist.
Die ~20 GB bezogen sich auf Windows 8 Pro 64 Bit und ich vermute, dass die restlichen 10GB zum größten Teil die Schattenkopien und zum kleineren Teil mögliche Speicherabbilder und temporärere Dateien sind.
 
Ich würde an dieser Stelle dann mal vorschlagen Steam evtl. auf einer anderen Platte zu installieren.
Je nachdem was das für Games sind verbraten die auch unnötig Platz, zumal man außer bei den Ladezeiten bei den Games keine Performance Unterschiede feststellen sollte
Die Größe der Auslagerungsdatei würde ich dann evtl. mal Versuchsweiße auf 8GB stellen (habe bei mir 4096-8192) und komme gut damit klar (Habe allerdings auch fast nur 64-Bit Anwendungen)
Falls das dann immer noch nicht reichen sollte, kann man sich ja noch rantasten, was dir im täglichen Gebrauch reicht.
Wenn du dich dafür entscheidest Steam auf eine andere HDD zu installieren, solltest du hier eh noch etwas mehr Spielraum haben


@AdoK:
Auch wenn das im Taskmanager so angezeigt wird, befindet sich, wie der TE schon erwähnt hatte, auf der C-Platte trotzdem eine Datei Namesn "pagefile.sys"
Diese hat immer die Größe die man als Maximalgröße der Auslagerungsdatei einstellt.
Windows stellt den Wert der Auslagerungsdatei standardmäßig immer auf 1,5 x Ramgröße.
Heißt bei 32GB Ram werden durch die Auslagerungsdatei (wenn diese von Windows selbst verwaltet wird) gleich mal 48GB belegt.
 
Wird unter WIN der "Ruhezustand" verwendet ? Bei mir ist dieser abgeschaltet ! (SSD830 Samsung)

HIBERFIL.SYS entfernen

Für den Ruhezustand verwendet WIN die Datei HIBERFIL.SYS - wenn man diese abschaltet, wird sie dabei nicht entfernt.
HIBERFIL.SYS hat die Größe des Arbeitsspeichers -

Um die Datei zu löschen gibt man in der Eingabeaufforderung den Befehl

POWERCFG -H OFF

ein. Danach ist der Ruhezustand kompett deaktiviert und die Datei verschwunden. WIN neu starten !

Auslagerungsdatei > min. / max. = 4096 fest einstellen !!

Auf der SSD sollten ca. 10% frei bleiben - weit mehr als 7Gb sollten jetzt frei sein -
 
Zurück
Oben