• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Overwatch Komische FPS Probleme in Overwatch

GodTytan

Ensign
Registriert
Mai 2020
Beiträge
159
Hey, ich beobachte schon seit einiger Zeit ein komisches Verhalten meines PCs in diversen Shootern bzw. anderen Games.
Unzwar .. habe ich würde ich sagen schon echt "High-End" Hardware (I7 9700k / RTX 2070S) allerdings fallen meine FPS auf den niedrigsten Settings easy mal unter 154 (mein FPS Cap), wenn ich allerdings dann das Cap löse, habe ich 270 FPS, was meiner Meinung nach auch nicht sein kann, aber sie fallen nicht unter 150.
Wenn ich meine Settings aber auf Episch stelle, habe ich komischerweise mehr FPS als mit den niedrigsten Settings die es gibt?
Weiß einer voran das liegen könnte? Auslastung ist bei etwa 20% CPU, sowie 20% GPU. Temperaturen beider Komponenten bewegen sich im 40er Bereich.
Ich hoffe jemand kann helfen.


Kann es eventuell sein, dass der Rechner mit niedrigsten Settings "unterfordert" ist?
Bzw. wie kann ich es schaffen, dass mein PC mehr FPS mit niedrigsten Settings reinkriegt :)
 
Unabhängig von den Prozentzahlen, die Dir da angezeigt werden, hängst Du ganz klar im CPU Limit, wenn die Grafikeinstellungen höher geschraubt werden können, ohne das die FPS einbrechen.

Bei einem 8 Kerner (mit HT) können bereits 6,25% Auslastung CPU Limit sein, sofern das Spiel nur einen Kern nutzt.
 
GodTytan schrieb:
Kann es eventuell sein, dass der Rechner mit niedrigsten Settings "unterfordert" ist?
also die GPU bestimmt, ergibt aber auch Sinn, oder nicht? 20% GPU Auslastung gibt dir ja die Antwort direkt als Zahl ...
 
GodTytan schrieb:
habe ich würde ich sagen schon echt "High-End" Hardware (I7 9700k / RTX 2070S)
Naja, eher obere Mittelklasse von 2018/2019. High End sieht ganz anders aus. Für Overwatsch sollte es aber genügen. ;)

GodTytan schrieb:
fallen meine FPS auf den niedrigsten Settings easy mal unter 154 (mein FPS Cap), wenn ich allerdings dann das Cap löse, habe ich 270 FPS, was meiner Meinung nach auch nicht sein kann, aber sie fallen nicht unter 150.
Kannst du das sicher reproduzieren? die fps sind immer stark davon abhängig, was grad im Spiel los ist.

GodTytan schrieb:
Bzw. wie kann ich es schaffen, dass mein PC mehr FPS mit niedrigsten Settings reinkriegt
Das Casp lösen, wie du selber schon gemerkt hast. Aber du bist vermutlich eher auf der Suche nach stabileren fps...

Wieviel RAM hast du und wie schnell läuft der? Dual-Channel sicher aktiv?
Was läuft im Hintergrund?
Nutzt du GeForce-Experience?

Falls du die Drops reprodizieren kannst:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
Durcharbeiten und berichten, was in solchen Momenten passiert.
 
wrglsgrft schrieb:
Wieviel RAM hast du und wie schnell läuft der? Dual-Channel sicher aktiv?
Was läuft im Hintergrund?
Nutzt du GeForce-Experience?
Habe 2x8GB mit 3000Mhz, ob Dual Channel aktiv ist weiß ich nicht genau, da sogar XMP noch deaktiviert sein könnte.
Im Hintergrund läuft meist nur ExitLag und Spotify. GeForce Experience benutze ich, aber nicht aktiv.
hamju63 schrieb:
Unabhängig von den Prozentzahlen, die Dir da angezeigt werden, hängst Du ganz klar im CPU Limit
Auch wenn die CPU nur auf 20% rumeiert? Wenn ich die Settings erhöhe geht auch die CPU Last auf 80%+
 
GodTytan schrieb:
Auch wenn die CPU nur auf 20% rumeiert?
Auch dann. Deine CPU kann theoretisch schon bei 12,5 % ausgelastet sein. 100 % würde bedeuten, dass alle acht Threads voll ausgelastet sind. Und bei 12,5 % ist eben nur einer ausgelastet.

GodTytan schrieb:
ob Dual Channel aktiv ist weiß ich nicht genau, da sogar XMP noch deaktiviert sein könnte.
Dann prüfen. Kann beides Leistung kosten.
 
wrglsgrft schrieb:
Auch dann. Deine CPU kann theoretisch schon bei 12,5 % ausgelastet sein. 100 % würde bedeuten, dass alle acht Threads voll ausgelastet sind. Und bei 12,5 % ist eben nur einer ausgelastet.


Dann prüfen. Kann beides Leistung kosten.
Hab eben geschaut, der RAM lief scheinbar im DualChannel (A2 und B2) aber nur mit 2133Mhz, da XMP aus war. Hab eben mal Profile 1 auf 3200Mhz angemacht und schaue jetzt mal wie es heute aussieht.
Ergänzung ()

Nachdem ich jetzt XMP aktiviert habe, bin ich stabil bei 395-400 FPS uncapped. Dabei ist die Leistung der CPU als auch GPU bei etwa 50-60%. Bei 154 FPS Cap hab ich jetzt auch keine Drops mehr :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Zurück
Oben