Komische Übertragungsunterbrüche?

t-hace

Ensign
Grüäzi, ich habe seit einiger Zeit ein sehr komisches, und mich und meine Kontakte, nervendes Problem.

Und zwar werden von Messengern wie miranda und wlm Nachrichten verschluckt, oder erst nach einiger Zeit gebündelt gesendet/empfangen, oder eben auch mal gar nicht.
Und auch bei Internetseiten habe ich öfters das Gefühl, dass so was wie ein Unterbruch vorliegt, und erst nach einiger Zeit richtig angefangen wird zu laden.
Downloads werden aber zur gleichen Zeit scheinbar unbeeindruckt geladen.

Hab es sowohl mit Lan als auch Wlan (selber router) getestet, und sogar wenn ich das Notebook direkt per Kabel mit dem Modem verbinde und sogar wenn ich das handy als modem nehme.

Das Gerät ist ein acer 1810tz mit win7 64
Bin langsam am verzweifeln.

Hast du irgendwelche Sicherheitssoftware installiert? Wenn ja, welche?
Passiert das auch auf anderen Rechnern an dem selben Internetanschluss?

salü, avast free und spybot ohne teatimer sind drauf, und die win firewall.
Ja mit nem andern Rechner sollte ich nochmal testen. Aber da es auch Auftritt, wenn ich direkt ohne router ans modem, oder direkt das handy als modem nimm, ging ich dafon aus, dass es am notebook liegt.

Wahrscheinlich schon, aber aussagekräftiger ist es natürlich wenn man ein Vergleichssystem hat, das an dem selben Anschluss richtig funktioniert.

Dafür könntest du z.B. auch eine Ubuntu Live CD verwenden. Wenn's damit läuft, dann sind sowohl Internetanschluss, als auch sonstige Hardware in Ordnung.

Sind deine Netzwerkkartentreiber aktuell?

Ah sehr gute idee, ubuntu hab ich noch irgendwo auf nem stick, ich teste mal, und werd mal das notebook vom kollegen an mein netz hängen um das auch zu testen.

Wie sieht deine Internetverbindung hinsichtlich Fehlern aus? Stabil oder ständig nicht korrigierbare Fehler? (Das würde zwar das Problem mit dem Handy nicht klären, ist aber wohl nicht ganz uninteressant)

@AP NOVA: wie/wo teste ich das?

Also scheint tatsächlich auch auf ubuntu und dem andern rechner zu passieren. wenn ich 2 bis 3 minuten nicht zurückschreibe kommen keine nachrichten mehr rein. wenn ich dann aber schreib gehn sie raus.

Im Modem/Router, da sollte stehen, wie viele Fehler auftreten.

Andernfalls könnte ich mir nur noch vorstellen, dass es am Account liegt.

Oh danke, ich hab das gestern nicht mitbekommen, dass eine Antwort kam ;(
Hatte auch eigentlich den Router im Verdacht, habs dann verworfen, als es auch passierte als der pc direkt mit dem modem verbunden war. Oder das Moden des Providers oder oder oder...
Am Account? am wlm account? Kann ja mal nen neuen erstellen. und ich nimm das notebook mal mit zu bekannten und hängs da ans wlan und test mal...

Sowas in der Art?
Statistiken LAN
Gesendet : 3529206 Empfangen : 2253263
TX Pakete verworfen : 0 RX Pakete verworfen : 0
Kollisionen : 0 Fehler : 0
Statistiken WAN
Gesendet : 2628885 Empfangen : 8649265
TX Pakete verworfen : 0 RX Pakete verworfen : 0
Kollisionen : 0 Fehler : 0

edit:
Das Phänomen tritt nur via Router und direkt am Modem auf. (Das am handy war wohl Zufall)
Ich werde mich nun mal mit meinem Provider austauschen, und hoff da jemanden zu erwischen der nen Plan hat ;)

Danke DjNDB, danke AP Nova für Tips und Denkanstösse!

Zuletzt bearbeitet: (Neue Erkentnisse ;))
Zurück
Oben