Komische Ränder an Sachen und Dingern

JujuTheDuck

Lt. Junior Grade
Hallo,

Mein neuer Pc ist heute angekommen, der der mir Empfohlen wurde von euch hier, eigentlich ist alles gut, aber ich habe wieder ein Problem.

Undzwar habe ich in jedem Spiel flackernde Ecken und Kanten, also die Ränder von allem sind ganz flauschig und rauschen, es flackert.

Diese Flimmernden Ränder finde ich ganz ganz schlimm, es sieht nicht so schön aus.
Ich hätte gerne das dass weg ist und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich versuche es zu beschreiben:, es sieht aus als ob man etwas, durch einen sich schnell drehenden ventilator anguckt, es betrifft aber nur die Ränder, die halt Flackern.

Ich hatte dieses problem auch schon bei dem Msi Laptop mit einer Intel RTX 2070.
Den habe ich auch mit meinem externen Monitor Benutzt

Ich denke es liegt an den einstellungen in der nvidia systemsteuerung.

Hier mal die specs:
Intel Ryzen 7 3700x
Intel Geforce 2080 Super
Msi Mainboard
Ssd
Hdd
Kolink phalanx rgb
Arbeitsspeicher von corsair 16gb dual

Ich spiele auf einem externen Monitor, weil da kein Interner Monitor drin ist, weil es ein Richtiger pc ist, kein Laptop. Ich spiele in full hd, der monitor hat kein freesync oder gsync, kann das vllt sogar am Monitor liegen?

Ich würde mich ganz sehr freuen wenn ihr mir da helfen wollen würdet.

Ich habe auch schon ganz viele Tutorials gelesen aber die meisten verstehe ich nicht, auserdem hab ich alles in der systemsteuerung ganz oft umgestellt mit der hoffnung das ich es zufällig richtig einstelle. Das hat nicht geklappt.

Also wenn ihr ideen habt würde ich mich ganz doll freuen, wenn ihr mir die sagt :)

Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du für einen Monitor? An vielen Monitoren kann man ein "Overdrive" zur Verkürzung der Schaltzeiten/Reaktionszeit einstellen, auf den höchsten/schnellsten Stufen kann es dabei allerdfings zu unschönen Effekten gerade an Objekträndern kommen. Passiert das nur in Spielen oder auch auf dem Desktop?
Ergänzung ()

Hier ein Beispiel von so einem Effekt:
https://www.prad.de/testberichte/te...r-ips-gaming-monitor/5/#SubjektiveBeurteilung
(siehe "PC Betrieb")

Zuletzt bearbeitet:
Kann was mit Antialiasing zu tun haben, das betrifft Kantenflimmern am meisten

Maviapril2 schrieb:
Kann was mit Antialiasing zu tun haben....
Stimmt, das wäre auch eine Möglichkeit. Hier könnte man schauen, ob in einem Spiel z.B. FXAA als Antialiasing eingestellt ist und es testweise auf MSAA x8 umstellen.

Der Monitor ist schon 4 Jahre alt, ich glaube nicht das der so eine overdrive Funktion hat. in videos und auserhalb von Spielen allgemein, ist da kein Kanten Flimmern.

Bei diesen antialiasing Einstellungen hab ich schon ganz viel herum probiert
Ergänzung ()

Es tritt ganz besonders stark in the witcher 3 auf

Selbst ein viele Jahre alter 24 Zöller von mir hat die Overdrive Option.

Wenn es nur bei bestimmten Spielen so extrem stark auftritt, könnte Maviapril2 richtig liegen.

Hmn okay, ich kann aber gar nicht gucken ob das an ist, ich habe keine fernbedienung mehr für den monitor seit vielen jahre.

Meine grafikkarte ist aber nich kaputt oder?

Ist von dem Effekt irgendwas auf dem Desktop oder bei Youtube Videos zu sehen? Falls nicht, würde ich erstmal nicht davon ausgehen, daß Deine Grafikkarte eine Macke hat.

Auf dem desktop und bei video ist das nicht zu sehen

Kannst Du uns mal die Witcher Einstellung bzgl. Antialiasing nennen?

Ja das mach ich, das wird aber eine weile dauern weil ich gerade nicht am pc bin

Kein Problem, ich muß auch los :-)

Natürlich kann es am Monitor liegen, besonders, wenn Du nicht einmal mehr die Möglichkeit hast, diesen einzustellen.
Gibt es ein OSD ?
Dann benutz das mal bitte.

Moin, das Problem bestand bei der Verwendung des Laptops schon als du den an deinem externen Monitor betrieben hast und jetzt ist das Problem wieder akut, richtig?
Ist der externe Monitor eigentlich ein Fernsehgerät da du ja auch erwähntest das du keine Fernbedinung mehr hast?
Um Welchen Monitor/Fernseher handelt es sich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Jaa, das Problem bestand beim laptop und jetzt auch beim Pc, ja es ist eigentlich ein plasma fernseher, er ist von phillips und 40 Zoll gross, ca 4 jahre alt
Ergänzung ()

Ich weis nicht was mit osd am monitor gemeint ist

JujuTheDuck schrieb:
Ich weis nicht was mit osd am monitor gemeint ist

Schnapp Dir das Handbuch vom Monitor und lies da nach, wie man ihn einstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Dann ist er wahrscheinlich noch älter, es ist auf jeden fall ein plasma, weil sich bilder auch oft kurzzeitig einbrennen. Ich glaube nicht das ich ein bild machen kann das gut genug ist um das zu erkennen, ich habe keine kamera und mein handy ist nicht so toll.

Die kanten von objekten flackern einfach bei bewegungen.
Ergänzung ()

Ohje, der ist schon so alt, da hab ich leider kein handbuch mehr, ich hab da nie was eingestellt, hab ihn nur an und aus gemacht immer.

Seid ihr euch sicher das es am monitor liegt?

Alter ....
Und mal kurz im Internet auf der Webseite des Herstellers nach dem Hanbuch schauen ist Dir zu kompliziert?

• Gefällt mir
Reaktionen: zinnoberhirsch und AwesomSTUFF
hamju63 schrieb:
Alter ....
Und mal kurz im Internet auf der Webseite des Herstellers nach dem Hanbuch schauen ist Dir zu kompliziert?

Dir einen unangebrachten Kommentar zu verkneifen scheint dir wohl auch zu kompliziert zu sein "alter".

Auserdem hab ich schon lange vor dem Thread versucht eine Anleitung zu finden ganz so doof bin ich ja auch nicht.

Zurück
Oben