Komische Lags mit neuem Core I7 System

Romsky

Banned
Hallo,

eigentlich bin ich soweit zufrieden mit meinem Core I7 System. Heute fällt mir aber auf, wenn ich z.b. 20GB von der Festplatte C: zu einer anderen Festplatte kopiere, in meinem Fall E:, dann habe ich teilweise kleine Hänger. Das bedeutet, wenn ich dann im Firefox schnell scrolle, geht das Scollen plötzlich für ein paar Sekunden nicht mehr, und auch diese fliegenden Blätter im Kopierdialog hängen. In der Zeit kann ich am PC nichts machen, das dauert meist ein paar Sekunden.

Ich kann mir das nicht erklären denn die CPU hat Power genug, alle HDDs befinden sich im AHCI Modus usw. Diese Lags hatte ich mit meinem alten Sockel 775 System nicht. Ist reproduzierbar in Windows XP x64 und auch in Vista 64.

Sind alle aktuellen Treiber installiert.

Das System:

- Core I7 920
- 12GB Mushkin PC12800 RAM (läuft aber nur auf 1200 MHZ, da die Mainboards noch Probs machen mit 12GB und 1600MHz
- Gigabyte EX58-UD5

Weiss einer woran das liegt, bzw. wie ich das beheben kann?

Danke im Voraus.

Lol, und was soll das mit dem Browser zu tun haben, bzw. das der kopierdialog kurz hängt und der ganze PC für Sekunden nicht reagiert?

Wenn du die Möglichkeit hast mit einer schnelleren Festplatte zu testen dann mach das mal!

Grüße

Das ist jetzt aber nicht euer ernst, oder?

Ich sagte doch das ich das vorher mit meinem Sockel 775 System nicht hatte. Desweiteren ist der Browser ja schon geöffnet, und greift daher garnicht auf die Festplatte zu.

Auch neu ist mir, das wenn die HDD zu langsam ist (bei einem Kopiervorgang) das dann das komplette System nicht reagiert. Also wenn ich auf Start klicke kein Startmenü usw.

P.S. Mit schnellerer Festplatte (Velociraptor) auch schon getestet, das selbe Spiel. Aber ander Festplatte kann das nicht hängen, sonst hätte ich das früher auch gehabt. Und das Startmenu usw. hat ja nicht mit der HDD zu tun.

Irgendwie reden wir hier aneinander vorbei! ;)

Naja, immer dann wenn man auf die Festplatten massiv zugreift. Egal ob ich nun kopiere, etwas lade, was speichere oder so. Also immer wenn man ein S-ATA stark nutzt.

Gruß

Romsky

Vielleicht ist das ja einfach nur ein Problem mit dem Chipsatz. Sprich Treibersache die noch geändert wird, BIOS-Problem oder so.
Schaue dazu doch mal in den Sammelthread deines Mainboards, bei den Luxxern. ;)

Jop kenne ich auch. Ich hatte das Problem zum Teil auch bei meinem alten System - keine Lösung bis heute gefunden.
Früher hätte ich auf "Chipsatztreiber vergessen" getippt. Allerdings macht Windows dies heutzutage schon selbst recht gut.

Soviel sei gesagt, mit der Festplatte hat das nichts zu tun. Es stockt ja tatsächlich das gesamte System, inkl. Mauszeigerfreeze und allem was noch dazu gehört.

BIOS-Update würde ich auch versuchen. Wenn es nichts bringt, schadet es zumindest nicht.

das hört sich nach inputlag an.... bewegt sich die maus dann auch nicht oder nur zögerlich oder ist das nur der browser der dann bissi lahmt ?
wenn du n plan hast solltest du auch vllt mal deine bios einstellungen überprüfen da ist vllt was was das auslösen könnte!

Bei MLC-SSDs kann es des öfteren zu sekundenlangen Lags/Freezes kommen, weil die beim Schreiben vieler kleiner Dateien einfach sehr lahm sind. Ich vermute einfach mal, dass das in schwächerer Form auch bei deinem System auftritt und vielleicht durch den Controller verursacht wird, es beim alten System nicht zu diesem Problem kam.

