Komische Werte HDTune 2.55

Neon1111

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich hab mir eine neue HDD gekauft und wollte das ganze mal etwas leiser angehen, deswegen habe ich zu einer HDD mit 5400U/Min gegriffen.

Samsung HD5003HI 500 GB. Habe diese in 2 Partitionen aufgeteilt mit 150 und 350gb.

Hier meine HDTune Werte:
hdtune255g48p.jpg

Was haltet ihr davon? Rest vom System hier: http://www.sysprofile.de/id43038

Danke und viele Grüße
Neon1111

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Das ist die Systemplatte? Dann greift dein Windows während des Test auf die Platte zu.

Ja das ist die Systemplatte, Programme waren alle aus so gut wie möglich. Also allein durch Windows kommt das ja?

Du kannst ja die Gegenprobe mit einem zweiten HD-Tune-Lauf machen - dann dürfen die Spitzen nach unten nicht an den selben Positionen wie vorher auftreten und sind durch äußere Einflüsse bedingt, und nicht auf Plattenfehler zurückzuführen (die im Normalfall an den selben Stellen Auswirkungen zeigen)

5200umdr/minute wegen leiser ... ich finde Festplatten so schon langsam genug, und dann auch noch als Systemplatte ... nee würd ich nicht machen!
Gibt auch leise 7200er Platten!

Ja das wird wohl die Lösung sein, wenns deine Systemplatte ist greift Windows währenddessen auf ein paar Dateien zu und reißt dadurch die Transferraten des HDTune Benchmarks in den Keller!

Fuscht sicher Windows dazwischen, da würde ich mir keine Gedanken machen. Die Zugriffszeiten liegen aber allgemein auf einem sehr hohen Niveau, da ist sicher AAM (Automatic Acoustic Management) aktiviert. Dadurch sind die Zugriffe leiser, die Platte aber auch extrem ausgebremst. Der Hersteller bietet sicher ein Tool an um das zu ändern. Alternativ gehts z.B. meist auch mit "Crystal Disk Info" o.ä. Tool.

Probier mal ein neues Kabel. Es gibt beim Windowsbetrieb zwar ab und an Abbrüche, aber das da sieht nicht gesund aus.

So hier nun der zweite Test:
hdtune255_2ssid.jpg

Hatte allerdings das ein oder andere Programm laufen aber die Werte sind ja wieder ähnlich!

Anderes Kabel hab ich irgendwie verlegt und bei den Dingern sind ja nie welche dabei. Werde ich wahrscheinlich erst morgen testen können.

Mach den Rechner aus, wackel mal am SATA Datenkabel und mach nochmal den Test.

Ansonsten würd ichs doch mit nem neuen Kabel versuchen. Was sagt der Error-Scan?

Wie gesagt das mit dem Kabel kann bis morgen dauern.

Jo Sata Kabel schau ich mir ma an.

Edit: Bei Quick Scan is alles i.O. Der normale Scan dauert ja leider ein bisschen länger^^.
Ergänzung ()

Also Kabel hab ich mal überprüft. Konnte von außen kein Defekt sehen und ich hab mal einen anderen Sata Port genommen.
Error Scan war i.O. Leider immernoch wie vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Leider immer noch wie vorher? Da ist doch kein Fehler. Die Spitzen sind vöööllig normal. Keine Gedanken machen und weiter arbeiten :)

Also ich hab auch ab und an mal Spitzen drin. Die gehen dann auf so 50MB/s runter. Aber nicht auf 2MB/s....

Alternate 2
Zurück
Oben