'Komische' Geräusche oder muss es so sein?

Laibo

Cadet 4th Year
Hallo alle miteinander,

Mein noch junger PC (halbes Jahr alt), macht seit Anbeginn Geräusche. Unter den 'normalen' Tönen von den Arbeitsabläufen, dem dumpfen Schwingen der Festplatte, ist auch noch ein ständiger hoher Ton dabei. Der ist zum wahnsinnig werden, ohne Musik nebenbei, der diesen Ton überdeckt, kann man durchdrehen.

Ich habe vom Spulenfieben gelesen, aber nach einer Hörprobe auf YouTube habe ich es Mal ausgeschlossen. Hört sich halt nicht so an.

Für mein Ohr kommt es aus der Richtung Grafikkarte, eventuell auch vom Prozessor, will mich da aber nicht festlegen.

Temperatur von der CPU sind um die 30°C, bei der Grafikkarte um die 40°C, also nicht ansatzweise zu warm. Nach langem zocken ist die auf maximal 70°C.
Nun Mal die Eckdaten vom PC, vielleicht fällt euch ja irgendwo was auf, eventuell Komponenten, die nicht zusammenpassen?

AGANDO agua 4350x4
Gehäuse:Corsair Carbide Spec-01
Netzteil:Xilence XP500R6 500 Watt Netzteil (80+)
Mainboard:MSI 970 Gaming, AMD 970
Prozessor:AMD FX-4300 4x 3.8GHz
Cooler:Original AMD Silent Cooler
RAM Speicher:4GB DDR3-RAM PC-1333
Grafikkarte:Nvidia GeForce GTX1050 Ti 4GB, Palit StormX
Dämmung:keine Dämmung
Festplatte:500GB S-ATA2, 300MB/Sek.

Kleine Anmerkung noch: Das Gehäuse ist relativ 'offen'. Ist es also vielleicht normal, dass ich so viel höre?

Danke schon Mal,

Laibo

Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein das es mit einem neuen Netzteil weg ist, versuch mal zu tauschen.

Mit mehr Leistung oder einfach eine andere Marke?

Einfach mal ein anderes ausprobieren.
Du hast das Problem auch wenn du nichts machst?

ja richtig, ob ich was mache oder nicht ist unerheblich. Es wird dadurch nicht mehr oder weniger laut. Ich bin ja ein totaler Noob was Hardware angeht. Hab da generell Angst irgendwas auszutauschen oder anzufassen.
Mir würde es fast schon reichen zu wissen, dass das alles normal ist und ich mir keine Sorgen machen muss. Will jetzt aber doch Mal wissen, ob nicht irgendwo ein Defekt ist - der PC läuft allerdings super..

So lange wir das Problem Geräusch nicht hören, wird es schwer mit einer Diagnose.
Wenn es im Ruhezustand ist, ist es nicht Normal.
Kann sein das es das Mainboard, Grafikkarte, Netzteil ist oder der Lüfter von der Cpu (kannst du ja mal anhalten, obwohl der eher Schleifgeräusche produziert).

Zuletzt bearbeitet:
Mal was am Rande, bitte rüste deinen Ram auf 8GB auf.

Ja hab ich mir schon gedacht. Eventuell muss ich dann doch mal zum Fachmann, damit er sich das anhören kann, bevor ich jetzt wahllos Teile austausche.

mcbloch schrieb:
Mal was am Rande, bitte rüste deinen Ram auf 8GB auf.

Ist schon bestellt :)

Danke euch!

Zurück
Oben