Ich ärgere mich übrigens auch des öfteren mit diesem Problem herum, im Prinzip unabhängig vom eingesetzten Windows und der Hardware. Sobald ein oder gar zwei große Kopiervorgänge stattfinden, hängt der PC...

wenn alles hängt klingt das nach viel mehr als eine langsamer festplatte !
Der mauszeiger etc und die meisten sachen die grad offen sich sind unabhängig von der festplatte

wenn eine HDD abbraucht im Betreib (schon erlebt) geht alles ganz normal weiter wenn man nicht viel macht man merkt nur schnell das man auf einmal nichts mehr öffnen kann und dann ziemlich schnell windwos nen fehler aus gibt (ja das kann es noch ohne HDD) das schreib fehler auftauchen dann schmiert meistens das OS ab mit nem Bluescreen oder frezzet einfach ganz.

Deins klingt nach treiber fehler bzw controller defekt. oder einfach inkompatibilität mit irgendeinem bauteil.

Also die Maus ist nicht verzögert die geht immer wunderbar.

Ich verstehe nicht wirklich die Logic, denn gerade beim UDMA Modus der bei S-ATA HDDs automatisch angewendet wird, hat die CPU fast nichts zu tun wenn Kopiervorgänge oder ähnliches stattfinden. Browser und das Startmenu sind doch von der Logic her garnicht darin involviert.

Echt komisch. Aber naj, warten wir mal ein neues Bios bzw. neues Chipsatztreiber ab.
Der X58 ist ja noch nicht so lang auf dem Markt.

hey, hatte das auch mal.

bei mir war es ein sata kabel, das kaputt war, hatte wohl einen knick zuviel bekommen.

guck mal ob die sata kabel richtig sitzen wenn ja. irgendwie austauschen.

also bei mir wars sata kabel, hatte genau das gleiche wie du auch.

Werde ich mal testen, obwohl ich bisher dachte wenn Digital dann entweder an oder aus. Sprich der kopiervorgang hätte dann nicht erfolgreich beendet werden können, was er aber tat.

Ich teste das mal. ^^

@Mika911
Du kennst ein Inputlag auch nur von Erzählungen, oder? :lol:

@Leute die meinen es wäre eine zu langsame Festplatte
Hat man eine wirklich wirklich langsame Festplatte im System werkeln, läuft Windows tatsächlich sehr viel lahmer, allerdings freezed das System zu keinem Zeitpunkt.
Ich kenne das von Romsky beschrieben PC-Verhalten. Bei mir trat es nur beim Saugen übers Netzwerk auf.

Fällt mir gerade noch ein: Das Problem wurde teilweise durch Umstecken der Soundkarte in einen anderen PCI Slot behoben.

@Romsky
Schreib bitte, wenn du eine Lösung für das Problem gefunden hast - würde mich wirklihc sehr interessieren.

Naja bei nem Fehler werden dann die fehlerhaften Pakete neu angefordert. Man merkts erst richtig extrem wenn der Fehler dauerhaft da ist.

z.B. DVD-Laufwerke, die haben öfter Lesefehler, da wird dann so lange probiert, bis die Datei will.

So würde ich meinen wirds gemacht.

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden... Aufgrund OC Versuche war der QPI Link bei 7,2GHz was zu hoch ist, und da beim Core I7 fast alles über diesen "Bus" geht gab es Lags.

Habe momentan bei 6,8GHz QPI Link noch keinen Lag gesehen, kann aber sein komtm noch. Ist nur ne Vermutung von mir. Ich werde mal testen.

Den solltest auf den niedrigst möglichen Wert stellen.
Wenn du 6x2GB Ram drin hast, eventuell mal 3 Riegel rausnehmen. Boards machen gerne bei 12 Gb bei Vollbestückung ärger.

Zurück
Oben